Tine5

36 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 01:34
hallo tine
eigentlich bin ich auch zum stllen leser geworden muss dir aber mal antworten , mein bruder 47 jahre , rektumkarzinom ,
T3N2alles andere 0 hat mich gerade in der 6 wochen pause vor der op besucht und wir haben schoene tage zusammen verbracht. wir haben uns mehrer meinungen eingeholt auch hier bei der felix burda stiftung und ich als schwester war vorige woche zur spiegelung dem arzt habe ich auch alle unterlagen meines bruders in die hand gedrueckt. bisher sind alle einer meinung der weg bis hier war richtig . keine angst es wird gekaempft und schritt fuer schritt nach vorn gegangen . ich habe meinem bruder jeden tag mut gemacht meine gefuehle nicht gezeigt immer gesagt das schaffen wir und so geht das auch weiter, da die anderen aus der familie im moment nicht die kraft haben,da mein papa dieses jahr an einer mandarine erstickt ist . meine mutter ist ganz unten , ihr sohn und ihr mann , allso 2 meinung einholen und positiv den kampf gegen diese krankheit aufnehmen, es gibt keine andere alternative liebe gruesse annette

rob31

62 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 10:06
Hallo Ihr beiden,
von mir ein herzliches Willkommen!
Definitiv ist es normal, dass man so früh mit dem Akzeptieren dieser Diagnose seine Probleme hat.
Auch das Thema Angst wird mit der Diagnose Krebs mal wirklich zur Herausforderung. (Da ist eine Spinnenphobie angenehmer/denke ich)
Ich kann Euch nur den Tipp geben, über alle Sorgen und Gedanken offen zu sprechen und den Betroffenen die notwendigen Freiräume zu geben, ihren Weg zu finden, mit dieser Krankheit umzugehen.
Die Medizinischen Aspekte zum Thema zertifiziertes Darmzentrum und Zweitmeinung sind ebenfalls wichtig. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man hier auch dazu sehr guten Rat, von den "Erfahrenen", einholen kann.
Sonst:
Ich selbst kann sagen, dass ich hier Freunde gefunden habe, mit denen ich meine Sorgen teilen kann. Die mir auch beigebracht haben, dieses ernste Thema mit etwas Humor zu sehen.(Ist irgendwie um einiges angenehmer) laugh
Kurzum: Der Austausch in diesem Forum ist echt Klasse. Sofern Ihr fragen habt, dann immer raus damit.
Alles Gute für Euch
Rafael-Robert (alias Rob31)

JotKa

18 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 10:23
auch von mir, einem Neuen hier, einen guten Morgen aus dem hohen Norden.
Alles bisher gesagte kann ich nur aus eigener Krebserfahrung bestätigen.
Ich bin nun in diesem Monat ein Jahr nach der OP wieder zuhause.
Ich bin seelisch noch nicht wieder oben, aber sonst scheint es gut zu laufen.
Ich freue mich, wenn bei/mit diesem ernsten Thema auch mal
gealbert wird: Tränen sind schon so viele geflossen.
Mir scheint wichtig: Offen sprechen, Mut haben und nichts verdrängen.
Wenn ich aus meiner Erfahrung helfen kann, werde ich es gerne tun - mit Tipps und Zuspruch.
Liebe Grüße
von
Jürgen

Binweg

596 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 11:14
Bei uns ist es das Krustentier, das hat die 13-Jährige Tochter meines Mannes so genannt.
Der Beutel ist der Tornister, der mal wieder geleert werden muss.
Aber ich kann Euch mit der Angst sehr gut verstehen. Bei uns war es kurz vor Weihnachten, wo wir diese tolle Nachricht bekommen haben.
Ich habe angefangen, in Word meinen Angst aufzuschreiben.
Doch irgendwann war genug, das aufschreiben,d as hilft, aber drüber hier schreiben und sich austauschen ist noch viel wertvoller!
Also los. Friderike

annette.kau@web.

39 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 12:50
^hallo rob31,
habe ein bischen unter deinen nachrichten geschaut . seit
februar stellung der diagnose kaempfen wir. du hast ungefaehr denke ich gleiche diagnose bei meinen bruder sind leider im bauchraum alle lympfknoten befallen und sitzen auch noch am versorgungsstamm ist wohl sehr gefaehrlich , hoffen das chemo und bestrahlung viel vernichtet hat. naechste woche ct usw.
wie geht es dir heute lieben gruesse annette

Biggi

506 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 13:49
Hallo,
auch ich begrüße dich recht herzlich hier bei uns selbst betroffen, z.Zt. der Diagnose im Dez. 2007 fast 47). Gute Wahl, sich hier anzumelden. Du wirst immer offene Ohren finden und recht schnell mit wertvollen Tipps versorgt.
Zweitmeinung kann nicht schaden. Hab ich auch eingeholt.
Ich verweise da gerne auch immer wieder auf die Seite http://www.darmkrebszentrale.de. Dort wurde ein Patient mit der Diagnose Rektumkarzinom über ein Jahr von Diagnosestellung über Chemo, OP, zeitweise Legung eines künstlichen Darmausganges, Reha bis Wiedereingliederung begleitet. Jeden Monat gibt es eine neue Episode. Verschiedene Experten geben während des Beitrages Erklärungen zur Behandlung. Ich verfolge das regelmäßig, finde das richtig gut und habe auch dort schon wertvolle Tipps erhalten. Das ergänzt sich untr Umständen auch ganz gut. Gucken und hier reden. Vielleicht wird euch damit ein wenig die Angst genommen vor dem, was ggfs. noch an Therapie auf euch zukommt.
Irgendwann wird diese Krankheit einen kleinen Platz in eurem Leben einnehmen und ihr werdet damit zu leben lernen -aber nur so lange bis alles wieder gut ist !!
Daran glaubt ganz fest
Biggi

Tine5

36 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 18:32
Hallo @ all,
ich danke euch … ihr seid alle sooo lieb. Habt selber so viele Probleme und kümmert euch noch um andere und nehmt Anteil an anderen Schicksalen.
Es hat mir schon sehr geholfen, mich hier im Forum umzuschauen … zu merken, dass man mit diesem Mist nicht allein ist … und auf viele unserer Fragen habe ich bereits Antworten gefunden.
Wir sind zurzeit viel draußen mit den Hunden, das lenkt uns ab und man kommt auf andere Gedanken.
Mein Süßer vertraut voll auf die Medizin … vergiften, wegbrennen und rausschneiden … und Angst hat er überhaupt nicht, sagt er … ;-)
Schätze, wir haben noch mindestens zwei Wochen bevor es losgeht … nächsten Freitag kriegt er seinen Port für die Chemo, dass muss ja dann wohl erstmal verheilen … also werden wir die nächsten 2 Wochen so gut es geht genießen. Und dann kriegt das Vieh in seinem Darm endlich so richtig eins auf die Mütze !!!!!
Einen schönen sorgenfreien Restsonntag wünschen euch
Uli + Tine

Tine5

36 posts
Sonntag, 22. August 2010 - 19:09
Liebe Biggi,
danke für den Tipp mit der "Darmkrebszentrale". Die Seite kannte ich noch gar nicht - ist wirklich sehr interessant!! Müssen wir uns später mal in Ruhe ansehen.
So, jetze wird erstmal ein lecker Essen gezaubert, damit der Süße wieder was auf die Rippen kriegt ...
Ich wünsch Dir einen schönen Abend
Tine

Biggi

506 posts
Montag, 23. August 2010 - 10:12
Guten Morgen,
dein Schatz hat die richtige Einstellung ! Und so wird er das auch alles gut durch- und überstehen. Wirst sehen !
Der Port ist recht schnell einsatzfähig. Die Stelle ist ca. eine Woche nach Legung noch ein bisschen empfindlich - mein Decolté war jeden Tag farblich anders - aber seitdem arbeitet er ganz prima mit.
Genießt die freie Zeit und sammelt ordentlich Kraft und dann auf in den Kampf !!! Ihr schafft das gemeinsam !!
Bitte berichte, wenn es wieder Neuigkeiten gibt.
Einen Schutzengel
schickt Euch Biggi
Gast
Dienstag, 24. August 2010 - 18:29
Hallo zusammen!
lese auch schon seit ca. 5 Wochen still und leise hier mit! Wow!!! Woher nehmt ihr alle diese Kraft??? Ich kann Euch nur bewundern. Bei meinem Papa ist auch am 12.07 Darmkrebs festgestellt worden. Er ist 70 und war noch nie krank!!! Es ist ganz schön schwer damit umzugehen. Aber in diesem Forum wird einem nur beim Lesen schon so unglaublich geholfen! Bevor sie meinen Papa operieren bekommt er zur Zeit Bestrahlung und Chemo! Bis jetzt verträgt er alles ganz gut! Kann mir jemand sagen, was uT3uN1M0, G2 bedeutet? Sieht es damit sehr schlecht aus?
Möchte auf diesem Weg auch allen hier im Forum ganz feste die Daumen drücken! Ihr seit alle so unsagbar stark!
Ganz besonders möchte ich Biggi unbekannterweise meinen Dank aussprechen. Egal unter welchem Thema man schaut, Du hast immer ein beruhigendes Wort oder tröstende Worte.Dabei bist du selber betroffen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich Dich bewunder!! Du hast schon so viele Schutzengel verteilt.... jetzt sollst du mal einen bekommen. lg kimi