Binweg

596 posts
Montag, 23. August 2010 - 13:56
meine Lieben,
ich möchte gerne einiges an Euren Erfahrungen hier lesen, wenn Ihr dazu bereit seid.
Mein Mann wird am Freitag sein Ileostoma rückgebaut bekommen.
Wir hoffen sehr, dass nach dem guten CT auch die Kolsokopien (vorne hinten mitte) ohne Befund sein werden.
Am Donnerstag abend wissen wir mehr.....
Wie war das bei Euch, als der Darm wieder anfängt zu arbeiten.
Mit Breikost anfangen?
Keine Abführmittel?!
Schmerzen?
Auf dem CT war zu sehen, die Nahtstelle mit Fäden....
und dass es dort sehr ENG zugeht....
das muss ja wieder geweitet werden und das geht ja nur durch die Kost, die dann endlich voll entwässert werden......
Freue mich wenn ich von Euch lese.
LG Friderike aus Bayern.....

retra

141 posts
Dienstag, 24. August 2010 - 19:46
Hallo Friderike,
wie schön! Drücken alle Daumen für deinen Schatz am Freitag. Günter hat sich doch zur ersten Chemo nach der OP entschlossen, hat jetzt aber, nachdem sie vorbei ist, eine ganz heftige Mundentzündung. Jetzt hat er auch noch einen parastomalen Bruch entwickelt. Die neue Stomatante hat gleich eine Leibbinde ausgemessen.
Als die Rechnung von der OP kam, sind wir fast tot umgefallen, im fünfstelligen berich und die Beihilfe hat immer noch nicht für dei letzte Rechnung gezahlt!
LG Renate

Binweg

596 posts
Dienstag, 24. August 2010 - 20:51
Mannomann, das hört sich aber nicht gut an.
Könnt Ihr die Bezahlung der Rechnung nicht rausschieben?
Ich dachte mir, dass das soviel kostet. Gottseidank sind wir gesetzlich versichert.
Ich weiß nur, dass die weisse Flüssigkeit auf der ITS je Beutel 1600 € gekostet hat, hab mich mal schlau gemacht damals an Weihnachten, weil ich ja alles aufgeschrieben habe und lesen musste.
Ich kann nur wünschen, dass Dein Schatz wieder auf die Füsse kommt.
Alles Liebe nach dem Norden, ich melde mich am Freitag abend,wenn ich mehr weiß.
Lg Friderike

Mutti

45 posts
Mittwoch, 25. August 2010 - 17:07
Hallo Friderike,
zum Thema Rückverlegung haben wir leidvolle Erfahrung gemacht. Im September 2008 ist mein Mann operiert worden, im März 2009 rückverlegt. Seitdem hat er (fast) Dauerstuhlgang. Er muss ständig eine Toilette in der Nähe haben, schläft nachts sehr schlecht, weil das auch nachts nicht nachläßt. Wir haben schon viele der Tipps aus dem Forum beherzigt, alle ohne erfolgversprechende Wirkung. Der Hintern ist dauerentzündet durch das viele Sauberwischen oder waschen. Er geht inzwischen wieder arbeiten, es lenkt zumindest ein wenig ab...
Gestern hatte er ein Gespräch mit einem ebenfalls Betroffenen. Bei ihm hat das nicht so lang gedauert, nach ein paar Wochen hatte sich alles eingepegelt. Du siehst also, es ist immer verschieden.
Gegessen hat mein Mann so wie vorher. Wir haben auch hier viel ausprobiert, alles ohne Wirkung. Er wird nach wie vor von einem Arzt zum Nächsten geschickt und das wichtigste Wort der Ärzte heißt Geduld.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass es bei deinem Mann besser klappt!
Nette Grüße Kerstin

Binweg

596 posts
Mittwoch, 25. August 2010 - 17:12
Danke für deine antwort. hab ihn heute abgeliefert, danke für die ehrliche antwort. bin heute früh vor eile vorm haus aufs gesicht und hand gefallen, alles verschwollen. hand unbrauchbar, aber nichts gebrochen, hatte mal wieder einen schutzengel.
ist bei deinem mann alles ohne rezidiv? seither?
fahr jetzt nochmals hoch ins Kh, morgen ist erst die koloskopie-dann wissen wir mehr, ob die OPa m Freitag steigen kann. bis denne, Gruß Friderike

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 26. August 2010 - 07:51

Mach langsam, wenn du es eilig hast !!!!!!!!!!
ist ein sinnvoller Rat. Es nützt niemand, wenn du durch die Welt hetzt.
- Nachdenken
- Strukturieren
- Abläufe planen
= dann machen
wenn geht da Ganze auch noch aufschreiben.
Ob es Fragen an Ärzte sind, oder Abkärungen im Internet..
Das hilft, beruhigt und lenkt auch noch ab.

Viel Erfolg in der Umsetzung smiley
Manfred

Binweg

596 posts
Donnerstag, 26. August 2010 - 16:46
Moin, manfred,
au-- ich bin inzwischen ruhig, ein absturz langt.
Die koloskopie war Sch**ß*, hat sauweh getan, ehe sie ihm eine schmerzmittel gegeben haben. dann ist er auch noch einen tag zu früh eingeliefert worden und lag nur rum, hat tierischen hunger und keiner sagt was los ist.
Der chefarzt, der noch woanders operiert, kommt heute abend noch, schaut sich den befund dann an...
so wie ich durch nachbohren rausbekommen habe, hat mein Süßer am Darm, wo sie den halben meter rausgenommen haben,
eine Stenose, d.h. eine verengung.
Ob wir dann morgen die rückverlegung machen, oder man nochmals das ganze ränzlein aufschneiden muss, das ist meine frage.
hab das gefühl, das KH muss voll gemacht werden.
So kommt es mir vor [smiley:sleep] .
Ich werde auf alle fälle die Patientenverfügung [smiley:eek] mitnehmen, und mir heute abend viel zeit nehmen, den doc anzuschauen und mit beim gespräch dabei zu sein.
geht ja schließlich um meinen mann...
berichte dann weiter. gruß Friderike
834 posts
Donnerstag, 26. August 2010 - 17:04
Hallo liebe Rike,
was willst du denn jetzt schon mit ner Patientenverfügung. Erstens brauchst du die nur für den Fall, dass was schief geht und dann erst wenn was richtig schief gegangen ist, also praktisch wenn alles zu spät ist, dein Schatz bereits im Koma liegt oder nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.
Ich weiß zwar nicht in was für ein KH du ihn da abgeliefert hast, aber muss man dort immer sofort mit dem Schlimmsten rechnen.?????!!!!
Ist ja furchtbar. Ich komme und hol ihn da eigenhändig raus. Sag ruhig bescheid, wann ich losfahren soll.

Rike mach dich bitte nicht selbst verrückt.
Aber das mit der zu frühen Einweisung ist natürlich echt ein Witz, auch der dadurch bedingte Hunger. Mann, mann, mann, da darf ich garnicht drüber nachdenken.
Bleib du schön bei Volker, aber bleib ruhig, auch wenn bisher nicht alles nach Plan verlaufen ist und wenn das noch aufgeschoben werden muß mit der Rückverlegung, wer weiß, wofür es gut ist.
Bin in Gedanken bei euch und halte die Daumen gedrückt.
lg
Petra

Binweg

596 posts
Donnerstag, 26. August 2010 - 20:16
Der Anus praeter bei meinem Mann kann noch nicht rückverlegt werden. Er hat eine Stenose (Verengung) an der nahtstelle am darm, daher ist erstmal Dehnung angesagt in mehreren sitzungen Darmspiegelung.
Sollte das nicht gehen, dann muss nochmals das verengte stück rausgeschnitten werden und dann zeitnah der anus praeter rückverlegt werden. bindegewebe hat sich wohl um die naht rum gebildet, das kommt vor. Er geht morgen früh heim und rückt am montag früh wieder ein. So ist das nun mal.
Also alles rückwärts denken aber dennoch gut drauf sein. Hauptsache erst mal das w.e. wieder daheim und sich an den Gedanken gewöhnen, dass das wohl länger geht.
Die koloskopie war auch nicht so der Hit, starke schmerzen und erst Schmerzmittel nach langem jammern. Mein Mann war ziemlich sauer. Aber das ist verständlich.
Wir sehen weiter. LG

Riesterer

588 posts
Donnerstag, 26. August 2010 - 20:45
Schmerzen ???
Versteh ich nicht: Nimm Propofol und die fühlst dich wohl laugh
bzw. spürst gar nichts...
Das mit der Verengung wurde mir auch erzaehlt, dass das passieren kann, durch das Zusammenwachsen, kann es zu dieser Verwachsung kommen, deswegn ist es gut wenn der Darm schnell wieder schaffen und aktiv sein muss.
Diese Dehnung soll kein Problem sein.
Stellt sich natürlich die Frage, an welcher Stelle diese Verengung ist.
In jedem Fall kein Wild-Wuchs...
drück euch die Daumen !
Manfred

Binweg

596 posts
Freitag, 27. August 2010 - 13:21
Ich sag Euch, das war ein Kunstfehler, mein Gatte hat es rausgehört zwischen den Zeilen. Der Oberarzt war unvorsichtig in seinen Äußerungen, und nachdem der Chefarzt dann noch kam zusätzlich kurz nach 19 uhr, da war es klar. Der dritte Arzt, der vor Weihnachten mit bei der OP war, hat die Naht zu eng gemacht. Das kanns nur sein, und mein Mann muss es nun ausbaden.....
Aber, wie wollen wir ihm das nachweisen?
Eine Dehnung, höchstens zwei, dann ist Schluss mit Lustig,mein Mann nimmt jetzt die Pump-Gun [smiley:sick] mit zur Koloskopie, um gleich eine Munition mit Propofol zu bekommen.
Der Chefarzt hat gleich von einer neuen OP geredet, und das zu enge Stück rausbauen, neu verbinden [smiley:mad] und.... dann ziemlich schnell den Anus praeter rückverlegen, damit die eigene Sch**** das ganze offen hält und von innen "ausätzt", damit es nicht verengen kann.
Ab Montag früh gehts weiter! Bin erstmal auf Wochenende und Ruhe und relaxen, gescheit essen dran... das andere kommt dann.
Ich bin auf alle Fälle noch aufgrund meines genialen Sturzes die kommene Woche zu hause.
Also in KH--Nähe, und immer abrufbar.
Berichte weiter!
LG Rike

retra

141 posts
Freitag, 27. August 2010 - 19:32
Hallo Rike
wünsche euch für nächste Woche alles Gute und dass dein Göga
nicht noch eine OP verkraften muss.
KK und Beihilfe haben jetzt gelöhnt, aber da sind schon die nächsten Rechnungen offen.
Günter hat grade die erste Chemo nach der OP hinter sich und es geht ihm mies. Er kann nichts essen wegen Pilz im Mund und Entzündung, Stoma blutet auch. Auf die nächste Chemo wird er dann wohl doch lieber verzichten.
Bei 1,80 Größe ist jetzt 60 kg zu wenig und es wird jeden Tag weniger. Wie soll Günter dann die Rückverlegung verkraften.
Liebe Grüße und alles Gute für euch beide
Renate

Binweg

596 posts
Freitag, 27. August 2010 - 22:18
Habt ihr was für den Mund? Mit Salbeitee gurgeln.Mit joghurt, der rechtsdrehende Milchsäure enthält, lange im Mund behalten. Das schockt die Soor-Hefen, die die Mundschleimhaut angreifen.
Kennst du das hochkalorische Zeug: Maltodextrin, das kannst du zum kochen für ihn verwendén.
Hat sehr viel kalorien und hilft beim Zunehmen.
Ich weiß, wir frauen packen alle möglichen Rezepte aus und dann schmeckt es den männern nicht.
Aber ehrlich, tauschen möchte ich nicht mit meinem Göga.
Er erträgt es mit stoischer Ruhe.
Alles Liebe nach dem Norden. Rike