Martl

188 posts
Dienstag, 31. August 2010 - 15:44
Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Thema sehr gut aus.
Meine Frage:
Welche Chemo wirkt an sich am besten bei Lungenmetastasen?
Bringt 5FU überhaupt was bei Lungenmetastasen?
Oft lese ich von Folfox (teils in Kombination mit Antikörpern etc).
Nur zur Info:
Mein Dad bekommt aktuell adjuvante CHemo nach der OP des Primärtumors und einer kleinen Lebermetastase (R0-Resektion). In der Lunge sind mindestens noch 3 Metastasen am linken, unteren Lappen.
Daher auch meine Frage, weil der Doc heute gemeint hat, man sollte schon flott nach der aktuellen Chemo operieren, weil nicht klar ist, wie lange man die Metas in der Lunge mit dem 5Fu unter Kontrolle hat.
Danke schonmal für die (hoffentlich folgenden) Antworten :-)

Biggi

506 posts
Dienstag, 31. August 2010 - 18:45
Hallo Martl,
bei mir war das folgendermaßen. OP Dez. 2007 und erneute OP Mai 2008. Dazwischen Chemo FOLFOX mit Oxaliplatin. Im November 2008 Feststellung von Metastasen in Lunge und Bauchfell. Sofortige Chemo : FOLFIRI in Verbindung mit Avastin. Die Bauchfellmetastasen gingen zurück, die in der Lunge vergrößerten sich Ende 2009. Im März 2010 wechselte mein Onko von Avastin (Bevacicumab) nach Cetuximab. Das CT Ende Juni zeigte, dass Bauchfellmetas weg sind und die Lungenmetas geschrumpft sind . Ich mache jetzt noch in diesem Jahr weiter mit Chemo und hoffe, dass bis Anfang des Jahres beim nächsten CT die Metas in der Lunge noch kleiner und vll. sogar teilweise weg sind und peile dann eine OP in Großhansdorf an.
Fazit: Bei mir hat FOLFIRI (Irinotecan,Fluoruracil, Folinsäure)in Verbindung mit dem Antikörper Cetuximab hat bei mir den gewünschten Erfolg gebracht.
Leber- und Lungenmetastasen kann man auch lasern lassen, z.B. Krankenhaus Coswig. Aber es gibt mittlerweile auch noch andere Zentren, die das machen. Wäre ja auch noch eine Option. Musste mal im Internet suchen.
Schöne Grüße Biggi

Martl

188 posts
Mittwoch, 1. September 2010 - 17:44
Danke für die Antworten!
Mein Dad ist knapp 56. Das mit der 70 Jahres-Grenze dürfte auf ihn also nicht zutreffen.
Durch die erste Chemo vor der Haupt-OP am Darm (neoadjuvante plus Bestrahlung) ist die damalige Lebermetastase um 30% kleiner geworden. Das 5FU hat da also anscheinend schon was gebracht. Bzgl. der Lungenmetas bin ich nicht ganz sicher, ob die auch kleiner geworden sind - müsste ich meine Mutter fragen, weil die die Ergebnisse hat.
Naja...bringt ja aktuell eh wenig, rumzudenken. Die adjuvante 5FU Chemo läuft noch bis Mitte Oktober und dann sieht man ja beim Staging obs was gebracht hat oder nicht bzw. der Status gehalten werden konnte. Sollte eine OP dann nicht möglich sein, wird denke ich auf andere Chemo-Strategien umgeschwenkt.

Martl

188 posts
Mittwoch, 29. September 2010 - 20:47
Neuester Stand nach dem Staging diese Woche:
Sofern das PET-CT morgen nochmal bestätigt, dass keine anderen Organe Metas haben, wird Ende Okt die Lunge links operiert (zwei große Metas - 2 und 3 cm).
Danach soll dann nochmal Chemo mit Folfox gemacht werden bzw. vielleicht wollen sie davor die rechte Lunge auch nochmal per OP abtasten auf eventuelle, kleine Metas, die man so noch nicht sieht.
Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand ne Ahnung, ob die Größe von Metastasen Auswirkungen auf die Wirksamkeit von Chemotherapie haben?
Also nach dem Motto: Bei kleinen Metas bringt Chemo was, bei große Metas kaum was oder nix?
Kann man dazu was sagen?

LaTina

84 posts
Donnerstag, 30. September 2010 - 09:51
Hallo Martin!
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, wollte mich aber nochmal für Deine Antwort bei mir bedanken und Dir für die OP an der Lunge viel Erfolg wünschen. Ich weiß ja nun selber gerade ganz gut, wie das abläuft und kann Dir nur sagen, dass Dein Papa schneller wieder auf den Beinen sein wird danach, als Du vermuten würdest. ;o) Meiner Mutter geht es jetzt, nach noch nichtmal einer Woche wieder richtig gut! Der zweite Drainage-Schlauch wird heute entfernt und zudem bekam sie noch das Ergebnis der OP: von zwei entfernten Rundherden war nur einer bösartig.
Ihr schafft das auch, wetten? :o)
Alles Gute!
Tina