JotKa

18 posts
Sonntag, 5. September 2010 - 11:00
Hallo liebe Leute,
ich hatte mich und meine Geschichte schon kurz mal vorgetellt.
Nun habe ich eine Frage zu einer evtl. bevorstehenden Reha-maßnahme.
Leider ist es so, dass ich kaum noch nachts zur Ruhe komme.
Es sind mindestens 3-4 Tage/Nächte pro Woche an denen ich sehr häufig zur Toil. gehen muss, d.h. mindestens alle 40 Minuten 1 x.
Die Stuhlfrequenz hat sich also deutlich erhöht. Die Stuhlmenge ist eher gering.
Ich komme nicht mehr in einen erholsamen Schaf dadurch. Auch tagsüber kann ich das dann nicht nachholen, da es ebenfalls durch die Toil.-Besuche immer wieder unterbrochen wird.
Das geht nun schon seit Monaten so. Ich habe immer gehofft, dass es mal von selber wieder besser/nnormal wird.
Ich habe mich damit abgefunden das ich an den sog. "guten Nächten/Tagen" drei - bis viermal zur Toi. muss - aber 7-10 mal !???
Leider bereitet mir das auch seelisch große Probleme, die Nerven liegen an diesen Tagen blank.
Da ich zusätzlich ein Depr.-Patient bin, rückt die Freude immer weiter in die Ferne.
Meine Frage nun an Euch:
Kennt jemand eine gute psychosomatische Reha-Klinik die mich einerseits seelisch wieder aufbaut, andrerseits aber auch Verhaltenstipps u.ä. (nach meiner "Dickdarm-Krebs-Rückverlegung") geben kann?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Euch eine schöne Zeit
von
Jürgen
Gast
Sonntag, 5. September 2010 - 11:18
Viel Gutes darüber gehört, aber dort nicht selbst gewesen:
http://rehakliniken.de/index.php?nodeId=301&rehaId=11028&PHPSESSID=9b5417b03abbd0987ae24d15a2af5104
Habichtswaldklinik in Kassel

landtechniker

578 posts
Montag, 6. September 2010 - 13:31
Hallo Jürgen,
psychosomatische Klinik hin oder her - dein Darm funktioniert schlichtweg nicht richtig. Ich denke mal, dass diene Darmflora wie bei mir und vielen anderen auch, durch die ganzen Medikamente ziemlich zerstört worden ist. Frag deinen Hausarzt mal nach einer Stuhluntersuchung. Anhand derer kann ma dann die Darmflora langsam wieder aufbauen. Und führe ein Ernährungstagebuch. Dann siehst du am besten, ob es bestimmte Speisen oder Zusätze gibt, die besondere Schwierigkeiten machen (bei mir ist es z.B. Essig, v.a. in Verbindung mit Salat).
Gruß landtechniker