bine

77 posts
Sonntag, 5. September 2010 - 13:07
Seit August 2008 bin ich in der Schmerztherapie nach darmkrebsoperation. Die Schmerzen sind im OP Bereich und am Steissbein. ich kann nicht länger als 10 minuten sitzen und auch nicht mehr viel mit meiner Familie unternehmen.trotz meiner Medikamente liege ich in der Schmerzscale bei 7.5-8
hat jemand erfahrung gemacht wenn kein Morphin und andere opiade mehr anschlagen.Meine Medikamente:
Remergil 0-0-45mg
Targin 20mg 2-0-2
Lyrica 75mg 75-75-75
Oxygesic retard 80-40-80
Cystinol kapseln 3x 1
Movicol abgesetzt
Novalgin 4x40 tropfen
Paspertin Tropfen 4x20
Rivortiol Tropfen 6-0-6(4Tropfen =0.5)abgestzt im April 2010
Sevredol 20mg bis zu 8 stück am Tag
Gruss Sabine
Gast
Freitag, 17. September 2010 - 17:14
Hallo Sabine, hat noch keiner geantwortet, dann mach ich das mal aus meiner sicht von außen.
würde dir raten die Schmerzmittel komplett abzusetzen und dann abzuwarten ob sie schlimmer oder besser werden. Schmerzen sind eine sache des kopfen.heißt wenn ein schmerz längere zeit existiert setzt er sich im kopf fest und bestehet nach abklingen der ursache immer weiter.Das ist auch bei dem Pfantomschmerz so.
Nach meiner Darmkrebsop hatte ich das auch. ich bin mit novalgin recht gut klar gekommen und dann war es von alleine weg.Die Frage ist die Ursache.eine überstandene op kann ja nur an der schnittstelle weh tun oder wenn sich etwas entzündet hat.Beim Steißbein hat man oft schmerzen wenn die weiblichen Hormone verrückt spielen oder die Ursache eben ein Bandscheibenvorfall oder was anderes ist.
Bei mir haben die Ärzte wild hin und her probiert. alles geröntgt und massiert usw.Am ende ist es von alleine weg gegangen.die ganzen schmerzmittel sind auch nicht so förderlich für die Gesundheit.ich weiß allerdings nichts von deinem statium T? und ich glaube dir wenn schon morphin zur sprache kam muß es schlimm sein mit den schmerzen.
Aber was du da alles einnimmst müßtest du mal erklären.wogegen und wofür.
Gruß
Maria

Teddybär

265 posts
Montag, 20. September 2010 - 22:16
Liebe Sabine,
ich selbst habe nach meiner Darm-OP, als ich dann auf die normales Station verlegt wurde, ein Fentanyl-Pflaster bekommen mit der Stärke 100. Jetzt, nach zwei Jahren habe ich mich kontinuierlich auf 12,5 herunter gearbeitet. Komme damit sehr gut klar, es gibt jedoch Schmerzspitzen, die ich dann mit der zusätzlichen Einnahme von 4 x tgl. 30 Novalgintropfen ganz gut eindämmen kann.
Du musst ja sehr, sehr starke Schmerzen haben. Vielleicht wäre es für dich mal interessant, sich einer Schmerztherapie zu unterziehen? Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber schon vieles von gehört, dass dies auch gut greifen kann.
Ich hoffe für dich, dass du deine Schmerzen recht bald in den Griff bekommst!
Alles Gute wünscht der kleine Teddybär.