sisi

2 posts
Sonntag, 12. September 2010 - 20:59
hallo ihr lieben,
ich lese seit einiger zeit eure beiträge und habe mich endlich entschlossen mich auch hier anzumelden.
mein vater ist vor ca. 6 wochen wegen diabetes test zum arzt gegangen. als die blutwerte da waren, stellte der arzt eine anämie fest. daraufhin sollte er eine darmspiegelung machen lassen. bei der darmspiegelung kam dann leider der tumor im dickdarm zum vorschein. dieser war schon so groß, dass der arzt mit dem "schlauch" die gesamte darmpassage nicht passieren konnte. papa wurde sofort ins krankenhaus eingewiesen und nach zahlreichen untersuchungen wurde er vor 3 wochen operiert. nach dem pathologischem befund ist der tumor wie folgt einzustufen. pT4* pN0 pM0 (klinisch ist der tumor zwar als T3 einzustufen, da er jedoch bei der OP eröffnet werden musste, geht man nun von einem T4 aus.)
im abschlussgespräch mit dem arzt hat man ihm doch nahegelegt eine chemotherapie trozt tumorfreie Lymphknoten zu machen, da der tumor ziemlich groß war und er auch eröffnet wurde.
nun sind wir ziemlich ratlos, welche art von chemo er machen sollte. zur auswahl steht capecitabin in form von tabletten oder folfox. es würde mich sehr freuen wenn ihr eure erfahrungen mit den genannten substanzen mir mitteilen könntet.
bin ziemich verzweifelt......
lg
sisi

glückskind

294 posts
Sonntag, 12. September 2010 - 22:25
Liebe sisi,
nicht verzweifeln, es gibt immer Hoffnung.
Ich selber habe Xeloda (Tabletten) bekommen.
Mit den Tabletten bin ich gut gefahren, insbesondere weil man sie halt recht bequem zu hause einnehmen kann.
Die Nebenwirkungen sind bei jedem anders, wenn Dein Papa Glück hat, wird er es gut durchstehen.
Ich wünsche Euch alles liebe und herzlich willkommen hier im Forum.
Hier kannst Du alles fragen und wirst Unterstützung erhalten.
glückskind

Teddybär

265 posts
Sonntag, 12. September 2010 - 22:51
Hallo Sisi,
ich selbst habe bis letzte Woche Folfox bekommen. Hier kann es vorkommen, dass einem nach einiger Zeit die Füsse und die Hände kribbel, vor allem wenn es kalt ist. Auch kalte Getränke und Kohlensäure haben mir dann zu schaffen gemacht. Aber alles in allem habe ich diese Chemo gut vertragen. Von der Tabletten-Therapie habe ich keine Ahnung, aber die kann man wohl zuhause einnehmen, wenn ich das so mitbekommen habe. Wäre natürlich auch nicht zu verachten. Bestimmt bekommst du aber noch ein paar Tipps.
Alles Gute für Euch - Dagmar

PeterErnst1977

499 posts
Sonntag, 12. September 2010 - 23:02
pT4* pN0 pM0 ?
Also, das nenne ich mal Krebs erster Klasse. Dafür bekommt man beim Onkologen meist nicht mal einen Sitzplatz angeboten.
Seid erst mal froh, dass es so gelaufen ist.
Zu meiner Chemo: Hatte adjuvante 8 Zyklen mit Xeloda. Nebenwirkungen kamen, Nebenwirkungen gingen auch wieder. Dein Dad schafft das schon...
Gast
Montag, 13. September 2010 - 10:25
Vielen Dank ihr lieben für die schnellen antworten. ich glaube, dass wir uns auch für die tablette entscheiden. ich habe vorhin beim KID angerufen und die dame am telefon meinte, dass es keine große unterschiede in bezug auf die NW mache, ob man tabletten oder folfox nehme. die tabletten könnten etwas mehr durchfall machen. naja, ich hoffe, dass papa das ganze gut übersteht...:-)
nochmal tausend dank für die infos.
ich bewundere jede einzelne von euch für eure kraft und mut. ich wünsche mir so sehr, dass alle den kampf gegen diese sch... krankheit gewinnen.
lg
sisi

Biggi

506 posts
Montag, 13. September 2010 - 11:11
Hallo, willkommen hier im Forum !
Ich glaube auch, dass bei der Diagnose eine Chemo in Tablettenform eine gute Entscheidung ist. Lasst euch vom Onkologen gleich gute Durchfallmittel aufschreiben, dann ist dein Papa gleich gewappnet für den Fall, dass...
Ansonsten wünsche ich ihm eine Chemo mit wenig Nebenwirkungen. Er schafft das sicher !!!
Alles Gute Biggi
Gast
Montag, 13. September 2010 - 19:34
vielen dank liebe biggi für dein kommentar. ich hoffe sehr, dass wir die richtige entscheidung treffen. ich bin da schon sehr aufgeregt...
hat man bei der chemotherapei eigentlich auch haarausfall?
vielen dank nochmal für all eure kommentare, sie helfen mir sehr!
Gast
Freitag, 4. Dezember 2015 - 06:03
Way to use the internet to help people solve prmboels!