Martl

188 posts
Montag, 13. September 2010 - 17:18
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Vater seit der Krebsdiagnose (Mastdarmkrebs mit Metastasen) seit März stetig immer grauer wird von den Haaren her.
Anfangs fiel es mir nicht so auf und ich dachte, das könnte auch einfach so am Alter liegen, aber die letzten Monate merkte ich dann, dass das nicht am Alter liegen kann, da er erst 55 ist und so schnell ergrauen kann man an sich nicht.
Selbst an den Augenbrauen und im Bartbereich hat er viele graue Haare bekommen.
Hängt das vielleicht mit der Chemo zusammen oder ist es wirklich...wie man immer sagt....einfach der seelische Stress?
Kennt sich da jemand aus?
Meine Mutter macht sich schon etwas Sorgen, weil man ihm praktisch langsam ansieht, dass er schwer krank ist (aufgrund der Haare eben). Gesichtsfarbe ist sehr gut und auch so ist der immer noch extrem fit (Radfahren etc) und das trotz de großen OP am Darm und an der Leber und bisher 5 Chemos.

ena

36 posts
Montag, 13. September 2010 - 17:44
Hallo Martl,
als mein Papa an Darmkrebs erkrankte bekam nicht er, sondern meine Mama (48J) extrem viele Grauehaare. Da es mit meinem Papa stetig schlechter wurde, hatte sie auch nicht die Lust und Zeit sie sich diese zu tönen und es viel so stark auf.
Ich glaube also das es der Stress, die Sorgen sind, wissen tue ich es aber nicht.
Liebe Grüße
Elena

gina

19 posts
Montag, 13. September 2010 - 17:46
Hallo Martl,
macht euch doch bloß nicht über so eine kleine Auffälligkeit verrückt. Das Wichtigste ist doch, dass sich Paps wohl fühlt, fit ist, sich sportlich betätigen kann und alles zunächst gut überstanden hat.
Und wenn die Haare bei meinem Schatz grün-gelb-orange geworden oder ausgefallen wären, wäre uns das sowas von egal gewesen.
Was nutzt es schon, wenn die Person, in diesem Fall mein Schatz, braungebrannt mit voller Haarpracht durch die Innenstadt gehen und man ihm seine Krankheit nicht ansehen konnte, er aber dennoch todkrank war. ??????????
Du siehst man kann auch kerngesund aussehen aber dennoch todkrank sein. Das hat mit dem Aussehen garnichts zu tun.
lg
Sonnenblümchen
Gast
Montag, 13. September 2010 - 19:09
Beobachtung bei mir bei Therapie mit FU: Das Haar wurde schütter, matt und grauer, das Haarwachstum war deutlich verlangsamt, Rasur alle 3 Tage, ausgefallen ist das Haar aber nicht. Nach Ende der Chemo wuchs das Haar wieder kräftig wie ein Rasen nach dem Regen, dunkler ist es jetz auch wieder. Kurz, damit sollte man sich keinen Stress machen.

Martl

188 posts
Montag, 13. September 2010 - 23:32
Danke für die Antworten.
Keine Angst - wir machen uns deswegen wirklich nicht verrückt.
Mich hätte es nur interessiert, woran das liegt.