kerstin 72

31 posts
Montag, 27. September 2010 - 18:44
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Meine Mama bekommt zur Zeit Chemotherapie (Folfox 4). Die ersten 2 Zyklen liefen normal ab ( zwar mit den normalen NW, aber soweit OK ). Beim 3.Zyklus waren die Blutwerte ( ganz besonders die weißen Blutkörper) so im Keller, dass sie eine Woche pausieren musste und dann noch ´ne Aufbauspritze bekam, bevor dann weiter gemacht werden konnte. Jetzt vor dem 4. Zyklus wieder das Gleiche!!! Eine Woche Pause, heute Aufbauspritze. Wenn sie Glück hat und die Werte morgen in Ordnung sind, kann die Chemo am Mittwoch fortgesetzt werden.
Jetzt meine Fragen: hat das auch schonmal jemand so gehabt?
kann die Chemo auch im 3 Wochen Rhytmus
weitergeführt werden?
oder gibt es alternative Therapieformen?
oder muss sie schlimmstenfalls abgesetzt
werden??? [smiley:eek]
LG Kerstin

Norma-D

11 posts
Montag, 27. September 2010 - 20:18

Hallo Kerstin,
wieviele Zyklen soll Deine Mama denn insgesamt bekommen?
Wir haben eine der Chemos einmal wegen schlechter Blutwerte abgebrochen, aber es waren ohnehin nur noch 2 Zyklen übrig!

Sicher hätten wir gemeinsam mit dem Arzt eine andere Entscheidung getroffen wenn noch sehr,sehr viele Zyklen gemacht werden sollen...
Hast Du Vertrauen zu Eurem Onkologen und kannt mit ihm darüber reden?
ich wünsch Dir alles,alles Liebe für Dich und Deine Mama

kerstin 72

31 posts
Montag, 27. September 2010 - 20:26
Danke Norma-D.
Sie soll insgesamt 12 Zyklen bekommen. Also ist mir beim Gedanken an Abbruch überhaupt nicht wohl.
Ich denke, dass da auf jeden Fall noch ein ausführliches Gespräch mit dem Onkologen stattfinden wird. Hoffe doch sehr, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
Wünsche euch ebenfalls alles erdenklich Gute
LG Kerstin

Norma-D

11 posts
Montag, 27. September 2010 - 20:35
Liebe Kerstin,
ich habe gerade Deine älteren Beiträge durchgesehen und das Deine Mama in Bremen im Josephstift in Schwachhausen operiert wurde???
Ist sie dort auch in der onkologischen Tagesklinik bei Dr.Neumann??
Wenn "JA" mach Dir keine Gedanken.... der Mann weiss was er tut und wir vertrauen ihm blind!!!!!
Wahrscheinlich haben wir Deine Mama dann sogar schon dort auf dem Flur oder einem der Zimmer getroffen ;-)
Meine Freundin arbeitet dort auch in der Gastroentrologischene Spezialpraxis (hierher werden Fälle aus ganz Deutschland überwiesen) und diese arbeiten ganz,ganz eng mit dem Josi zusammen..
Bei Darmkrebs und auch bei Chemos ist das echt die erste Adresse....
(Vielleicht kann Dir das ja etwas die Sorge nehmen, gerade weil Du nicht "um die Ecke" wohnst")
Gast
Montag, 27. September 2010 - 21:53
Liebe Norma-D,
wahnsinn!!! so ein zufall! Ja, sie ist auch bei dr.neumann.
danke, für deine antwort...sie nimmt einem in tat etwas die sorge. schließlich hat man hier auch schon von wenig gewissenhaften ärzten gehört. die erste zeit nach der op konnte ich mir auch selber ein bild der klinik machen ( die ich das letzte mal bei meiner geburt "gesehen" hab ;)), und war sehr zufrieden...soweit ich das beurteilen kann. aber auch meine mama fühlt sich dort gut aufgehoben ( diese klinik war auch ihr eigener, ausdrücklichster wunsch).
vielleicht "kennt" ihr euch tatsächlich schon laugh
werde weiter berichten...morgen nochmal blutuntersuchung!
eure geschichte, liebe norma, treibt mir die tränen der trauer und wut in die augen. fühle dich dich gedrückt!!!
lg kerstin