flasil

89 posts
Freitag, 8. Oktober 2010 - 19:51
Hallo!
Habe einmal eine Frage. Seit 2007 habe ich einen Port, da ich einen Analkarzinom hatte. Er wurde auch zuletzt 2007 für Chemo benutzt.
Jetzt würde ich gerne einmal in die Sauna gehen. Ist das mit Port möglich?
Gast
Freitag, 8. Oktober 2010 - 20:06
Hallo Silke,
Wieso hast du den denn noch drin...ich warte und kämpfe mit der Krankenkasse das er rauskann und darum wundert mich das, meiner wird ja erst seit 10 Monaten nicht mehr benutzt.
....wenn alles in ordnung ist ist sauna kein Problem....
hoffe dir geht es ansonsten gut. bin wieder bei FCbook vertreten, konnte dich aber nicht wiederfinden....schade....meld dich doch mal
Lieben Gruß
Steffi

flasil

89 posts
Freitag, 8. Oktober 2010 - 21:26
Also ich erkläre:
Schreibe nur die großen Sachen. Den normalen Alltag laß ich mal weg!
Ende 2007 Radio/Chemo. Dann 3 Monate später nüchterndes Ergebnis. Reste des Analkarzinoms sind noch vorhanden.
Ende Januar 2008, es kann nichts bösartiges mehr nachgewiesen werden.
Ende 2008 sollte der Port dann entfernt werden.
Aber bei der Nachhsorge (MRT) war wieder was zu sehen. Verdacht auf Metastase Lympfknoten/Rektum. Biopsi. Bösartiges Gewebe gefunden.
Januar 2009 OP zur Entfernung des L-Knotens. Hierbei ein erneuter Analkarzinom T2 gefunden. Großer OP, 8 Stunden opperiert mit künstlichen Darmausgang auf R0.
Mai 2009 Zurücklegung des künstlichen Darmausgangs.
Der Port sollte erstmal vorsichtshalber noch liegen bleiben.
2010 sollte er entfernt werden.
Nun bekam mein 79 jähriger Papa Lungenkrebs im Endstadion. Januar 2010, wir haben Papa zu uns ins Haus geholt. Mai 2010 Papa geht zum Sterben ins Hotzpitz. Ich mußte opperativ Proben von der Gebärmutter entfernen lassen, da städig ein hoher PAP-Wert bei der Krebsvorsorge nachgewiesen wurde.
Dann Entwarnung, nur Veränderungen der Zellen durch die Bestrahlung.Harmlos!
Anfang Juni 2010 stirbt Papa. Meine 80 jährige Mutter und Geschwister überfordert. Ich richte die Beerdigung aus.
Juli 2010, Untersuchungen kalter Knoten in der Schilddrüse.
Kalte Knoten können bösartig werden.
August 2010, OP Schilddrüse. Halbe Schilddrüse wird entfernt mit zwei Walnußgroße Knoten. Nicht bösartig, hatten aber bereits die Luftröhre zur Seite geschoben.
[b]September 2010 [/b, wieder erneute massive Eheprobleme.
Habe den Port aber ständig spülen lassen...
Also wenn Alles gut läuft, dann werde ich Ende des Jahres 2010/Anfang 2011 endlich den Port entfernen.
Das dazu, warum nicht entfernt!!!
Hatte jetzt nur Angst ins Solarium zu gehen, da der Port ja aus metal ist. Kann er nicht heiß werden wie ein Ring?

landtechniker

578 posts
Freitag, 8. Oktober 2010 - 22:44
Liebe Silke,
keine Sorge. Da der Port unter der Haut sitzt und zusätzlich mit Silikon ummantelt ist, erhitzt er sich nicht. Ich war von Anfang an auch während der Chemo mit Port in der Sauna. Es war absolut kein Problem. Also gönn dir was Gutes.
Viel Spaß in der Sauna Landtechniker

annachristine

307 posts
Samstag, 9. Oktober 2010 - 13:09
Hallo frasil,
wieso ist Dein Port aus Metall?
Mein Mann hat seinen Port 2007 eingesetzt bekommen. Der ist als Plast und an dem Anschlußstück ist er auch als Plaste.
Sein Port wird alle 6 Wochen gespült und er könnte ohne weiteres auch am Tag des Säubern in die Sauna gehen.
Eine Entfernung des Port ist nicht vorgesehen.
Liebe Grüße
Anna-Christine
Gast
Samstag, 9. Oktober 2010 - 15:05
Hallo Frasil.
Port aus Metall ist schon OK; war meiner auch.
Also in die Microwelle solltest Du Dich damit nicht stellen - da würde er heiß (;-)).
Viel Vergnügen in der Sauna
Wolfgang R