Regina55

88 posts
Sonntag, 10. Oktober 2010 - 22:55
Hallo Regina,
bei mir ist der Durchfall zwar nicht mehr so heftig wie bei deinem Mann, aber durchaus belastend. Auf das Essen achte ich auch sehr. Leider nicht soviel Obst und Gemüse, kein Vollkornbrot, wenig Ballaststoffe. Gerade das ist zwar gesund,macht mir aber fürchterliche Probleme. Weißbrot, Bananen, Schokolade (juhu), aber auch Joghurt (für eine gute Darmflora) stehen auf meinem Speiseplan. Und mir hat meine Heilpraktikerin geholfen. Ich nehme regelmäßig Derivatio ein. Dadurch habe ich sogar manchmal zu festen Stuhlgang, die Krämpfe bessern sich und der Körper wird zusätzlich noch entgiftet. Ich vertrage die Chemo besser und fühle mich körperlich und seelisch wieder fitter. Die Dosierung ist aber unterschiedlich. Und die Wirkung ist natürlich nicht sofort da, bei der Homöopathie dauert das ein bisschen. Vll. könntet ihr eine(n) Heilpraktiker(in) oder einen Arzt, der sich mit homöopathischen Mitteln auskennt, befragen.
Wenn es ganz schlimm war, habe ich bei meinem Onkologen auch zwischendurch mal Infusionen bekommen, um den Körper wieder mit Mineralstoffen und Flüssigkeit zu versorgen.
Fragt ihn doch mal.
Ich wünsche euch, dass bald eine Besserung entritt.
LG Biggi

Sonnenstrahl

4 posts
Montag, 11. Oktober 2010 - 14:39
Hallo Regina,
ich sehe, meine Ma und dein Mann haben ähnliche Probleme.
Wir haben im Frühjahr endlich die Möglichkeit kennen gelernt, über den Port Ernährung zuzuführen. Abends kam die eine Schwester, um die Infusion (+ Kalium + Mineralstoffe) anzulegen, am Morgen die andere, um sie wieder abzunehmen. Alles über die Onkologie organisiert, vom Ambulanten Dienst erledigt und von der KK bezahlt. Davon hat Muttern auch gut wieder zugenommen, obwohl ihr immer klar gemacht werden musste: das ist ZUSATZ- Nahrung, und du musst schon selbst was essen.
Sie hat das einige Wochen lang 5 x/ Woche gemacht, dann reduziert. Die Infusionen gibt es mit verschiedenen Kalorien und muss über mehrere Stunden laufen.
Nun hat sie ein akzeptables Gewicht und bekommt 5 x/ Woche NaCL- Infusionen + Vomex + Mineralstoffe.
Das tut ihr wirklich gut.
Warum man ihr das vorher im Krankenhaus nicht gegeben hat, als sie ständig erbrochen und so abgenommen hat: ich weiß und versteh es nicht!!! Der gleiche Onkologe verschreibt es nun für zu Hause (nachdem ich danach gefragt habe).
Gegen den Durchfall bin ich ja auch auf der Suche, wobei ich die pessimistische Aussage habe, dass es so bleiben würde.
Loperamid (2 pro Tag; sie könnte aber bis zu 6 St. pro Tag nehmen, sagt der Dok) helfen nicht, Lipocal Kautabletten auch nicht. Dann hatte sie mal so ein Granulat zum Auflösen in Flüssigkeit, da muss ich mal nachgucken, wie das heißt. Das schmeckte ihr nicht und daher: weg damit.
Essen tut sie mittlerweile ganz normal, von Obst über Eintopf bis zu Gulasch mit Bohnensalat. Sie sagt, sie ist froh, dass sie wieder Appetit hat, ...
Aber trotz Durchfall ist schon wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu haben einen Zusammenhang mit ihrem Durchfall sehe ich nicht.
Vielleicht helfen dir die Infos ein Stückchen weiter.
Einen lieben Sonnenstrahl schicke ich dir

Regina55

88 posts
Montag, 11. Oktober 2010 - 17:34
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Tipps bedanken. Habe noch einen Ratschlag bekommen zur Verbesserung seines Allgemeinzustandes (Kreislauf, Immunsystem, Mineralien) wären Präparate von FitLine Q 10 Plus und Restorate ganz gut. Habt Ihr von diesen Nahrungsergänzungsmitteln schon mal gehört oder damit Erfahrung schon mal gemacht? Mir sind sie nämlich gänzlich unbekannt.
Es grüßt Euch ganz herzlich, Regina

retra

141 posts
Montag, 11. Oktober 2010 - 23:27
Hallo Regina
mein Mann hat als er so abgenomen hatte u.a. medivitan Aufbauspritzen bekommen, allerdings zahlt diese nicht jede Krankenkasse. und Elotrans gegen den Verlust der Mineralstoffe. Gutgeholfen hat auch Ozon- und Magnetfeldtherapie(die ist aber bei aktueller Chemo nicht durchführbar)
Viele Grüße Renate

Regina55

88 posts
Dienstag, 12. Oktober 2010 - 00:14
Hallo Renate,
wir werden den Onkologen am Mittwoch, wenn die 2. Chemo ist, darauf ansprechen, ob bei meinem Mann vielleicht die Aufbauspritzen auch in Frage kommen. Erbrochen hat er gestern und heute auch schon wieder. Eben gerade schon wieder, dass macht einen richtig ratlos. So geschwächt muss er dann auch noch die 2. Chemo überstehen. Dazwischen war wirklich nicht viel mit Erholung.
Liebe Grüße Regina