Gast
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 13:41
Bei mir wurde 2007 eine Darmspiegelung durchgeführt und dabei mehrere Polypen entfernt. Jetzt 2010 schon wieder mit dem Ergebnis das 5 Polypen abgeknipst wurden. Meine Mutter hatte Darmkrebs, ist aber früh genug erkannt worden.
Jetzt nach der letzten Untersuchung soll ich sogar schon nach 1 Jahr wiederkommen. Ist das normal? Ich lese immer nur von Zeiträumen 3, 5 und 10 Jahre.
Das ich mich dieser Prozedur jetzt jährlich unterziehen soll,ist mir rätselhaft und beunruhigt mich.
Danke im voraus für eine weiterführende Antwort.

Ulfo1972

108 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 15:20
Ich würde es machen und finde daran nichts Unnormales, da nach 3 Jahren ja schon wieder 5 Polypen entfernt wurden. Insbesondere, wenn Deine Mutter auch an Darmkrebs erkrankte.
Gast
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 18:55
ich hatte auch 2007 eine darmspieglung mit polypen entfernen,mir wurde gesagt nach 5 jahren kontrolle, habs aber nach 3 machen lassen. nix. nun habe ich 10 jahre ruhe laut arzt.

Chicana

413 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 19:41
Zu mir sagte der Arzt auch: Alles in Ordnung, wir sehen uns in 10 Jahren wieder. Nach 7 Jahren war der Krebs da.
Lg. Chicana

annachristine

307 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 20:26
Hallo
meinem Mann wurde im Mai vom Onkologen nach der Darmspiegelung gesagt, daß er im kommenden Jahr sich wieder einer Spiegelung unterziehen soll. Ihm wurden 2 Polypen und 3 Adnome (gesundes Gewebe)entfernt.
Wenn die Ärzte dazu raten, würde ich es immer machen lassen.
Gruß
Anna-Christine
Gast
Freitag, 15. Oktober 2010 - 18:46

Das heißt ja nicht, daß du ab jetzt immer jährlich zu Spiegelung mußt.Wenn bei der nächsten dann alles i.O. ist oder nur ein kleiner Polyp gefunden wird kann der Zeitraum bis zur übernächsten dann wohl auf etwa zwei Jahre verlängert werden.
Entnommene Plolypen und entnommenes Gewebe wird normalerweise ja auch im Labor untersucht. Wenn ich mich nicht sehr irre gibt es auch für Polypen eine Klassifizierung, von der der Zeitraum bis zur nächsten Kontrolle auch abhängt.
Lieber einmal zu früh zur Spiegelung als einmal zu spät. Eine Darm-OP ist nämmlich noch eine gaanz andere Procedur.
XL-Veteran