Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 17:40
Hallo an alle Mitkämpfer,
endlich...die Ärztin hat angerufen! Aber die Info ist alles andere als beruhigend.Das letzte Mal hieß es, dass ein Lymphknoten an der OP-Stelle geschwollen ist und man die nächste Nachsorge abwarten soll. HEUTE hieß es, dass der eine Lymphknoten nicht gewachsen ist und ggfalls eine Verwachsung ist. Leider kamen zwei neue geschwollene Lymphknoten hinzu- Die Ärztin kann nicht sagen was es ist!Vielleicht kommt es durch die Rückverlagerung und die Entzündungen die momentan noch innerlich vorhanden sind.
Hat jemand damit Erfahrung?Wir wissen momentan gar nicht mehr was wir denken sollen. Alle anderen Organe Leber, Lunge sind in Ordnung, nichts auffällig. Oh man, ich war heute fix und fertig. Das die Ärzte nicht mehr sagen können...
Gast
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 18:48
Hallo Kerstin,
ich kann dir nur empfehlen einen Gang runter zuschalten. Ich weiß wie schwer das ist, aber man muss einfach mal durchatmen! Du schreibst Leber, Lunge, etc. sind frei, das ist doch gut!!! Du musst einfach Gedult haben und ich hoffe ihr vertraut euren Ärzten, dann bitte einfach mal ein bisschen loslassen. Es hilft nicht wenn du jetzt nur unter Strom stehst und dich verrückt machst.
Wenn die Ärztin jetzt nicht mehr sagen kann, weil sie wahrscheinlich grad selber nicht mehr weiß, dann nimm das an und geht den Weg weiter. Es ist schwer, aber das kann man nicht immer vorschieben, man muss lernen damit umzugehen und an sich arbeiten. Also, bitte keine Panik.
Ich wünsche dir/euch trotz allem einen ruhigen Abend und wirklich alles erdenklich Gute.

Ulfo1972

108 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 19:25
Hallo Kerstin,
kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Bei mir waren auch Lymphknoten geschwollen und es war harmlos. Bei dieser Sch.....-Krankheit gibt es nicht immer die absolute Gewissheit, wir müssen lernen, damit umzugehen.
Ihr schafft das!!
LG
Ulf

Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 21:45
Hallo Ulf,du machst Mut!
Wie war das bei dir? Immer wieder geschwollene Lymphknoten?
Auch heute noch?Ich weiß,wir brauchen noch viel Geduld...aber es ist sooo schwer.Ich bin mit meinem Schatz nun 9,5 Jahre zusammen. Eigentlich wollten wir diesen Mai heiraten und hatten es verschoben wg der Krankheit. Mein Schatz wollte fit sein auf seiner Hochzeit. Nun planen wir wieder evtl. für 2011. Aber zu 100% sicher sein, kann er sich nächstes Jahr auch nicht alles überstanden zu haben.Die Ärztin rät dazu die nächste Nachsorge abzuwarten.Hätte sie wirkliche Bedenken würde sie wohl zur erneuten Chemo raten, tat sie aber nicht. Vielleicht sind die Sorgen wirklich unbegründet... Liebe Grüsse an alle Daumendrücker und Trostspender

Ulfo1972

108 posts
Freitag, 15. Oktober 2010 - 15:44
Bei mir waren LK permanent etwas vergrößert aber immer (OP´s und PET-CT) harmlos. Positiv denken smiley
Ich weiß, dass es schwer ist.
LG
Ulf
Gast
Mittwoch, 20. Oktober 2010 - 13:40
Hallo Ulf,
bei meinem Mann wurde bisher immer "nur" Ultraschall und/oder CT gemacht. Dieses sog. PET/CT wurde noch nie gemacht. Würde das mehr Klarheit darüber geben, ob es gut-oder bösartig vergrößerte Lymphknoten sind?! Mein Mann soll nun sehr spontan ab Mitte nächster Woche auf Reha für drei Wochen. Werden dort auch Untersuchungen gemacht oder nur die vorhandenen Befunde besprochen? Lg

Ulfo1972

108 posts
Mittwoch, 20. Oktober 2010 - 17:31
Das PET-CT kombiniert Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und CT. Hierbei "leuchten" endzündliche Prozesse (bei bekannten Entzündungen also besser warten) und (viel besser) Tumore, die intensiven Stoffwechsel haben. Man bekommt nämlich eine radioaktive Zuckerlösung, die von stoffwechselintensiven Gewebestrukturen wie z.B. Tumoren aufgenommen wird.
Kombiniert mit dem CT gibt das tolle, bunte Bilder. smiley
Das PET-CT ist ziemlich teuer. Obwohl ich Mitglied einer Privaten Krankenversicherung bin, habe ich es mir zur Sicherheit lieber vorher genehmigen lassen. Am besten mal mit Eurem "Chef"-Behandler reden.
In der Reha wurde bei mir nur ein Ultraschall gemacht, das aber auch witzlos war, da CT/MRT-Aufnahmen zum Reha-Antriit gerade 1,5 Wochen alt waren. "Meine" Klinik hat meines Wissens keinen CT/MRT.

Martl

188 posts
Mittwoch, 20. Oktober 2010 - 20:07
Nur eine kurze Frage zum PET-CT und diesem Leuchten:
Sind Stellen, die leuchten, immer sicher bösartige Tumore oder kann das auch was anderes sein?

hally

48 posts
Mittwoch, 20. Oktober 2010 - 23:04
hallo martl,
im PET CT leuchten stoffwechselaktive Zellen. Das kann sich dabei um einen entzündlichen Prozess handeln, oder Wundheilung bei der ebenfalls eine erhöhte Zellaktivität vorliegt. Daher wird ein PET nicht in den ersten Wochen nach einer OP gemacht da der Unterschied zu Tumorzellen sehr schwer zu erkennen ist. Tumorzellenanhäufungen leuchten aufgrund ihrer hohen Zellaktivität ebenfalls deutlich.Es ist jedoch eine gute Methode z.B.bei unklaren Schmerzen, das Tumorgeschehen zu überblicken und die Therapie dann abzustimmen.
viele Grüße
hally

Martl

188 posts
Mittwoch, 20. Oktober 2010 - 23:17
Danke für die Auskunft.
Ich frage deshalb, da bei meinem Dad im PET-CT in der Lunge zwei Punkte leuchten und man nun operieren will. Allerdings wurde bei einer Bronchoskopie Gewebe entnommen und dabei festgestellt, dass es "nur" eine Entzündung bzw. Pilzinfektion ist. Die Ärzte denken, dass direkt etwqas weiter darunter (also da wo man nicht mit der Bronchoskopie hinkommt) trotzdem Tumorgewebe ist und das eben auf dem PET-CT leuchtet. Ich will nichts schönreden oder mir zuviel erhoffen, aber irgendwie könnte es doch sein, dass das wirklich kein bösartiges Gewebe ist oder?

maincoon10

647 posts
Sonntag, 24. Oktober 2010 - 08:33
guten morgen kerstin,
ich hoffe euch geht es gut. ich kann eure lage gut verstehen, denn bei mir ist es genauso.. op und chemo überstanden, lymphknoten und was auch immer im bauchraum leicht geschwollen, nun hab ich einen pet-ct-termin am mittwoch.
das sind so dinge, die wollte man nun wirklich nicht hören bei der abschlussuntersuchung - da kommen ängste hoch, die keiner braucht, weil irgendwie möchte man doch mal damit abschliessen. (wenn das denn überhaupt geht)
ich wünsche euch alles gute
lg andrea

Kerstin27

153 posts
Montag, 25. Oktober 2010 - 09:34
Hallo Andrea,
uns geht es so lala.Das letzte Wochenende vor der Reha ist vorbei und wir haben noch 1000 Sachen vorzubereiten.
Haben am Samstag noch fleißig den Garten eingewintert und Reifen gewechselt etc. Jetzt macht auch noch mein Kühler schlapp.Müssen versuchen ihn in den nächsten 3 Tagen austauschen zu lassen. Da ich meinen Mann jedes We besuchen möchte und es einfach über 250km sind, muss das Auto fit sein.
Die CT-Ergebnisse waren natürlich nicht das was wir hören wollten.Man wird jedes Mal drei Monate vertröstet und hört nie was positives!Das tut verdammt weh und kommt mir an schlechten Tagen vor, wie sterben auf Raten!
Wir war dein Staging nach der OP und was wurde alles entfernt? Bei meinem Mann der komplette Dickdarm in Nov 2009 und Anfang Sept. 2010 die Rückverlagerung des Stomas.
Aber wie bereits geschrieben, hat er noch große Probleme mit der Stuhlfrequenz und dem Durchfall. Ich denke, dass das alles innerlich noch sehr gereizt ist und entzündet.
Die Blutwerte waren super und die Spiegelung auch:) welche vor und nach der Rückverlagerung gemacht wurde.
Abschließen würden wir sehr gerne mal mit dieser Scheiß Krankheit, aber das wird sooo schnell nicht möglich sein.
Ich wäre schon glücklich, wenn mal positive Nachrichten kommen würden und einfach alles mal so ist, wie es sein soll. Die Heilung gut läuft..und nichts "auffälliges" mehr da ist.
Lg

maincoon10

647 posts
Montag, 25. Oktober 2010 - 11:29
Hallo Kerstin,
also bei mir war es pt3, keine fernmetastasen, 3/24 lymphknoten befallen, chemo folfox 4. die op war im mitte märz diesen jahres, 35 cm dick - und enddarm hat man mir gelassen (also 15 cm dickdarm mehr als dein mann;))) kein stoma. wieso hat man ihm alles entfernt? hat er erblichen darmkrebs?
das mit dem garten hatte ich auch im programm am wochenende, aber ich bin halt so schrecklich unfit geworden, durch die 6-monatige chemo - insofern, hab ich zwar einiges geschafft, aber es ist frustrierend! und kaum hatte ich 5 min strasse gekehrt, hatte ich ne blase an den händen... heftig.. wie sehr der körper gelitten hat.
CT hatte ich im August (zwischenuntersuchung während der chemo), dort wurden wie bei deinem Mann vergrösserte Lymphknoten festgestellt, dann 3 Monate später bei der Abschlussuntersuchung, wieder welche, nur kleiner - aber auch noch irgendwas anderes, weshalb ich am Mittwoch jetzt einen PET-CT Termin habe..
Sterben auf Raten, klingt nicht gut, denn wir wollen doch kämpfen und den Kampf gewinnen, aber ich muss auch zugeben, dass mich das Ergebnis ziemlich mitgenommen hat und es mir schwer fiel, mich wieder auf die positive Seite zu begeben, denn dort lebt es sich wirklich besser.
Ich hoffe auch auf positive Nachrichten nach dem PET CT und mag mir nciht ausmalen dass was Anderes rauskommen könnte... Für deinen Mann drücke ich dir ebenfalls die Daumen.
Wir schaffen das!
lg andrea

Kerstin27

153 posts
Montag, 25. Oktober 2010 - 12:14
Hey Andrea,
mein Mann hatte 13 Jahre Colitis Ulcerosa.
War zwar alle 1-2 Jahre bei der Spiegelung, aber leider
hat es sich dennoch nicht verhindern lassen:(
Auf dem Boden der Entzündung (CU) wurde der Krebs diagnostiziert. Dein Staging liest sich ähnlich wie bei meinem Mann (pt3,N2,M0 (4/52 Lymphknoten befallen).
Es wurde aufgrund der Colitis der gesamte Dickdarm entfernt.
Frage mich gerade, warum seine Ärztin nun nach zwei solchen CT-Ergebnissen kein PET-CT empfielt. Anscheinend läßt das mehr erkennen als ein normales CT. Die Ärztin rät gerade rum ob es Lymphknoten oder Verwachsungen sind ?!?!
Super...!!!
Klar wir versuchen positiv zu denken, aber es ist manchmal sooo schwer. Wir wollten im Mai heiraten und nun vielleicht nächstes Jahr. Aber man kann halt gar nicht planen...?!
Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen für Mittwoch.
Es wird schon gut gehen...du musst auf jeden Fall Bescheid sagen. Sicherlich macht man sich vollkommen unnötig einen Kopf.
Lg
Kerstin