Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 07:54
Hallo an Alle,
mein Mann geht ab Mitte nächster Woche auf Reha.
Wir würden gerne wissen, was da meistens alles so gemacht wird. Er soll ja seine ganzen Unterlagen, Befunde, CT-Bilder etc mitbringen. Wird man dort auch untersucht? Mein Mann erhofft sich, einen guten Ernährungsplan zu bekommen, um mit dem angelegten Pouch den Durchfall in den Griff zu bekommen. Außerdem hofft er, dass er dort Sitzbäder und Gymnastik machen kann. Er fühlt sich seit der Darm-OP im Nov 2009 total ungelenkig, da er sooft gebückt sitzt und läuft. Das war gerade in der Anfangszeit nach den OPs so, klar... das anspannen der Naht/Narbe tat weh! Aber was kann ers ich noch so erwarten (von einer guten Klinik)?
Er kommt nach Freyung/ Bayrischer Wald. Hat jemand direkt mit der Klinik Erfahrungen gemacht?
Besten Dank im Voraus für jeden Tipp, jede Rückmeldung..
Lg

Ulfo1972

108 posts
Donnerstag, 21. Oktober 2010 - 19:33
Gymnastik kann Dein Göttergatte schon einmal fest einplanen, wahrscheinlich mit "Bauchbinde" (gegen Narbenbruch), die dort verordnet und beschafft wird. War bei mir jedenfalls so.
Sitzbad hatte ich nicht, war bei mir aber auch nicht angesagt. Beim Aufnahmegespräch danach fragen.
Für die Ernährung gab es in Mölln Diätassistentinnen, die zu einem Gespräch zum Patienten kamen. Mich wollten sie gewichtsmäßig nach vorne bringen, wobei ich die hochkalorischen Drinks verabscheue.
Die Kneippgüsse waren sehr angenehm, hätte ich vorher nicht gedacht.
Elektrotherapie und 4-Zellen-Bäder gegen die Taubheit in den Fingerspitzen und Fußsohlen hat mir nichts gebracht.
Manche Patienten haben Massagen bekommen. Nach welchem System sie vergeben wurden, habe ich nicht verstanden.
War beim Gedanken an Reha zunächst skeptisch, würde es aber trotz vieler Leerstunden wieder machen, da sie mir wirklich etwas gebracht hat.

Kerstin27

153 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 07:19
Hallo Ulf,
danke für deine Rückmeldung.
Mein Mann war nun gestern bei seinem Hausarzt, um die letzten Formalitäten zu klären wegen der Reha. Sein Arzt war total zuversichtlich und war der Meinung dass die 2. Nachsorge gut verlaufen ist (da auch die Blutwerte so gut waren). Als mein Mann ihm dann von den beiden vergrößerten LK erzählte, war er doch im ersten Moment bisschen baff und erst danach meinte er, man müsse abwarten?! Die Warterei macht mich irre, Und wenn man googelt, findet man leider nichts dazu, dass jemand nach der OP bzw Rückverlagerung vergrößerte LK hatte. Die Googlerei sollte ich vielleicht auch lassen...!
Werden auf Reha auch Untersuchungen durchgeführt?
Vielleicht kann er sich dort auch eine Zweitmeinung einholen und den Ärzten die aktuellen CT-Bilder zeigen?!
Ich hätte ihn gerne begleitet auf Reha, aber ich hätte nur eine sog. Badekur machen können. Und hierfür muss man Urlaub oder unbez. Urlaub nehmen. Ein Ding der Unmöglichkeit, da ich bereits während des ganzen Jahres für meinen Schatz Urlaub brauchte und nicht mehr viel übrig habe. Er hätte sich sehr gefreut, wenn ich mitgegangen wäre, aber so muss er nun alleine durch und soll die Zeit auch für sich nutzen!
Kerstin

Ulfo1972

108 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 07:32
Hallo Kerstin,
auch wenn es Dir schwer fällt: Google nicht zu viel. Du wirst dort nichts finden, was dich beruhigt. Wie bereits geschrieben, waren meine LK auch vergrößert und harmlos.
Hatte auch meine gesammelten MRT- und CT-Bilder mit. Wurden aber in Mölln nicht angeschaut, da in der Klinik dort keine Radiologen waren. Durchgeführt wurden bei einigen Patienten Magen- und Darmspiegelungen.
Dein Mann sollte die Zeit nutzen, sich ohne Aufwand gut zu ernähren und Sport treiben. Der Arzt, bei dem ich mir die Zweitmeinung zu meinem HNPCC eingeholt habe (Dr. Karsten Schulmann, Knappschaftskrankenhaus Bochum, sehr zu empfehlen), hat 4 Stunden Ausdauersport die Woche empfohlen. Hat praktisch die gleiche Wirkung wie Chemo.
VG
Ulf

Kerstin27

153 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 07:46
Ja du hast wohl recht!In Google stehen mehr schlechte Nachrichten, liegt wohl auch daran, dass das öfter kommuniziert wird als Gute Nachrichten. Eigentlich schade!
Mein Mann (eigentlich Verlobter) hat durch die OP´s über 10kg verloren und er denkt, mit Sport wird er noch dünner. Aber ich versuch ihn auch immer bisschen an Sport zu bringen. Es stärkt die Abwehr und die Kondition.Hat nur Vorteile!Wie geht es Dir momentan? Wie lange ist deine Diagnose her? Wie alt warst du als du die Diagnose bekommen hast? Lg

annachristine

307 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 09:41
Hallo Kerstin,
hast Du mal auf der Seite der Kurklinik nachgesehen, was die dort alles anbieten? Dann hat man schon einige Informationen, welche man gern geklärt hätte.
Habt Ihr auch von der Klinik schon eine Bestätigung für die Kur erhalten?
Als mein Mann zur Kur 2007 war ist er dort der "Exot" gewesen, denn er war mit seiner Krebserkrankung alleinige Kurgast. Alle anderen Patienten dort waren mit den div. Erkrankungen dort.
Die Kur von meinem Mann ging über Weihnachten/Neujahr. Ich bin 10 Tage dort mit ihm gewesen. So konnte ich auch die Klinik kennen lernen.
Bei der ärztlichen Untersuchung am Anreisetag war ich auch dort.
Die Behandlungen, außer Radfahren, haben meinem Mann gut gefallen. Das Essen dort war sehr gut. Er hatte auch noch um wieder zuzunehmen "Zusatzessen" erhalten.
Wenn Dein Urlaub auch nur noch bemessen ist, versuch doch über das Wochenende bei Deinem Mann zu sein.
Liebe Grüße
Anna-Christine
Gast
Freitag, 22. Oktober 2010 - 10:45
Hallo Anna-Christine,
die Klinik ist rein Onkologisch und auf innere Medizin spezialisiert.Ich hoffe sehr, dass er nicht der einzige Patient ist, der eine Krebserkrankung hatte. Aber ich denke, er wird, wie sooft, der Jüngste sein mit seinen 32J.
Ich werde definitiv das ein oder andere Wochenende zu ihm fahren und auch die Tage bleiben, da die Anreise 250km sind, lohnt sich das dann auch!Ich hoffe doch sehr, dass die Ärzte ihn dort bisschen "aufpeppeln" ;-)

Kerstin27

153 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 12:50
Hallo nochmal Ulf,
sorry dass ich dich nach deiner Krankheitsgeschichte gefragt habe.Mensch bin schon total verwirrt...die hast du mir doch schon mal geschildert...!!
Kannst mir aber gerne schreiben, wie es Dir heute geht?
Lg
Gast
Freitag, 22. Oktober 2010 - 14:48
Hallo Kerstin,
die Klinik in welcher mein Mann zur Kur war ist auch eine Onkologische Klinik, d.h. daß dort eigendlich alle Patienten die div. Krebsarten haben und hatten. Eine Kurklinik, welche sich nur auf spezielle Patienten eingestellt hat gibt es auch.
Mein Mann war eben der einzige Kurpatient mit Leukämie; die anderen hatten andere Krebsarten.
An die auf Leukämiespezialsierte Kurklinik konnte mein Mann nicht fahren, da diese über 200 km entfernt vom Wohnort lag und die BfA (Rentenversicherung) das nicht bewilligte.
Aber besser eine Kur als gar keine.
LG
Anna-Christine

Wilma

140 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 16:19
Hallo,
auch ich war zur Reha in Mölln, die Zeit war sehr schön, aber ich hatte Anwendungen von Morgens bis zum Abendbrot.
Anwendungen wie, Wassergymnastik, Gymnastik, Einseltherapi, Fitnes, Chigong, Werken, Autogenestraining und Schwimmen. Von den Ärtzten bin ich auch noch mal genau untersucht worden. Lungenaufnahmen und Ultraschall. Sonst ist in Mölln tote Hose, die Umgebung ist dort sehr schön und mit netten Kontakten ist die Zeit sehr schnell vorbei.Wir treffen uns sogar mit ein paar Frauen am 2. Adventswochenende in Bremen. Essen war sehr gut die nehmen rücksicht auf sachen die man nicht ißt, viel Gemüße und Salate Frühstück und Abendbuffet. lg Wilma

Ulfo1972

108 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 17:22
Hallo Kerstin,
macht nichts smiley
Mit geht es hervorragend, meine 3 Wochen Wiedereingliederung liegen hinter mir. Ab Montag wieder voll, habe erst einmal 2 Wochen Urlaub (sehr nett von meinem Chef, diesen Urlaub gleich zu bewilligen) und fliege Dienstag mit einem sehr guten Freund eine Woche in die Türkei in eine tolle Anlage zum Feiern der positiven Ergebnisse von Ende September.Wetter soll erst einmal richtig gut sein.Deswegen auch nur 3 Wochen Wiedereingliederung.
Dein Mann bekommt dort bestimmt auch hochkalorische Nahrung bzw. Zwischenmahlzeiten.
VG
Ulf

JotKa

18 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 18:17
Hallo Kerstin, hallo liebe Mitmenschen,
gerne möchte ich zu dem Thema auch ein paar Zeilen schreiben.
Meine OP war im Sommer und meine RV im November 2010.
Die jetzt durchgeführten Untersuchungen haben keinerlei Metas oder ähnl. Probleme ergeben.
Aus dieser Sicht heraus bin ich unendlich glücklich.
Leider aber habe ich viele Probleme mit dem Stuhlgang und finde dadurch keinen ausgeglichenen Schlaf mehr. Das geht nun schon fast ein Jahr.
Jetzt soll es aber ein Ende finden: Ich gehe in die Klinik und es soll eine Darm-Dilatation gemacht werden.
Nach meiner OP bin ich auch, wie Dein Mann, gebückt und irgendwie „ängstlich“ geschlichen, ich hatte immer Angst (manchmal heute noch!) das meine Nahtstelle wieder aufgeht.
Das ist nämlich bei/nach der Haupt-OP passiert.
Der Gewichtsverlust: Ich habe in den langen Wochen meines Klinikaufenthaltes mehr als 20 kg verloren. Wie ein hautummanteltes Gerüst sah ich aus.
Ich hatte so gehofft, dass ich nicht wieder auf mein altes (Über-)Gewicht komme.
Doch: Bin ich!!! – dank guter Kost in der Familie und meiner Leidenschaft zu „Lindt“ in vielfältiger Form…..hm, hm, hm!!!
Nun soll es auch für mich zu einer Reha gehen, und zwar nach Mölln. Das wird aber wohl erst was ab Januar 2011 werden. Es ist ja noch nicht klar, wie lange ich in der Klinik sein werde und dann möchte ich ja auch nicht über Weihnachten in Mölln sein. Letztes Jahr war ja alles noch so frisch nach der OP und der RV und ich wollte nicht direkt in eine AHB.
Zur Klinik Mölln (und natürlich auch anderen Kliniken) gibt es ja im Internet extrem unterschiedliche Bewertungen, oh je, oh je…
Ich will, dass es positiv für mich wird und aus dieser Sicht kann nicht viel schiefgehen.
Ich freue mich auf die Zeit vor mir, hoffe dort in Mölln nette Mitmenschen kennenzulernen- aber auf jeden Fall, so hoffe ich inständigst, dass die Darm-Dilatation Besserung bringen wird.
Liebe Kerstin, Dir und Deinem Mann alles Liebe und Gute
Von
Jürgen

Ulfo1972

108 posts
Freitag, 22. Oktober 2010 - 20:01
Hallo Jürgen,
mit Wilma und mir hast Du hier im Forum schon einmal 2 Leute, denen Mölln gut getan hat. O.K., die Haare der Vorgängerin hätte ich nicht im Bad haben müssen. Aber insgesamt in Ordnung. Für die Wochenenden hast Du Zuganbindung nach Hamburg, Lübeck und Travemünde.
Als Raucher hat man in Mölln aber gelitten (im Winter), da der Raucherpavillon 75m vom Haupteingang entfernt steht.
VG
Ulf

Wilma

140 posts
Samstag, 23. Oktober 2010 - 20:50
Hallo Ulf. wie geht es Dir.

Ulfo1972

108 posts
Sonntag, 24. Oktober 2010 - 13:58
Hallo Wilma,
Du hast Post cool
VG
Ulf