Kerstin27

153 posts
Montag, 25. Oktober 2010 - 10:42
Hallo an Alle,
hätte mal wieder eine Frage bzgl. "Übergangsgeld".
Ich habe heute gelernt, dass mein Mann für die Zeit in der er auf Reha ist, kein Krankengeld sondern sog. Übergangsgeld bekommt. Die Leistung wird von der Rentenversicherung getragen. Weiß jemand wieviel das ist? Deckt sich das mit dem Betrag des Krankengeldes?
Ich hätte noch eine Frage: Nach 78 Wochen wird kein Krankengeld mehr gezahlt. Mein Mann möchte zwar nach der Reha wieder arbeiten gehen, aber da die CT-Ergebnisse bisher immer recht unzufriedenstellend waren, kann man irgendwie gar nichts planen. Was kommt nach dem Krankengeld?
Die Erwerbsunfähigkeitsrente? Oder gibt es da verschiedene Anlaufstellen? Mein Mann ist erst 33J., da wurde wohl noch nicht viel in die Rentenkasse gezahlt so dass man von der Rente leben könnte.
Danke im Voraus für Eure Infos.

maincoon10

647 posts
Montag, 25. Oktober 2010 - 11:16
Hi Kerstin,
Übergangsgeld ist etwas weniger als Krankengeld (aber genaueres kann dir sicher die BfA sachen, die haben vielleicht sogar ne info, wie viel Prozent das sind).
Alles weitere kann ich dir leider nicht beantworten, da ich in der gleichen Lage wie dein Mann bin, nur sind meine 78 Wochen halt noch lange nicht um, da ich zwischen der Chemo immer wieder gearbeitet habe.
Viele Grüße
Andrea

Kerstin27

153 posts
Montag, 25. Oktober 2010 - 12:24
Hi Andrea,
danke für die Info. Bei meinem Mann ist schon noch Zeit
bis das Krankengeld wegfallen würde.Er bekommt es seit Nov 2009. Also bis zum Frühling ist da auf jeden Fall noch Zeit und er möchte ja wieder arbeiten gehen...aber wie gesagt, man steckt ja nicht drin, was im Januar beim CT rauskommt.
Scheiß Ungewissheit...

Biggi

506 posts
Mittwoch, 27. Oktober 2010 - 09:09
Hallo,
da kann ich weiterhelfen. Nach dem Krankengeld kommt das Arbeitlosengeld gem. § 117 SGB III. Nach Ablauf des Krankengeldes wird man ausgesteuert und muss zum Arbeitsamt. Holt euch dort rechtzeitig einen Termin, damit keine Lücke entsteht. Arbeitslosengeld war bei mir fast genauso hoch wie das Krankengeld. Das Arbeitslosengeld lief bei mir ein Jahr und schon während dieser Zeit wäre es ratsam Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Das dauert nämlich ganz schön lange, bis die durch ist. Es sei denn, dass dein Mann in der Zeit wieder arbeiten geht. Bei mir ging die Arbeitslosengeldzahlung auch nicht nahtlos in die Rentenzahlung über. In der Zwischenzeit hätte ich Hartz IV beantragen müssen. Das war aber mit haufenweise Papierkram verbunden und mein Mann und ich haben beschlossen, in der Zeit nur von seinem Gehalt zu leben. Man bekommt sowieso alles nachgezahlt. Zum Glück waren das dann nur 2 Monate. Bei euch liegt der Fall ja etwas anders, da ich mal vermute, dass er bei euch der Haupternährer ist. Da würde das Geld dann natürlich fehlen. Ich bin 49 Jahre und habe halbtags im öffentlichen Dienst gearbeitet. Da hab ich ja arbeitsmäßig schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel. Meine Rente beträgt jetzt fast genauso viel wie mein Gehalt vorher; ich bekomme aber von der VBL auch noch eine Betriebsrente dazu. Ich bin jetzt erst einmal bis 2012 verrentet und hoffe auch, dass sich bis dahin, besser vorher, gesundheitlich bei mir wieder alles stabil ist und ich wieder arbeiten kann. Erkundige dich, wo bei euch in der Stadt eine Stelle der Rentenversichung ist und holt euch dort einen Termin. Die können euch sicher mehr zur Höhe der Rente sagen. Mir konnten sie mit guten Tipps sehr weiterhelfen. Auf jeden Fall ist jetzt erst einmal wichtig, mit der Bundesagentur für Arbeit Kontakt wegen des Arbeitslosengeldantrages aufzunehmen, damit euer Geld nahtlos weiterläuft. Auch die Sachbearbeiter dort waren sehr nett und bemüht und haben mir geholfen, wo sie konnten. Ich habe erlebt,dass man, wenn man mit so einer schweren Krankheit bei den Ämtern vorspricht,immer eine gute Hilfe erwarten kann. Wie gesagt, bei mir hat das gut geklappt.Und das wünsche ich euch auch.
Es ist natürlich ein bisschen auch mit "Ämterlaufen" verbunden und das kostet Kraft. Gottseidank geht es mir trotz der Chemos recht gut und ich habe die Termine natürlich immer auf die freien Tage gelegt. Ging gut und alle hatten Verständnis. Wichtig ist aber, dass das Geld weiterläuft und man sich nicht auch noch mit solchen Sorgen rumplagen muss.
Wenn noch Fragen sind, bitte nur zu. Ich versuche sie dann zu beantworten.
Euch alles Gute
Liebe Grüße Biggi