Kerstin27

153 posts
Dienstag, 26. Oktober 2010 - 12:05
Hallo an Alle,
ich wollte euch mal den Befund mitteilen. Dieses ganze Ärztedeutsch sagt mir leider nicht viel.
Befund:
Verdichtung paraaortal in Höhe des ehemaligen Abgangs der AMI im Verlauf 0,9cm x 1,2cm konstant.
Größenprogredienter Lymphknoten auf der Höhe der Aortenbifurkation von 0,4cm x 0,6cm auf 0,6cm x 1,2cm.
und auf Höhe d. Promontoriums von 0,6cm x 1,0cm auf 0,9cm x 1,3cm. Neu augetretene Verdichtung im ventralen linken Unterbauch auf Höhe der rückverlagerten Illeostomas. keine suspekten iliakalen und unguinalen Lymphknoten. Kein Lokalrezidiv, reizlose Pouchanlage.
--> Zusammenfassung:
Zwei großenprogrediente, prominente Lymphknoten bei Z.n. Rückverlagerung, reaktiv, unklar!
Größenkonstante Verdichtung bei ehem. AMI und neu aufgetretene Verdichtung in Höhe ehem Stomas, z.B. narbig jedoch unklar!
Gering progrediente Weichteilformation in Thymusposition/ Thymusrebound.
Keine Filiussuspekten Lungenherde, Organ- oder Knochenläsionen.
Kann jemand hierzu in Deutsch mehr sagen?

Biggi

506 posts
Mittwoch, 27. Oktober 2010 - 10:18
Hallo Kerstin,
das versteht man ja als Laie überhaupt nicht. Ich lasse mir so etwas immer von meinem Hausarzt erklären. Der ist toll in so etwas. Und ich habe das Glück einen Arzt im Freundeskreis zu haben, der mir da weiterhelfen kann.
Du solltest dir das von dem Arzt erklären lassen.
Alles liebe Biggi
Gast
Donnerstag, 28. Oktober 2010 - 11:39
Das sollte vorsichtshalber ein Arzt übersetzen. Ich versuche es auch einmal:
Festgestellt werden zwei Verdichtungen, da ist also irgendetwas, eine davon ist neu um im Bereich des rückverlegten Stomas. Warum dort was zu sehen ist und was das genau ist, das sagt der Befund nicht.
Zusätzlich sind zwei Lymphknoten zu sehen, die sich im Vergleich zu älteren Befunden vergrößert haben. Warum sie das getan haben, ist dem Befund nicht zu entnehmen.
Darüber hinaus wird festgestellt, dass sonst nichts Besonderes zu sehen ist.
Ob dieser Befund auch Anlass zur Sorge sein muss, kann ich nicht beurteilen, der Befund beschreibt nur die Bilder, er interpretiert sie aber nicht. Deshalb: Nachfragen, gucken, dass die die Befunde nicht aus dem Blick geraten. Drücke die Daumen, dass das alles harmlos ist. vantast
Gast
Donnerstag, 28. Oktober 2010 - 12:49
Hallo, danke für die grobe Übersetzung des Befunds.
Die Ärztin hat nach Nachfragen keine weiteren Angaben gemacht oder/ und nicht machen wollen.
Sie meinte, man müsse abwarten, dass sagt alles nicht viel...aufgrund der OPs usw müssen die Lymphknoten nicht bösartig sein, man muss es abwarten!! Naja