MelanieK

17 posts
Freitag, 5. November 2010 - 16:42
Hallo,
vielleicht könnt ihr euch noch Erinnern,mein Vater wurde
im Sep Operiert,er hatte Darmkrebs.Nun hat er schon 2x Chemo bekommen,danach gehts ihm richtig schlecht.Übelkeit,Erbrechen und starke Bauchschmerzen.Essen mag er auch kaum was,hat jetzt schon 10 kg abgenommen.
Er bekam beim ersten mal ne Pumpe und am nächsten Tag eine Infusion und nochmal ne Pumpe..die Infusion haben sie erstmal gestrichen,so bekommt er alle 2 Wochen 1 Pumpe.
Der Onkologe hat seitdem nicht einmal nach dem Befinden gefragt oder ihm irgendwas gegen die Übelkeit/Erbrechen gegeben...bin Mir aber fast sicher das es da irgendwas geben muß.
Hoffe sehr das ihr Mir da helfen könnt.
Liebe Grüße
Melanie

Martl

188 posts
Freitag, 5. November 2010 - 17:40
Was für eine Chemo bekommt dein Dad genau?
5FU, Folfox oder was anderes?

Regina55

88 posts
Freitag, 5. November 2010 - 17:47
Hallo, Melanie, frag den Onkologen doch mal nach Emend-Tabletten. Wir haben diesen wertvollen Tipp auch aus dem Forum hier bekommen.
Gruß Regina

MelanieK

17 posts
Freitag, 5. November 2010 - 19:53
Ja,meine Mama sagt das wäre das.Gibts da Unterschiede ?
LG
Melanie

Regina55

88 posts
Freitag, 5. November 2010 - 21:26
Es soll wohl relativ stark sein. Auf Nachfrage bei seinem Onkologen hat mein Mann es auch ohne Probleme bei der 2. Chemo bekommen. Insgesamt sind es 3 Tabletten, die 1. Tabl. gab es am Chemo-Tag vor der Behandlung und jeweils 1 am 2. u. 3. Tag darauf. Zwar mußte mein Mann jetzt auch 1 Zyklus aussetzen, dass hatte aber andere Gründe. Er sagt, dass das Mittel ihm sehr geholfen hatte. Bei seiner nächsten Chemo wird er die Tabl. auch wieder bekommen, um die Nebenwirkungen aufzufangen. Euer Onkologe kennt dieses Mittel,er wird wissen, ob es für Deinen Papa auch in Frage kommt. Fragt ihn einfach.
Gruß Regina

MelanieK

17 posts
Samstag, 6. November 2010 - 11:57
Danke schön..werde ich weiterleiten..bekommt man die Tabletten nur beim Onkologen oder auch von der Hausärztin?
Liebe Grüße
Melanie

Regina55

88 posts
Samstag, 6. November 2010 - 18:23
Wir haben einen sehr guten Hausarzt, der hat uns die auch ohne weiteres verschrieben, ich weiß aber, dass es leider nicht jeder macht. Aber normalerweise bekommt man diese vom Onkologen. Diese Tabletten werden nicht zwischendurch eingenommen. Nur die ersten 3 Tage bei der Chemo.
Gruß Regina

Biggi

506 posts
Sonntag, 7. November 2010 - 08:06
Moin,
Was ist denn das für ein Arzt ???? [smiley:shocked] Das muss wirklich nicht sein, dass es deinem Mann sooo schlecht geht nach der Chemo. Diese Emend müssen ja super Medikamente sein. Bekommen bei uns in der amb. Chemo aber fast nur die Brustkrebs-Patientinnen. Ich selber bekomme Granisetron. Wirkt auch sehr sehr gut. Übelkeit ist nur ganz ganz leicht vorhanden. Nervt den Arzt, der muss wissen, dass es deinem Mann nicht gut geht !! Es gibt so viele Möglichkeiten der Hilfe ! Ist da nicht ggfs. ein Kollege, auf den man ausweichen kann (bei uns gibt es 3 - Luxus !). Ich habe sogar seine Handynummer und kann Tag und Nacht anrufen.
Hoffe, dass er jetzt die Medikamente bekommt, die ihm durch die Chemo helfen !!
Alles Liebe Biggi

Wilma

140 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 21:44
Hallo Melanie,
bei meiner Chemo habe ich 2 x Tropf in Medikamentenform vorweg bekommen,damit man die Chemo besser verträgt. Einmal Kortison und noch etwas, weis aber nicht genau was. Dann hatte der Onkologe mir Tabletten gegen Übelkeit und Tabletten gegen Bauchschmerzen mitgegeben. Bekommt dein Vater nichts? Wenn du möchtest kann ich nachsehen wie die medis heisen. l.g. Wilma