Gast
Mittwoch, 10. November 2010 - 18:31
Ich war im September sehr oft hier im Forum. Bei meinem Schwiegervater wurde die Krankheit festgestellt. Nach den richtigen Infos von hier hat er sich gleich operieren lassen.Die OP verlief gut aber er bekam ein Stoma.Er hat sich so schnell und toll erholt das ich nicht mehr geschrieben habe.Die Werte waren Stadium 3 keine Lymphknoten befallen keine Metastasen.Deshalb hat sein Arzt auch keine Chemo emfohlen. Nun meine Frage ! Am 17 .11 hat er nun seinen Termin Für die Rückverlagerung.In der letzten Zeit haben mir zwei Menschen davon abgeraten die Ihre Frauen an der Krankheit verloren haben. Sie meinten wenn wieder Luft in den Bauch kommt kann es streuen.Weis von Euch jemand was darüber? Wer hat Erfahrung mit der Rückverlagerung? Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße Bettina

Biggi

506 posts
Donnerstag, 11. November 2010 - 09:51
Guten Morgen Bettina,
Also Erfahrungen mit Rückverlegung eines Stomas habe ich nicht. Aber ich liege glaube ich nicht falsch, wenn ich persönlich diese Sprüche mit Luft in den Bauch bekommen und dann Metas zu bekommen, völligen Quatsch finde. Deswegen streut doch kein Krebs. Wenn, dann hat man die schon irgendwo im Körper. ggfs. auch ganz winzig. Die verbreiten sich über die Lymph- oder Blutbahnen. Aber bei deinem Schwiegervater hört sich das doch alles sehr gut an. Ist doch nichts weiter befallen. Also sollte doch einer Rückverlegung nichts im Wege stehen.
Natürlich bekommt man nirgends eine Garantie, dass irgendwann noch mal etwas kommen könnte.
Aber daran sollte man nicht denken - immer nur positiv nach vorne schauen.
Alles Gute für Euch
LG Biggi

Binweg

596 posts
Donnerstag, 11. November 2010 - 13:32
Auch wir warten auf den Start zur Rückverlegung, bei meinem Mann ist die Naht im Bauch am Darm nur zu sehr geschrumpft, deshalb müssen wir noch warten.
Aber, schau doch mal ins Stoma-Forum, da sind alle fitt, was dieses Thema angeht.
Ich weiß nur, dass mein Mann gottfroh wäre, wenn er wieder auf regulärem Wege aufs Clo gehen könnte. Und auch bei Euch wird das der Hauptwunsch sein, oder??
Liebe Grüße und viel Energie und Kraft für Eure Vorhaben.
Friderike

Chicana

413 posts
Donnerstag, 11. November 2010 - 14:12
Da hat Biggi völlig recht, so ein Blödsinn!!!
Bei mir sind es jetzt genau 2 Jahre seit der Rückverlegung und mein Darm und ich haben Frieden geschlossen. Am Morgen nach der ersten Bewegung (auch mal Kniebeugen) darf er sich austoben und für den Rest des Tages gibt er Ruhe. So kommen wir beide ganz gut durch den Tag. Viel Erfolg.
Lg. Chicana
Gast
Donnerstag, 11. November 2010 - 22:13
Hallo zusammen,vielen Dank für die Antworten sie geben Kraft und stimmen positiv.Ich habe nur schon so einiges über Komplikationen gelesen und da ich für meinen Schwiegervater alle Informationen sammle und nur das beste möchte war es mir wichtig hier zu fragen.Er das ganze körperlich und seelisch so toll gemeistert und natürlich möchte er das Stoma wieder weghaben. Nun warte ich mal Montag ab dann kommt er wieder ins Krankenhaus für die Voruntersuchungen. Melde mich dann wieder. Danke allen einen schönen Abend und alles Gute. Liebe Grüße Bettina

Engel

19 posts
Freitag, 12. November 2010 - 09:27
Hallo, ich möchte ganz kurz meine Erfahrungen miteinbringen.Rückverlegung Stoma ist eigentlich keine grosse Sache. Man hat nur etwas Probleme mit Durchfall, bis der Darm und der Kopf wieder ein Team sin. Bei mir war es. so. Viele liebe Grüsse Gabi.

Martl

188 posts
Freitag, 12. November 2010 - 16:55
Bei meinem Dad steht nächstes Jahr (hoffentlich bald) auch noch die Rückverlegung an.
Sein Darmendstück ist die letzten Monate immer sehr angeschwollen und auch so nervt es einfach (auch wenn man lernt, damit umzugehen).
Leider kamen uns die Lungen-OPs dazwischen bzw. müssen erstmal erledigt werden. Ich mache drei Kreuze, wenn die zweite Lungen-Op auch gut läuft und dann endlich irgendwann das Stoma auch erfolgreich zurückverlegt ist.
Die letzten 8 Monate waren einfach nur noch ein Kampf und psychischer Stress ohne Ende!!! Wir wollen einfach mal für ein paar Monate komplett unsere Ruhe haben und keinen Druck/Angst mehr verspüren. Mein Gott----wäre das schön.
Gast
Dienstag, 16. November 2010 - 20:54
Hallo guten Abend zusammen, heute nach der ersten Koloskopie haben die Ärzte gesagt das die Naht noch zu eng ist.Deshalb müssen Sie dieses Stück erst noch weiten.Morgen bekommt er noch eine Kolo gemacht wenn Sie es dann schaffen genug zu weiten wird operiert. Wenn nicht muss erst ambulant mehrmals geweitet werden bevor das Stoma zurückverlegt wird. Hat damit von Euch jemand Erfahrung.Was kommt auf uns zu? Liebe Grüße Bettina
Gast
Donnerstag, 18. November 2010 - 06:46
Guten Morgen .Die OP gestern verlief gut .Meinem Schwiegervater ging es gestern Abend schon richtig gut,er hat viel gelacht und Witze gemacht. Jetzt hoffe ich die kommenden Tage verlaufen ohne Komplikationen.Wünsche allen einen schönen Tag und nur das beste. LG Bettina

Binweg

596 posts
Donnerstag, 18. November 2010 - 09:10
Ist jetzt der AP schon rückverlegt worden?
Bei meinem Mann ist nämlich das gleiche Problem, die Naht ist zu eng, daher soll es geweitet werden, aber allein die Abführerei von oben in das Stoma in Richtung Enddarm ist ein Problem, denn da scheint n och jede Menge "Dreck" drinne zu sein, der erst rausmuss. Mein Mann hat zwar versucht, das selber rauszuspülen, aber das gelingt nicht.
Ehe nicht alles mit Koloskopie "durchforstet" wurde, operieren sie nicht rück.
Dann wäre quasi in einer OP -->das zu Enge Stück rausschnippeln und gleich Rückverlegung angesagt.
Ich fürchte nur, vorher muss der Mist mit der Leber (4 Metas [smiley:mad]) abgeklärt werden.
Ich wünsche Euch alles Gute.
Lg Friderike
Gast
Samstag, 20. November 2010 - 11:22
Ja jetzt ist rückverlegt worden. Alles verläuft sehr gut . Die Ärzte sind mit ihm zufrieden, der Darm scheint zu arbeiten, er bekommt sogar normales Essen. Heute Abend gehen wir wieder ins Krankenhaus.Liebe Friderike Euch wünsche ich nur das beste das es bei deinem Mann dann auch so klappt.LG Bettina

Binweg

596 posts
Samstag, 20. November 2010 - 11:26
Tja, wir wissen immer ncoh nicht, was wann und wie und ob gemacht wird.
Mein Mann schildert das so, als ob die Ärzte im Trüben fischen, ihren Kahn im Nebel vorwärts schiffen, immer mit der Holzstange im Schlick und hoffen, nicht Schiffbruch zu erleiden.
Und ich muss arbeiten, ich kann ihm NICHTS aber auch NICHTS abnehmen.
Ich könnte dauern heulen, wenn nciht irgendwann Ende der Tränen wäre und dann ist das so Trocken in den Augen.
Unser Humor ist unendlich trocken.
Ich melde mich, wenn ich wieder mehr weiß.
LG Rike

Biggi

506 posts
Samstag, 20. November 2010 - 13:17
Hallo Bettina,
siehst du, gut, dass ihr euch nicht habt verrückt machen lassen ! Dein Schwiegerpapa wird ruck zuck wieder fit sein und alles wird gut !!
Schönes Wochenende
LG Biggi

An Rike:
Meine Gedanken sind auch immer bei dir und Volker. Ihr nehmt alles so tapfer auf ! Ich wünsche euch - um mit deinen Worten zu sprechen - dass sich der Nebel lichtet, der Kahn wieder in vernünftige Fahrwasser kommt !
Haltet die Ohren steif !!
LG Grüße Biggi
Gast
Sonntag, 21. November 2010 - 20:48
Hallo zusammen . Juhu ich freue mich total denn morgen kann ich meinen Schwiegervater nach Hause holen. Es geht ihm richtig gut keine Komplikationen.Werde mich dann nicht mehr so oft melden.Ich wünsche allen hier das beste schnelle Genesung und positive Gedanken. Das Forum ist eine echte Hilfe. Liebe Grüße Bettina