Binweg

596 posts
Donnerstag, 11. November 2010 - 11:26
Ich bin ziemlich sauer auf den Radiologen, der meinen Mann vorgestern so dumm angemacht hat.
Seit dem Gespräch mit unserer Hausärztin weiß ich, dass Radiologen nur zum Befunden da sind, d.h. die sehr teuren Geräte müssen ausgelastet sein, und normalerweise redet kein Radiologe nach der Untersuchung mit dem Patienten, besonders NICHT mit einem Kassenpatienten.
Bei Privatpatienten, und das ist mein mein Mann nicht, können sie das "Aufklärungsgespräch" abrechnen.
Doch der Fuzzi, und so nenne ich ihn ab sofort, hat einen Knall [smiley:mad] .
Er hat meinem Mann Fakten um die Ohren gehauen, hatte weder die CD in seinem PC, noch die Karteikarte meines Mannes vor sich.Und in drei Minuten war die Sache für ihn erledigt, für meinen Mann und mich fing der Mist erst so richtig an [smiley:sick] .
Da wäre schon das letzte Mal was nicht in Ordnung gewesen ( und am 5.8.2010 war alles o.k.!),
wann er das letzte Mal Chemotherapie hatte, und da wäre jetzt wieder eine Chemo erforderlich.
Wir haben erst am Montag ein Gespräch mit dem Onkologen, zu dem wir großes Vertrauen haben. Dann sehen wir weiter, und wenn wir mit den beiden CD`s zu einem anderen Radiologen gehen.
Denn, und das wußte ich auch nicht, ich kann zwar die CD`s an meinem PC zu Hause anschauen, aber die Fachärzte (-idioten!) haben besondere Monitore, die auch geeicht sein müssen, mit besonderer Hochauflösung, wo dann kleinste Unregelmäßigkeiten zu sehen sind.
Also lass ich das, mir das "reinzuziehen" und uns noch mehr runterzuziehen.
Mein Mann war nach dem Gespräch so down, dass er sagte, "Keinen Bock mehr zum Weiterleben!"

" Wozu diese Mist Chemo, das mache ich nicht!"
" Die (? wen er da wohl gemeint hat? ) können ihn alle mal!"
Heute morgen sagte er allerdings, er kann gar nicht so schnell abnippeln, weil er auf mich und unsere Kinder (13 und 16) aufpassen muss.

Engel

19 posts
Donnerstag, 11. November 2010 - 12:47
Genau in dieser Richtung habe ich auch reagiert. LG. Gabi

hally

48 posts
Donnerstag, 11. November 2010 - 14:26
Hallo rosti,
ich kann dich gut verstehen, ich bitte auch nach jeder CT oder nach jedem MRT um ein Gespräch mit dem Radiologen, weil: Die Bilder kann nur er mir erklären, auch wenn er nur bedingt eine weitere Therapie empfehlen wird.Um an ein ruhiges Gespräch zu kommen habe ich dem jeweiligen Radiologen immer wieder gesagt wie wichtig mir seine Beurteilung der Bilder ist. Der Onkologe bei mir sieht sich die Bilder z.B. nicht an sondern liest nur den schriftlichen Befund.Daraus resultiert dann die weitere Behandlung.Bei der letzten CT(Abdomen) allerdings sagte der Radiologe das er keine Veränderungen sieht und alles soweit in Ordnung ist. Ich war kurz vorher zur MRT(Thorax) und der dortige Arzt hatte einen unklaren Befund am oberen Rand der Leber gesehen, die knapp noch mit auf den Bildern war. Bei der Besprechung der CT Bilder gab es keinen Vermerk auf den Verdacht bei den MRT Bildern, obwohl beide in der selben Röntgenpraxis gemacht wurden. Nur weil ich immer auf dieses kurze Gespräch bestehe(auch als KK Patient) wusste ich davon und hab darauf hingewiesen. Darauf hat er sich die Bilder nochmals ganz gründlich angesehen und den Verdacht bestätigt. Damit konnte die nötige Behandlung umgehend angefangen werden denn diese Untersuchungen werden ja nicht monatlich, sondern in größeren Abständen gemacht. 3 Monate weiter in trügerischer Sicherheit das dort nichts ist, wären für das Wachstum der Metastasen förderlich gewesen.
Ich denke, oft muss man seinen berechtigten Ärger zurückhalten und versuchen trotzdem in der "1. Reihe" zu bleiben. Wir alle sind Fälle, normaler Alltag der Mediziner, weder ausgefallen genug noch jung genug um eine größere Aufmerksamkeit zu bekommen. Der selbstbestimmte Weg durch eine solche Krankheit ist bisher die größte Herausforderung meines Lebens und ich habe jedesmal etwas Angst ob ich den "richtigen Knopf" gedrückt kriege. Aber ich bleibe dran und hartnäckig auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde das Radiologen insbesondere einen doch sehr, ich möchte fast sagen, unbeholfenen Kontakt zu den Menschen hinter den Bildern haben. Das heißt für euch, trotzdem weiterfragen und versuchen das "Fell" weiter zu verstärken wenn ihr mal wieder an einen Radiologen geratet der nur schreiben kann!
Liebe Grüße
hally

Biggi

506 posts
Sonntag, 14. November 2010 - 14:36
Liebe Rike,
als wenn man nicht schon genug gestraft ist, muss man sich noch mit so bescheuerten Ärzten rumschlagen. Das darf manchmal echt nicht wahr sein. Ich habe auch so einen merkwürdigen Radiologen. Ein super Diagnostiker, aber menschlich....Der hat mich und 2 andere Mitpatienten auch nach Hause geschickt mit den Worten, dass alles okay wäre. Wir sollten und ein schöndes Wochenende machen, grillen, Bierchen,...2 Tage später beim Nachgespräch mit den Onkologen sagt der, nee nix gut, da sind doch Metastasen. Wir haben uns dann über den Radiologen beschwert und der Onkologe war stocksauer. Danach hat er dann nur noch zu uns gesagt, dass er die Ergebnisse zum b ehanelnden Arzt schickt und der uns Bescheid sagt.Dann war er irgendwann mal länger weg und ein Kollege war da. Der hat mich nach dem CT wieder aufgerufen, sich mit mir an den PC gesetzt und mir die Bilder ganz genau erklärt. Ich war sowas von baff ! Geht doch !!! Er hatte da z.B. in meinem Bauchfell keine Metas mehr gesehen und so war das dann auch !
Viele von denen können echt nur Bilder angucken, von einem menschlichen Umgang mit Patienten fehlt denen das Feingefühl.
Das dein Mann da kurzzeitig mal keinen Bock mehr hatte, kann ich verstehen - ging mir selber auch schon so. Aber in Wirklichkeit weiß man, dass man natürlich weiterleben möchte - allein schon für die Kinder (meine Tochter war damals (Dez.2007) 15 und ich musste doch noch für sie da sein). Ich fühle mich trotz Chemo (mittlerweile seit 2 Jahren - jeden Dienstag) gut. Also wenn wirklich wieder Chemo - er schafft auch das !!!
Ich wünsche euch morgen ein gutes Gespräch mit dem Arzt. Nehmt es weiter so wie es kommt ! Weglaufen können wir ja doch nicht.
LG Biggi

retra

141 posts
Sonntag, 14. November 2010 - 18:28
Hallo Rike und Volker
wir wünschen euch für morgen alles Gute für das Arztgespräch!
Renate und Günter

Binweg

596 posts
Montag, 15. November 2010 - 20:46
Also, laut dem schriftl. Befund von dem Radiologen hat mein Mann Metas auf der Leber.
Der Onko war total geschockt und käsweiß!
Er hat dann Ultraschall gemacht, aber da war nichts zu sehen.
Morgen wird er mit Volker zusammen die CD-roms ansehen und dann sehen wir weiter.
PET oder MRT, um das abzuklären, ob und welche Chemo.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
LG von rosti55

retra

141 posts
Montag, 15. November 2010 - 21:46

Hallo Rike und Volker
Drücken die Daumen, dass da nichts ist.
LG Renate und Günter
P.S. Günter ist schon wieder zu Hause.

Binweg

596 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 17:52
Ich kann es nur ganz drastisch sagen, der Tod schleicht ums Haus.
Vier Metas, und wohl in den letzten 3 Monaten gewachsen, also aggressiv.
Ob überhaupt operiert werden kann, wird am Donnerstag entschieden, nach dem Ergebnis von dem Lungen-CT, was heute noch eilends gemacht wurde.
2 Jahre Überlebenschance, wenn er nix macht.
Die OP, erfolgreich, tja, dann wäre es gut, aber ich bin ganz skeptisch, jede OP schleppt neue Krebszellen überall hin.
Chemo auf alle Fälle erforderlich, mein Mann hat die Nase sowas von voll, ich kann ihn auch noch verstehen.
Kann leider nichts besseres schreiben.
Mein Mann ist wesentlich besser drauf als ich.
Jetzt gilt es, die wichtigsten Dinge zu regeln.
Danke an alle hier.

Martl

188 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 18:32
Hab dir auf deine PM geantwortet.
"Die OP, erfolgreich, tja, dann wäre es gut, aber ich bin ganz skeptisch, jede OP schleppt neue Krebszellen überall hin."
Wie meinst du das?

Wilma

140 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 19:08
Hallo Rosti,
ich wünsche auch alles Gute und viel, viel Kraft. Auserdem wünsche ich euch, dass Ihr am Donnerstag, positive Nachrichten erhalten werdet.
Lieben Gruß Wilma

retra

141 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 19:15
Hallo Friderike
ich schließe mich Wilmas guten Wünschen an. Wir wünschen euch ganz viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße Renate und Günter

meli

157 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 20:28
Hallo Friderike,
auch schließe mich den Wünschen an und hoffe das ihr von jetzt an nur bessere Nachrichten erhaltet!!
Drücke euch die Daumen!!
Melanie

annette

199 posts
Dienstag, 16. November 2010 - 20:57
hallo rosti,
wuensch euch fuer donnerstag positive nachrichten , dir viel kraft und wieder mut nach vorne zu schauen wieder kraft um weiter zu kaempfen und die nerven und die ruhe die du dafuer benoetigst. drueck euch ganz fest die daumen.
annette
Gast
Dienstag, 16. November 2010 - 21:23
Auch ich drücke ganz fest die Daumen für Euch . Wünsche ganz viel Kraft und positive Gedanken. Grüße Bettina.

Binweg

596 posts
Mittwoch, 17. November 2010 - 12:01
Es ist super, soviele hinter sich zu haben.
Bitte, wer hier Petra (Gina) kennt, schreibt ihr nichts davon. SIie ist hier nicht mehr unterwegs. Es würde sie umhauen. [smiley:mad]
Wir haben so zusammen gehofft, dass es bei meinem MAnn besser wird als bei Fred.
Haltet dicht, ist das klar?!
Ich muss morgen wieder in Job, Arbeit lenkt ab und mein Volker fängt schon wieder an, zu kämpfen, er will noch unbedingt einiges regeln, seine Kinder sind jung und der Kontakt würde total gekappt werden von der Mutter,wenn er nicht mehr da wäre. und das wäre für beide Seiten ganz schrecklich. Auch wenns nicht meine Kinder sind! [smiley:crazy]
Ich lasse ihn also morgen allein zum Onki gehen, er packt das. Am Freitag ist dann erst mal Rechtsanwalt angesagt, gut dass wir ein Testament haben, wegen der AASGEIER rundherum.
Die sind bei Patchworkfamilien leider zu hauf.
LG bis denne. laugh

annachristine

307 posts
Mittwoch, 17. November 2010 - 15:37
Hallo Rieke, hallo Volker,
ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß alles gut geht.
Es ist so schrecklich auf ein ende zu sehen.
Die Schwester meines Mannes hat am wochenende festgestellt, daß mein Mann durch seinen "Hauptkrebs" mit dem Leben abgeschlossen hat. Er kämpft aber doch irgendwie dagegen an.
Und die angelegenheit mit den ASSGEIERN kenne ich auch. Die warten zwar ab, doch kreisen sie immer um das Opfer damit ihr Brocken nicht zu klein ausfällt.
Schlimmer noch, wenn sie nie einen Anspruch auf ein Erbe haben! Da werden dann Fragen gestellt um die Höhe der für andere erfolgten Erbschaft heraus zu bekommen.
Als mein Bruder starb hatten meine Mutti und ich die Erbfolge eingetreten. Anspruch für jeden 50 %. Nach dem Tod meiner Mutti bin ich Alleinerbe. Vom Anteil aus der Erbschaft meines Bruders habe ich einige für meine Familie und mich bisher nicht erfüllte Wünsche erfüllt; gleiche traf auch für den Anteil meiner Mutti zu.
Ich habe nur damals und auch bei meiner Mutti nicht daran gedacht, daß man ja aus der Erbmasse die Pflege des Grabes finanzieren muß und kann. Diese Mindert im erbfall die Erbschaftssteuer beim Erbschein.
Setzt die beim Anwalt nicht zu knapp an und eben zielgerichtet dafür. Auch bei der "Wiese" bringt man Blumen.
Ich drücke Euch beide im Gedanken.
Liebe Grüße
Anna-Christine

Biggi

506 posts
Mittwoch, 17. November 2010 - 16:40
Liebe Rike,
das tut mir schrecklich leid, dass es bei euch keine so guten Nachrichten sind. Aber da muss doch noch was zu operieren sein. Man kann doch auch mit nur einem Stückchen Leber leben, die wächst doch auch wieder nach. Was ist mit Bestrahlungen (Cyber-Knife, Gamma-Knife etc.) Man kann doch auch Lasern.
Ich kann und will nicht glauben, dass es da keine Möglichkeiten mehr gibt.
Ich wünsche euch so so sehr, dass es für Volker noch irgendeine Chance gibt !!! Bitte gebt nicht auf !
Drücke euch die Daumen und schicke einen Schutzengel !
Alles Liebe Biggi

Binweg

596 posts
Mittwoch, 17. November 2010 - 17:54
Ich danke euch allen.
Zu Vererben haben wir gott sei dank nix außer einem Haufen Schulden, aber die Exe meines Lieben Gatten ist und bleibt dumm und das ist leider das große Unglück für die Kinder, dass sie noch bei ihr leben. [smiley:mad]
Aber, wir sind heute schon wieder besser drauf.
Also, ihr erfahrt als Erstes, was los ist.
Mit dem Alten Hasen Arwed [smiley:crazy] hab ich auch schon einen reichen Erfahrungsschatz bekommen,
bis denne, Rike und Volker

Binweg

596 posts
Donnerstag, 18. November 2010 - 13:32
Telegrammstil-->
1) keine Metas auf der Lunge
2) bei Koloskopie Ende August waren keine alten oder neuen Krebssachen im Darm an der Engstelle.
3) morgen um 9 Uhr -->Spezielle Sonographie der Leber im Klinikum
4)am kommenden Mittwoch ist mein Liebster schon vom Onki auf die Darmkonferenz gesetzt worden.
5) am nächsten Freitag, den 26-11-2010, große Vorbesprechung der OP im Klinikum(da will ich auf alle Fälle dabei sein!)
6)OP noch vor Weihnachten --> OP soll in einem Ruck sein, Rückverlegung, zu enge Stelle am Darm rausschneiden und die Leber-OP.
Mahlzeit, das wird mein Bester doch aushalten, oder?!
Neuigkeiten für Euch alle immer hier.
Ganz lieben Dank, dass ihr alle so mitfiebert.
LG Rike und Volker

Martl

188 posts
Donnerstag, 18. November 2010 - 14:52
Finde es gut, dass in der OP gleich alles zusammen gemacht wird. Wenn alles gut geht, hat Volker dann danach erstmal Ruhe.
Siehe mein Dad: Mitte Dezember dritte OP innerhalb eines halben Jahres und die Rückverlegung steht ja nächstes Jahr auch noch bevor.
Freut mich, dass die Lunge frei ist!!!
Ihr kriegt das hin - da bin ich sicher!

meli

157 posts
Donnerstag, 18. November 2010 - 16:20
Hallo Rike und Volker,
es ist schön zu hören, (schön ist nicht der richtige Ausdruck) das eine OP in Frage kommt und das dann sofort alles gemacht werden kann. Ich wünsche euch von Herzen alles alles Gute und
Volker, lass den Kopf nur ein wenig hängen und dann blicke nach vorn!! Es gibt Leute die dich brauchen !!
Viele LG
Melanie

retra

141 posts
Donnerstag, 18. November 2010 - 21:10
Hallo Rike
Volker schafft das schon, er ist doch ein Kämpfer !
LG Renate

Binweg

596 posts
Freitag, 19. November 2010 - 15:16
Ich danke Euch so für Eure Teilnahme, die Sono heute wurde gemacht, er hat allerdings auch eine Fettleber, ich hoffe, das ist nicht hinderlich, beim Heilen.
Neuigkeiten gibts seit heute abend auch:
Wir werden bald Zuwachs bekommen, der 16-Jährige Sohn von Volker soll ab Januar bei uns leben.
Ich sag Euch, ich kann bald nicht mehr.
Die Kindsmutter ist sehr unkooperativ und wir müssen eine Schule suchen, die ihn noch nimmt.
Ich bin bald am Ende meiner Reserven.
Wenn mich die Liebe zu ihm nicht tragen würde, wäre ich längst in der Klapse.Lg Rike

Binweg

596 posts
Samstag, 20. November 2010 - 11:17
RÜCKWÄRTSGANG: alles eine dicke Finte,die Mutter verarscht sowohl den armen Sohn (16) und auch uns.
Ich werde weiterhin hier allein leben, wenn mein Gatte nciht mehr ist.
Ich sag Euch, uns ist gerade alles wurscht!
Der sono-Arzt hat nämlcih gesagt, er kann außer der Fettleber nix sehen, das hätte doch der Radiologe alles längst sehen müssen ...;-(((

Biggi

506 posts
Samstag, 20. November 2010 - 13:25
So ich nochmal.
Fettleber hab ich auch, das kommt von der Chemo !
Und - entschuldige aber ganz frisch ist die gute Frau doch echt nicht. Ihr habt doch gerade genug um die Ohren, da könnt ihr euch doch nicht auch noch um einen Tennager kümmern. Das wäre doch noch eine zusätzliche Belastung für euch. Unter anderen Umständen würde das sicher keine Thema sein, wenn ein Kind ins Haus kommt. Aber so ! Und ich weiß wie schwer das für Kinder in dem Alter ist, meine Tochter war bei Ausbruch meiner Krankheit auch erst 15.
Uuuuuuuuuunnnnnnnnnnd wenn der Arzt nix sehen konnte, heißt das doch, das die Leber doch frei ist ? Das wäre doch super. Aber was für ein Gefühlschaos ?
Schönes Wochenende
Biggi

Binweg

596 posts
Sonntag, 21. November 2010 - 11:21
Die Mutter von Ph. sie ist und bleibt ein AAS, denn Ph. will gar nicht zu uns, sie hat die Nase voll und sagt uns, Ph. würde zu uns wollen, daweil will sie ihn loshaben, weil er anstrengend ist und Forderungen hat, die ihm zustehen, die er aber nicht bekommt. Sie schießt immer quer, diametral entgegengesetzt.
Und Ph. ist der Dumme.
Ich bin gott froh, dass er nicht kommt, denn ich mach lieber alles allein.
Biggi, was du da schreibst, lässt uns aufhorchen. Woher weißt du, dass Chemo eine Fettleber auslösen kann?
Gibt es da zu Literatur, Infos aus dem Internet?
Volker hat enorm schnell wieder zugenommen nach der OP, ob das auch was ausmacht?
Denn die Leber war ja im Dauerstreß durch das Gift in den Chemo-Infusionen.
Wäre froh, wenn du mir mehr Infos schreiben kannst.
Diese Woche will Volker sich auf jeden Fall ncoh eine zweite Meinung aus dem KH holen, wo er zur OP war.
LG an alle und ich bin gleich hier, wenn es Neues und Gutes gibt.
LG Rike und Volker [smiley:crazy]

Arwed

650 posts
Sonntag, 21. November 2010 - 16:18
Hallo ihr beiden,
im Jahr 2007 hatte ich das Problem, daß ich vom Hausarzt in ein Radiologiezentrum überwiesen wurde und dort mit MRT erfolgreich unterucht wurde, aber nach einer Kontrolle mit einem Ultraschallgerät man nicht in die Leber sondern nur die Oberfläche sehen konnte, also ein völlig unbrauchbares Gerät! So konnte man nur durchbrechende Metas erkennen. Frage doch mal den Arzt, was er überhaupt sieht? Erst im Krankenhaus konnte man in meine Leber hineinschauen und die Metas ansehen. Es war ein sogenanntes Doppelgerät, aber ich weiß keine Hintergründe dazu.
Fettleber entsteht bei zusätzlicher Verabreichung von Kortison, wie ich die 1. drei Tage zur Chemo gegen Übelkeit bekomme (8/4mg). Bereits zur 1. OP wurde eine leichte Fettleber diagnostiziert, aber ohne Probleme.
Liebe Grüße Arwed

Biggi

506 posts
Donnerstag, 25. November 2010 - 16:06
Hallo,
das mit der Fettleber hat mir mein Arzt gesagt. Stand bei mir als Befund im CT-Bericht. Und da hab ich natürlich gleich nachgefragt. Er meinte, dass das durch die Zytostatika und das Kortison kommt. Das hat er zwar nicht gesagt, aber es kann vielleicht auch noch durch Gewichtszunahme kommen. Ich habe z.B. während der Chemo 25 kg zugenommen -durch das Kortison. Ich bekomme aber von meiner Heilpraktikerin ein Mittel zum Entgiften von Leber und Nieren und so muckelt die Leber bei mir auch noch nicht rum. Hoffen wir mal, das auch so bleibt !!!
Wünsche Volker so sehr, dass alles gut wird !
Muss auch mal was Schönes loswerden:
Fahre morgen mit Mann, meiner Tochter und einem befreundeten Paar nach Münster. Dort treffen wir unseren Sohn (er lebt in Stade) und seine Freundin (sie studiert in Münster)-Haben uns da bis Sonntag in einem tollen Hotel eingemietet und gehen shoppen und zum Weihnachtsmarkt. Ist unsere Silberhochzeitsfahrt (hatten wir am Montag) [smiley:whistle] Ich hab mir eine Woche Chemo-Urlaub genommen, damit es mir am Wochenende gut geht. Weiter und länger weg können wir ja nicht. Freu mich so - vor allem auf das Zusammensein mit meinen Kindern.
Alles Liebe bis denn
Biggi

Binweg

596 posts
Mittwoch, 1. Dezember 2010 - 13:04
Die Sonographie war schon in Ordnung, der junge Oberarzt hat sich nur so dumm verhalten.
Das Ergebnis der Darmkonferenz erfahren wir morgen, dann nimmt sich der Prof. dafür Zeit, zu erklären, wo die Metas sind, ob oder wo operiert werden kann.
Dass sich aber auch 4 plötzlich 5 Metas ergeben?
Und wieweit kann die Chemo speziell für die Leber die Metas verkleinern?
Inzwischen will mein Mann wieder kämpfen, gott sei Dank. Die Aussicht, dass sein Sohn bei uns leben wird, gibt ihm Schwung.
Und, ob er wirklich in das SIRT reinkommt, ist in meinen Augen mehr wie fraglich. Denn dazu sollte man austherapiert sein und das ist mein Mann noch nicht.
ISt wohl auch zu teuer, diese Methode, ein Schlagwort zunächst ein mal, mehr nicht.
[smiley:eek]
Ich halte Euch auf dem laufenden.
LG Rike

rob31

62 posts
Samstag, 4. Dezember 2010 - 18:37
Hallo Rike,
mensch dies tut mir alles so leid für Euch. Ich drücke Euch so die Daumen dass die Mistdinger auf die Chemo "anspringen".
Bei einem Freund von mir, welcher den gleichen M... hat, hat die Chemo die Metas "verschwinden" lassen. Man sagt diese seien abgestorben.
Auch wenn ich erahnen kann dass die Anzahl von 5 Metas beunruhigt ist es nicht schlecht, dass diese operabel sind.
Ich drücke Euch die Daumen.
Haltet uns auf dem Laufenden.
Rafael

Martl

188 posts
Samstag, 4. Dezember 2010 - 21:19
Hallo Rike,
tut mir leid, dass euch das Weihnachten durch die ganze Sache etwas kaputt gemacht wird.
Aber trotzdem hört sich das alles andere als aussichtslos an.
Vielleicht schlägt die Chemo ja wirklich gut an und man kann noch leichter operieren.
Wir hoffen hier auch so sehr, dass mein Dad die zweite Lungen-OP (findet am 15.12. statt) gut übersteht, damit er dann pünktlich zu Weihnachten wieder zuhause ist.
Heute liegt er mit Migräne im Bett. Zumindest hoffen wir, dass es nur Migräne ist wie er schon ein paar Mal hatte vor etlichen Jahren. Ein blödes Gefühl und Angst ist leider immer da, dass das mit der Krankheit zu tun hat, aber es kann an sich damit nicht zusammenhängen (Chemo kriegt er seit 2 Monaten keine mehr und die Lungen-Op kann derartige Symptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit an sich nicht auslösen).
Lg
Martin

Binweg

596 posts
Sonntag, 5. Dezember 2010 - 09:49
Schön von Euch zu lesen, Danke.
Die Migräne kann durchaus das doofe Wetter sein, es soll ja wieder Schnee kommen.
Und nicht wenig.
Ich kann und darf die Hoffnung nicht aufgeben, denn das wäre das schlimmste, angesichts unseres "Zuwachses", den ich die Angst nicht so spüren lassen darf.
Wenn Dein Vater diese OP noch durchstehen kann, dann hat er echt eine reelle Chance eine Weile Ruhe zu haben.
Grüß alle von uns, ich melde mich, wenn wir mehr wissen. Am Donnerstag ist erst mal GEspräch mit dem Onko, welche Chemo. Ich schätze, nächste Woche geht es los.
LG Rike und Volker

Binweg

596 posts
Sonntag, 5. Dezember 2010 - 09:49
Auch Dir, Rafael, lieben Dank für Deine Zeilen.
Ich schreib hier gleich weiter, wenn ich was weiß.
Ich schätze, vor Weihnachten kann er sich noch zwei Chemos reinziehen ......
Lg Rike

Binweg

596 posts
Freitag, 10. Dezember 2010 - 11:13
Ihr Lieben, die Chemo von meinem Mann beginnt am 14.12.2010.
Und er hat dann alle 8 Tage Termin, d.h. am ersten Tag 6 Stunden, danach 46 Stunden die Pulle dranhaben.
Danach 8 Werktage Pause und das nächste Mal nur 2 Std. und dann weitere 46 STunden, und das im Wechsel.
Wir sind dann am 29.12.2010, da kommt der Lieblingsonki sogar extra wegen ihm rein laugh
Scheint eine Antikörper-Chemo zu sein, aber, den Namen weiß mein Mann nicht.
Ich war ausnahmsweise mal nicht dabei, muss ja irgendwann arbeiten.
Kann mir wer von Euch aus Eurem reichen Erfahrungsschatz sagen, was das für eine Brühe sein könnte, die er bekommt????
Er hat auf alle Fälle 5 Metas, auf der Leber, die dringender Abwatscherei bedürfen, um sie zu zähmen.....
Freue mich über eure Infos.
LG Rike und Volker

Biggi

506 posts
Sonntag, 12. Dezember 2010 - 10:01
Guten Morgen,
Aber ganz dringend müssen die was auf die Mütze haben. Das Männer auch nie richtig zuhören können. So viel Antikörper gibt es doch da gar nicht zur Auswahl, oder ? Ich habe jeweils einjährige Erfahrung mit Bevacizumab (Handelsname Avastin) und Cetuximab (Handelsname Erbitux). Dann kommt es bei EInsatz von Antikörpern auch noch darauf an, ob die Zellen einen bestimmten Wachstumsfaktor-Rezeptor haben und dieses KRAS-Gen (Wildtyp) aufweisen. Wurde bei mir ausgetestet. Ansonsten kann der Antikörper da nicht andocken und seine Arbeit tun. Avastin hat bei mir die Bauchfellmetastasen vernichtet, während die in der Lunge sich minimal vergrößerten. Dann haben wir gewechselt und Cetuximab verkleinert seither erfolgreich die Metas in der Lunge und hoffentlich so, dass gut operiert werden kann. Avastin ist dabei sehr gut verträglich und macht sogut wie keine Nebenwirkungen. Also ich bekomme die in Verbindung mir der der mormalen Chemo mit Irinotecan, 5-Fluorouracil und Folinsäure. Cetuximab hat heftige Nebenwirkungen, die auch erwünscht sind, denn es wurde nachgewiesen, je heftiger, desto besser wirkt es. Klingt komisch - ist aber so ! Selbst erlebt. Davon könnte ich ja dann mal berichten und euch vorwarnen, falls es denn so sein sollte. Und ich weiß z.B., dass ein Mitpatient mit Lebermetastasen Avastin bekommt. Vielleicht ist es das ja bei Volker auch. Auf jeden Fall leisten die Antikörper wohl gute Arbeit.
Da hat dein Schatz auf alle Fälle mächtig was vor, kurz vor den Feiertagen. Ich wünsche euch nur, dass es ihm dabei einigermaßen gut geht und er wenigstens die Zeit ein bisschen genießen kann.
Für mich ist heute so ein komischer Tag. Genau vor 3 Jahren hat alles angefangen. Da musste ich wegen akuter Blutarmut ins Krankenhaus und man fand den Tumor. Aber.. ha.. ich lebe noch (was ich am Anfang nicht gedacht habe) und es geht mir gut. Und trotz der später dann auch noch aufgetretenen Untermieter bin ich auf einem guten Weg.
Volker hau die Dinger weg - wir schaffen das !!!
Ich drück euch und wünsche euch einen schönen 3. Advent.
LG Biggi

Binweg

596 posts
Sonntag, 12. Dezember 2010 - 14:20
Liebe Biggi, das ist ja genial, was du geschrieben hast.
Ich glaube, das ist das, was sie auch ausgetestet haben.
Von Teddybärchen (Gott hab sie selig [smiley:mad]) weiß ich, dass sie auch sehr reagiert hat auf Erbitux.
Die Termine hat Volker auf alle Fälle schon!
Am 14.12.2010, am 22.12.2010 und am 29.12.2010.
Also dreie vor Silvester!
Am 18.12.2009 feiern wir erst mal 1. Geburstag, denn
Wir gehen ins Theater ;-))
Lieben Dank, ich berichte weiter.
Rike und Volker

Biggi

506 posts
Sonntag, 12. Dezember 2010 - 17:45
Ja, ich weiß. Ich habe mich mit der Süßen immer über unsere Nebenwirkungen ausgetauscht und sie hatte immer gute Tipps für mich. Sie fehlt mir hier schon sehr !
Ich werde an den Terminen fest an Volker denken, am 18. wünsche ich euch viel Vergnügen im Theater. Toll, dass ihr euch trotz der EInschränkungen immer schöne Dinge unternehmt. Ist bei mir bzw. uns ebenso. Gestern spontan mit Freunden auf de Weihnachtsmarkt getroffen. Am Mittwoch feiert mein Mäuschen ihren 18. Geburtstag. Mein Gott, wie schnell werden die Kinder groß (mein Sohn wird schon 25). Wir fahren am 30. mit guten Freunden nach Wangerooge, um Silvester zu feiern. Ich freue mich so darauf und verspreche, dass ich mich um 12 Uhr auf den Deich begeben werde und Richtung Festland mit einem Gläschen Sekt in Gedanken mit euch auf ein gutes neues Jahr anstossen werde.
LG Biggi

Binweg

596 posts
Montag, 20. Dezember 2010 - 13:50
Ihr Lieben, die erste Chemo ist rum und es geht meinem Mann gut. Er wartet und lauert zwar immer auf die Nebenwirkungen und horcht in sich.
Am Mittwoch hat er dann 2 Stunden Infusion und bekommt keine Flasche mit heim.
Die 3. Chemo ist dann am 29.12.2010( für 6 Stunden), wenn ich zu Hause bin und Urlaub habe.
Ich möchte dann den Kinder zeigen, wo ihr Vater dann immer ist,dann wissen sie, dass er gut aufgehoben ist. Ich hab dann eine Woche frei.
Wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
LG Rike und Volker blush

Biggi

506 posts
Montag, 20. Dezember 2010 - 15:56
Hallo liebe Rike,
ich hab so an Volker gedacht und als ich deine Nachricht gelesen hab musste ich schmunzeln (wegen lauern) und musste auch kurz eine kleine Träne verdrücken. Es ist schön, dass es ihm gut geht. Hoffentlich bleibt das auch so. Das du das mit den Kindern vorhast finde ich klasse. Die Süßen stellen sich ja alles Mögliche vor, was mit Mama oder Papa passiert. Wenn ich zum Pumpe abgeben muss und meine Tochter zufälligerweise mal schulfrei hat kommt sie freiwillig mit. Darüber freue ich mich immer sehr. Beim ersten Mal hat sie sich alles genau angeschaut und die Onko-Mitarbeiter sind alle total lieb mit ihr umgegangen. Sie hat gemerkt, ich habe keine Angst dorthin zu gehen und so war sie auch beruhigt.
Ich freue mich für Volker ! Er kann sich glücklich schätzen, dich an seiner Seite zu haben. Ihr schafft das !
Euch auch schöne Weihnachtsfeiertage und für das nächste Jahr wünsche ich euch, das alle kleinen und großen Wünsche in Erfüllung gehen !
Liebe Grüße Biggi