Tine5

36 posts
Sonntag, 21. November 2010 - 22:10
Hallo,
ich hab schon mal geschrieben.Vielleicht errinnert sich jemand. Es geht um meinen Freund, der ein Rektumkarzinom hatte (T3N1M0). Die Radio-Chemo hat er inzwischen ohne nennenswerte Probleme hinter sich gebracht. Am Mittwoch war die OP mit endständigem Colostoma. Alles ist komplikationslos gelaufen und es ging ihm schon jeden Tag besser. Gerade komm ich aus dem Krankenhaus. Er liegt inzwischen isoliert, weil bei seinem Zimmernachbarn ein resistenter Keim festgestellt wurde. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, um welchen Keim es sich handelt. Die wiegeln alle ab – eine Ansteckung wäre quasi nicht möglich gewesen und das neue Einzelzimmer wäre nur Vorsichtsmaßnahme … ich mach mir ganz schön Sorgen. Hab gerade ein paar Horrorgeschichten ergoogelt. Hat jemand Erfahrung mit Krankenhauskeimen ? Ich wäre sehr dankbar für eine Info. Wie kann man sich anstecken ? Und was erwartet einen dann ? … ich hoffe, ich weiß morgen mehr. Getestet wurde er schon.
Danke schon mal und liebe Grüße
Tine

Arwed

650 posts
Montag, 22. November 2010 - 09:21
Hallo Tine,
vermutlich handelt es sich um MRSA. Dies sind Krankenhauskeime, die schwer bis gar nicht zu behandeln sind (multiresistent). Je nach körperlicher Widerstandsfähigkeit kann das auch tödlich ausgehen. Eine Behandlung hat normalerweise schwere Nebenwirkungen.
Bei mir im Krankenhaus kommt MRSA öfters vor, dann wird das Zimmer sofort isoliert. Nach einer OP im septischen Raum war vor mir auch ein Reinigungstrupp gewesen, der wegen eines MRSA- Falls alles desinfizieren mußte, ein tolles Gefühl danach?! [smiley:sick] [smiley:mad]
Auch in einem aseptischen OP- Saal ist eine geringe Bakteriendichte anzutreffen, da eine völlige Sterilisation nicht möglich ist, wie ich selbst erleben mußte.
Die Ursachen liegen u.a. in der leichtsinnigen und kriminellen Anwendung von Antibiotika in der Massentierhaltung, aber auch bei den Ärzten und bei den Patienten, die nicht konsequent damit umgehen wollen oder können. In jedem 2. Schweinestall ist MRSA nachweisbar, wobei 20% dieser Keimart wieder im KH auftritt. Aber solange Nahrung vor allem nur billig sein soll, wird sich daran wohl nichts ändern.
Gegen Ansteckung kann man nur versuchen, wie üblich durch Händewaschen und allgemeiner Hygiene sich zu schützen.
Ich wünsche deinem Freund, daß er noch rechtzeitig isoliert werden konnte!
Liebe Grüße Arwed

annette

199 posts
Montag, 22. November 2010 - 09:45
hallo tine,
mein bruder t3 n2 auch rektumkarzinom alles genau wie bei deinem freund lief op auch gut hat sich dann keime eingefangen . er lag dann lang im einzelzimmer im krankenhaus und mehrere antibiotika per infusion. war nicht schoen. er ist jetzt zu hause und wir haben immer noch mit wundheilung zu kaempfen . ich wuensche deinem freund das er die keime nicht hat und drueck euch die daumen. liebe gruesse annette

Tine5

36 posts
Montag, 22. November 2010 - 23:25
Hallo,
hast recht, Arwed. Es handelt sich um MRSA. Hatte ich nach meinem „Google-Abend“ gestern auch schon vermutet. Merkwürdig ist, dass sich mein Freund weiter frei bewegen darf. Und er, wenn er sich angesteckt hätte, theoretisch die ganze Station verseuchen könnte … Das Testergebnis liegt leider erst morgen oder Mittwoch vor. Da heißt es wohl –mal wieder- geduldig abwarten und versuchen nicht auszuflippen … und das Positive sehen … ein geniales Einzelzimmer … und ich kann so lange bei ihm bleiben, wie ich will … smiley
Danke für Eure schnellen Antworten und für die tolle Ausführung von Dir, Arwed. Alles Gute für Dich und natürlich auch für Tommy,
Tine

Arwed

650 posts
Dienstag, 23. November 2010 - 09:58
Hallo Tine,
das ist in der Tat recht merkwürdig, daß man MRSA gleichmäßig verteilen darf! Das spricht jedenfalls nicht für dieses KH.
Bei mir im KH werden in solchen Fällen das Zimmer isoliert, ein Schild "infektiös" und "MRSA" angebracht und der Hinweis, daß Besucher nur in Schutzkleidung und Mundschutz den Raum betreten dürfen. Das gilt auch für Pfleger, Ärzte und Putzpersonal. Ist der Patient geheilt, wird seine Matratze in Plastik verschlossen, zur Desinfektion vorbereitet und ebenfalls mit großen Schildern auf die Gefahr aufmerksam gemacht. Hektik ist zwar nicht angebracht, aber Vorsicht ist zu empfehlen und schadet nicht.
Alles Gute für deinen Freund und für dich!
Liebe Grüße Arwed

glückskind

294 posts
Dienstag, 23. November 2010 - 10:16
Arwed,
das ist nicht merkwürdig, da bei Tines Freund noch kein Nachweis vorliegt. Isoliert wirst du erst bei Bestätigung. Hier in Deutschland wird man nicht "verdachtsmäßig" isoliert, glaube, dass ist in Holland anders. Egal, über Sinn und Zweck mag man streiten...
Ansonsten, bei Nachweis, ist Deine beschriebene Vorgehensweise das korrekte Verhalten.
Wie gesagt, nur weil man es haben könnte heißt noch garnichts. Vielleicht hat er sich ja auch garnichts "eingefangen" und käme dann sozusagen unschuldig in Zwangshaft.
Übrigens, sehr viele Menschen sind MRSA Träger, gefährlich wird es, wie leider immer, für die sowieso schon kranken Patienten...

Alles Liebe und Keimfreiheit
glückskind

Tine5

36 posts
Mittwoch, 24. November 2010 - 14:27
Jippie!!!! - Alle Tests sind negativ gewesen!! Freitag hol ich ihn nach Haus smiley Danke nochmal.
Lieben Gruß,
Tine

Biggi

506 posts
Donnerstag, 25. November 2010 - 15:09
Na prima, alles gut. Dann haste deinen Schatz ja wieder zu Hause und kannst ihn umsorgen. Und so ein Einzelzimmer ist doch auch nicht zu verachten. Hab ich auch nach meiner OP bekommen - nagelneu und sogar mit einem schicken Badezimmer !! War wohl mein Weihnachtsgeschenk (OP: 19.12.2007).
So, nun fröhliches Aufpäppeln !!
Eine schöne Adventszeit und gute Besserung
wünscht euch Biggi

Tine5

36 posts
Donnerstag, 25. November 2010 - 22:39
Hi Biggi,
haben noch eine gute Nachricht bekommen: Befund nach OP ist T2, alles andere 0, Chemo nur noch zur Vorsorge, weil sich evtl. noch ein paar böse Zellen im Fettgewebe versteckt haben könnten … uns ist ein Gebirge vom Herzen gefallen …
Euch alles Liebe zur Silberhochzeit !!! Und eine supertolle Zeit in Münster!
Liebe Grüße
Tine
Gast
Freitag, 26. November 2010 - 08:33
erst immer mal warten was die untersuchungen ergeben bevor man seine eigene diagnose stellt durch dr.google
Gast
Freitag, 26. November 2010 - 08:56
erst einmal die Abteilung mit schwer geschwächten Krebspatienten möglicherweise in Lebensgefahr bringen, bis irgendwann mal die Diagnose feststeht. MRSA ist kein Schnupfen, das braucht man nicht googeln! In manchen Staaten gibt es offensichtlich mehr Vorsicht, da werden die Patienten sogar vor einer Aufnahme ins KH einer Eingangsuntersuchung unterzogen.
Gast
Freitag, 26. November 2010 - 10:10
Danke für die Glückwünsche. Das glaube man, dass ich die Tage dort genießen werde. Shoppen und ein Weihnachtsmarkt im Schnee. Besser gehts doch gar nicht -obwohl ich den Winter nicht so mag.
Für euch freue ich mich, dass die guten Nachricht nicht abreißen. Die Chemo schafft ihr auch noch und dann wird wieder alles gut !!
Man darf die Hoffnung nie aufgeben.
Liebe Grüße Biggi