Gast
Montag, 22. November 2010 - 19:49
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas zum Thema Darmkrebszentren sagen?
Meine Mutter wurde im August im Krankenhaus in Leverkusen operiert, der Tumor konnte allerdings nicht entfernt werden. Weiter geplant ist jetzt, sie sobald der Tumor wieder anfängt zu wachsen (im Moment ist er Gott sei dank im Ruhezustand), mit Chemo weiterzumachen.
Das KKH in Leverkusen ist zwar kein Darmkrebszentrum, vom operierenden Chefarzt haben wir jedoch einen sehr guten Eindruck.
Ich habe gerade mal nach Darmkrebszentren gegoogelt (um eine 2 Meinung einzuholen) und dabei eine ellenlange Liste an Kliniken gefunden: http://www.onkozert.de/darmzentren/nordrhein_tabell.htm
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße
Tina

Biggi

506 posts
Mittwoch, 24. November 2010 - 09:06
Hallo Tina,
ich wäre froh, wenn es hier bei uns oben im hohen Norden ein Darmkrebszentrum geben würde. Ich habe deshalb keine Erfahrungen, denke aber, das da schon sehr kompetente Menschen sitzen. Sie befassen sich ja nur mit dem einen Thema und sind für eine Zweitmeinung sicher sehr geeignet. Wenn NRW so viele hat, dann nimm doch eines in Wohnortnähe.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand aus dem Forum mit mehr Ahnung ;).
Alles Liebe
Biggi

Ulfo1972

108 posts
Mittwoch, 24. November 2010 - 10:06
Hallo Tina,
ich war im Knappschaftskrankenhaus in Bochum für eine Zweitmeinung wegen der erblichen Komponente (HNPCC)und sehr zufrieden. Das Gespräch hatte ich mit dem Oberarzt Dr. Karsten Schulmann.
Alles Gute für Deine Mutter/Euch.
VG
Ulf

reddemio

18 posts
Mittwoch, 24. November 2010 - 12:10
Hallo Tina
ich habe mir Anfang diesen Jahres im St. Josef-Krankenhaus in Bochum eine zweite Meinung geholt. Ich habe sehr schnell einen Termin erhalten und fühlte mich dort gut aufgehoben. Dass die zweite Meinung den Therapievorschlag meiner Onkologen dem Grunde nach bestätigte, hat mir Sicherheit gegeben.
Viele Grüße
Barbara