neonlicht
4 posts
Dienstag, 23. November 2010 - 19:03
Hallo,
ich hatte in meiner Verwandtschaft einen Todesfall wegen Darmkrebs. Das hatte mich damals sehr getroffen. :-( Ich möchte mir sowas ersparen und habe über eine Vorsorgeuntersuchung gegooglet. Dabei bin ich auf eine Darmkrebsvorsorge mittels eines Bluttests gestossen. Kennt sich damit jemand genauer aus?
Hier der Link zu Video das ich gefunden habe:
http://www.laborkrone.de/tv/darmkrebsvorsorge.php
Danke für eure Antworten. :-)
ich hatte in meiner Verwandtschaft einen Todesfall wegen Darmkrebs. Das hatte mich damals sehr getroffen. :-( Ich möchte mir sowas ersparen und habe über eine Vorsorgeuntersuchung gegooglet. Dabei bin ich auf eine Darmkrebsvorsorge mittels eines Bluttests gestossen. Kennt sich damit jemand genauer aus?
Hier der Link zu Video das ich gefunden habe:
http://www.laborkrone.de/tv/darmkrebsvorsorge.php
Danke für eure Antworten. :-)
landtechniker
578 postsda du noch keine Antworten hast, meine Meinung dazu: Wenn Krebsvorsorge mal so einfach wäre ... Ich habe mir den link nicht angesehen. Aber Blut- und Stuhltests sind sehr unspezifisch. Es gibt viele falsch positive aber auch falsch negative Ergebnisse. Die einzig sichere Methode ist eine Darmpiegelung durch einen zugelassenen Arzt (Koloskopieärzte müssen mindestens 200 Spiegelungen pro Jahr machen). Erfahrung und Übung sind in diesem Fall durch nichts zu ersetzen. Und wenn tatsächlich Polypen (die Ausgangsherde für spätere Tumore) vorhanden sind, kann man sie bei der Spiegelung gleich entfernen. Also Augen zu und durch.
Alles Gute und ein befundfreies Ergebnis Landtechniker
neonlicht
4 postsMit der Darmspiegelung ist das so eine Sache. Mir ist das zu unbequem und lästig. Deshalb auch meine Frage zum Bluttest, da der Arzt hier einfach nur Blut abnimmt (wird bei mir sowieso gemacht). Wenn der Bluttest genauso zuverlässig funktioniert wäre das eine tolle Sache. :-)
Darmspiegelung zu unbequem und lästig ?
Dazu kann ich nur sagen, Darmkrebs ist unbequem und lästig
hoch 10 .
neonlicht
4 postsDa hast du 100% Recht!
Ich möchte die Vorsorge gerne wahrnehmen aber auch möglichst unkompliziert haben. Der Stuhl-Bluttest ist (was ich gelesen habe) unzuverlässig. Dagegen ist die neue Methode "Septin9 Bluttests" zuverlässig und bequem. Ich würde vorher gerne mal Erfahrungen dazu austauschen.
Chicana
413 postsLg. Chicana
neonlicht
4 postsIch wollte nicht taktlos erscheinen und auch keinen Ärger verursachen. Ich bin mit meinen Fragen einfach im falschen Forum gelandet.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und gute Besserung.
Ob dieser neue Test wirklich zuverlässig ist, da habe ich meine Zweifel.
Zuverlässig und sicher, oder jedenfalls größtmöglich sicher ist bisher nur die Spiegelung und die muß , wenn gut verbereitet und gut gemacht auch gar nicht sooo unbequem sein.
Gruß Anne
Chicana
413 postsMein Arzt sagte mir auch: in 10 Jahren sehen wir uns wieder, aber ich hatte schon immer meinen eigenen Kopf und der Krebs war in 7 Jahren da.Ich rate immer, wenn ihr das Gefühl habt, irgendetwas stimmt nicht, ab zum Arzt und zwar sofort. Alles andere ist Vogel-Strauss.Politik. So nebenbei, es geht nur um euer Leben.
Lg. Chicana
http://www.felix-burda-stiftung.de/darmkrebs/vorsorge-frueherkennung/index.php?
Gruß Anne
Chicana
413 postsDas war nicht immer so. Viele Betroffene (auch ich) hatten unsere berechtigte Zweifel an der Aussage von 10 Jahren und dies auch der Stiftung mitgeteilt und es freute mich, dass sie das aufgenommen haben. Den Schuh zieh ich mir gerne an.
Lg. Chicana
annachristine
307 postsmeinem Mann wurde im Mai nach seinen 2 Darmspiegelungen innerhalb von 14 Tagen durch den Onkologen gesagt, daß er im kommenden Jahr wieder zur Darmspiegelung muß.
Keine Rede von kommen sie in 7 oder 10 Jahren zur nächsten Spiegelung.
Egal ob diese unbequem sind oder nicht, auf einen "Bluttest" würde ich nicht vertrauen.
Die Kontrollen bei meinem Mann sind jetzt, nach 3 Jahren für seinen Erstkrebs bei 6 Monaten.
Liebe Grüße
Anna-Christine
Man muß sich nur eben über die Ungewißheiten im klaren sein.
Der Test kann falschen Alarm geben, also falsch positiv sein. Und er kann, was gefährlicher ist, falsch negativ sein, also grünes Licht geben das gar kein verläßliches Grün ist, sondern ein trügerisches Grün.
Jedoch wird es nicht immer falscher Alarm sein. Vielleicht in zwei oder drei von hundert Fällen wird man mit Hilfe dieses Tests doch einem bereits im Gange befinndlichen Krebsgeschehen auf die Spur kommen. Insofern wäre der Test auf die große Zahl gesehen dann doch nicht ganz umsonst.
Was nützt mir die große Zahl wenn ich doch nur einer bin!
Chicana
413 postsWas soll das? Aber, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Lg. Chicana