Regina55

88 posts
Freitag, 26. November 2010 - 19:51
Hallo Regina,
inzwischen geht es mir auch so, daß die Nebenwirkungen stärker werden und inzwischen auch 1 1/2 Wochen lang geworden sind. Auch die Wundschmerzen von der OP sind während der Nebenwirkungsphase deutlich bemerkbar, sodaß ich freiwillig die Bauchbinde trage. Gegen die Magenbeschwerden habe ich, wie alle hier im KH, Panthprazol 40 bekommen, sonst hätte ich schlimmes Sodbrennen. Gegen Durchfall, ich habe eher das Gegenteil, gibt es Imodium o.ä..
Liebe Grüße Arwed

Arwed

650 posts
Samstag, 27. November 2010 - 21:53
Liebe Regina,
zunächst muß man wissen, daß 5FU schnell teilende Zellen, zu denen Tumorzellen und leider auch u.a. Darmschleimhautzellen gehören, in der Vermehrung behindert werden. Der komplette Darm kommt bei der Verdauung durcheinander, wobei schlecht und wenig verdaut wird, wobei die Bakterien- und Enzymlandschaft durcheinander gerät und somit große Stuhlmengen und Gase entstehen. Ich habe dann auch die Phase, daß der Bauch dick, gespannt und mit Luft gefüllt ist, bis 4 Tage vor der nächsten Chemo (derzeit 8. Zyklus). Ich kann zum Glück damit leben. Anfang Januar ist dann Staging vorgesehen und dann vermutlich SIRT, Cyberknife und Chemoende. Für den Notfall habe ich auch Loperamid 2 verschrieben bekommen, aber dies führt nur zu einer verlangsamten Darmtätigkeit. Es werden leider nicht die erforderlichen Bakterienkulturen usw. eingefüllt. Unser "Landtechniker" und ich würden eine Stuhlanalyse beim Homöopaten empfehlen, um gezielter eingreifen zu können. Die Onkologen wissen im Normalfall nicht darüber Bescheid. Was sagen die zu diesen Durchfällen? Wollen sie vielleicht nicht die Dosis trotz aller Risiken noch weiter reduzieren, so wie sie bei mir im Krankenhaus reagieren würden?
Ich bin hier im Forum täglich unterwegs und hinterlasse manchmal meine Spuren, aber ich lese fast alle Beiträge durch und fühle mit.
Ich wünsche Euch, daß ihr einen Weg findet, diese Nebenwirkungen zu reduzieren.
Liebe Grüße Arwed

reddemio

18 posts
Sonntag, 28. November 2010 - 12:38
Hallo Regina
ich plädiere auch für eine Stuhlanalyse bei z.B: einem Arzt für Naturheilkunde ode einem Homöopathen. Meine Ärztin hat mir danach gezielt Medikamente vorgeschlagen, mit denen ich bisher ganz gut über die Runden gekommmen bin. Die musste ich aber selber bezahlen, weil die Krankenkasse naturheilkundliche Sachen nicht anerkennt.
Viele Grüße
Barbara

rob31

62 posts
Sonntag, 28. November 2010 - 15:19
Hey,
leider ist mir diese Beschwerde recht gut bekannt. Muss jedoch nichts mit den aktuell beschriebenen Beschwerden zu tun haben. Daher plädiere ich in solchen Fällen sich immer mit den Ärzten zu beschäftigen. Denn die können mehr als wir hier helfen.
Trotzdem was mir geholfen hat:
1. die extrem warme Wanne
2. starke Schmerzmittel (Targin)
3. Rektalschaum
Zwar war dann nicht alles im Lot, doch war der Mist mehr zu verkraften.
Die Daumen zur Besserung der Beschwerden sind gedrückt

landtechniker

578 posts
Montag, 29. November 2010 - 13:33
Liebe Regina,
ich möchte rob31 in einem Punkt widersprechen und Arwed beipflichten: Die allermeisten Ärzte sind mit dem, was im Darm vorgeht ziemlich überfordert. Die Stuhluntersuchung ist wirklich wichtig. Die Heilpraktiker machen das allerdings nicht selber, sondern nutzen auch entsprechende Labors und denen muss man sagen, was sie untersuchen sollen. Für ganz entscheidend halte ich die Beachtung des pH-Wertes, ich führe das Brennen, das ich damals hatte, vor allem auf einen zu hohen ph-Wert zurück.
Hitze hat bei mir immer sehr gut geholfen - unter der Dusche kann man das noch punktueller anwenden, wenn man einen entsprechenden Brausekopf (Mssagestrahl) hat. Dann wird vor allem auch alles weggespült, was reizen könnte. Als Schmerzmittel habe ich - wenn überhaupt - nur ASS genommen. Hitze war und ist besser (wenn es denn manchmal nochmal kommt). An die Blähungen habe ich mich gewöhnt. Auch daran, dass sie irgendwann raus wollen. Ich weiß inzwischen auch zemlich genau, was zu Blähungen führt und was nicht.
Melde dich, wenn ihr das Ergebnis der Stuhluntersuchung habt, falls der pH-Wert tatsächlich zu hoch ist, kann ich dir eine Lösung anbieten.
Alles Gute Landtechniker

Regina55

88 posts
Montag, 29. November 2010 - 17:09
Möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe bedanken. Dass mit der Stuhlanalyse, sollte mein Mann unbedingt machen, finde ich. Von Heilpraktikern will er noch nichts wissen, irgendwie muss ich ihn davon aber überzeugen. Ich bleibe dran. Ganz herzlichen Dank an Euch. Ich wünsche Euch alles Gute. Eure Hilfe tut gut. Gruß Regina.
Gast
Montag, 29. November 2010 - 21:42
Hallo zusammen,
die Stuhlprobe, welche auch von Ärzten begutachtet wird, habe ich nie abgelehnt. Weiterhin ist jedoch die ärztliche Abstimmung wichtig. Da bringt Zu- oder Widerspruch nicht viel.
Ich selbst habe da ein gutes Ärzteteam gehabt. Bei Überforderung habe ich den Ansprechpartner gewechselt! (5 mal cool)
Unabhängig von der aktuellen Detaildiskussion wünsche ich baldige Beruhigung der anstrengenden Beschwerden.
Bitte hartnäckig bleiben. Dies hilft!

rob31

62 posts
Montag, 29. November 2010 - 23:33
Ich war es! Anmeldung vergessen [smiley:crazy]

Regina55

88 posts
Donnerstag, 2. Dezember 2010 - 18:17
Gestern hat mein Mann seine Blutwerte bekommen. Die Leukozythen sind wieder über dem Sollwert. Diesesmal noch höher, als bei der letzten Chemo, obwohl auch da schon die Dosis reduziert gegeben wurde. Außerdem sind die Leberwerte auch nicht gut. Heute hat unter anderem der Hausarzt schon gesagt, ob die Dosis vielleicht nicht sogar noch weiter runtergesetzt werden sollte. Genau das, was Du, Arwed, auch schon geschrieben hattest. Entscheiden muß dieses allerdings Montag der Onkologe. Irgendwie denk ich manchmal, dass bei uns ganz schön der Wurm drin ist und dass das Vertrauen in den Onkologen schon durch die vorangegangenen Entscheidungen angeknackst ist. Wie wird er sich Montag entscheiden? Die letzte Chemo hat mein Mann auch bekommen, obwohl er eine starke Erkältung hatte. Habe gehört, dass sowas auch normalerweise dann nicht der Fall ist! Auch jetzt frage ich mich wieder, was ist jetzt richtig, was ist falsch. Was richtet die Leberschädigung an, wenn er weiterhin die gleiche Dosis bekommt? Habe schon manchmal Schwierigkeiten positiv nach vorne zu sehen.
Musste einfach mal den Frust los werden! Seid alle ganz herzlich gegrüßt. Regina
Gast
Samstag, 28. Juli 2012 - 08:36
Ich mf6chte mal sagen, die Testphase ist ganz erfolgreich eiegnle4utet! Die meisten dcbungen kann man auch machen, ohne sich persf6nlich gegenfcberzusitzen. Dadurch, dass man nicht alle dcbungen komprimiert an einem Tag macht, ist es auch mental weniger anstrengend. Ich persf6nlich finde es unglaublich positiv, dass ich damit auch erstmals in der Lage bin, meine eigenen Tiere bei dem Kurs um mich zu haben. Ich habe Katzen, die ich natfcrlich zu den Seminaren nicht mitnehmen, sondern nur im Geiste dabei haben kann. Aber ffcr mich war es ein sehr gutes Geffchl, meine drei Herrschaften + zwei Kaninchen draudfen direkt um mich zu haben. Aber das ist natfcrlich jetzt nur eine sehr persf6nliche Sache.