Binweg

596 posts
Montag, 29. November 2010 - 21:17
Ihr Lieben, so wie es scheint, hat mein Liebster doch 5 Lebermetas( vor zwei Wochen waren es noch 4, wundersame Vermehrung!). Ich hab den Befund nicht genau gelesen, mich kotzt grad alles an.
Aber was die Onkis und die Darmkonferenz im Klinikum so vorhat, das wird am Donnerstag vom Prof uns vorgestellt.
Wenn die Option auf OP nicht so dolle ist, dann würden die Onkis Chemotherapie ansetzen, um die Metas zu verkleinern.
Und dann ist da noch als Alternative eine SIRT.
Die Onkis sind bei dem Projekt in Großhadern mit dabei laugh

Wenn ich mir das allerdings so ansehe, was da in Großhadern abgeht,ist das das "Sahnehäubchen" von Therapie (sry der Vergleich!), wenn ich lese, was dazu für Voraussetzungen, Voruntersuchungen etc. erforderlich sind, um in den erlauchten Kreis der SIRT-Genußmenschen [smiley:mad] zu kommen.
Und die Rückverlegung, wann soll die sein?!
Wir sind zwar gut drauf, noch schwärzer gehts fast nicht. Volker will einfach noch keine schwarzen Essensmarken kassieren...
Wir haben ab Januar 2011 noch ein Kind zusätzlich, der 16-jährige Sohn von Volker wohnt und lebt dann hier, ist das kein Grund, noch ne Weile zu leben?????
Bei jeder Neuigkeit....gibts hier....
Rike und Volker

Möller

39 posts
Dienstag, 30. November 2010 - 16:09
Hallo Rike und Volker,
nicht in jedem Fall ist eine Chemotherapie mit den ganzen Zellgiften ratsam. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Verfahren, mit denen Metastasen verkleinert oder entfernt werden können. Das hängst im Einzelfall immer von der gesamten Diagnose und dem jeweiligen Gesundheitszustand ab. Mein Rat ist, sich über alternative Behandlungsmethoden zu belesen, ruhig mehrere Arztmeinungen einholen. Eine gute Adresse ist z. Beispiel Prof. Dr. Birth. Er zählt deutschlandweit zu den Top Spezialisten in der großen Tumorchirurgie und ist in jedem Fall eine sehr gute Kontaktstelle. Mögen Sie für sich die besten Ärzte und Therapeuten finden und Geduld haben auf dem schweren Weg, der oft auch sehr langwierig sein kann.

Binweg

596 posts
Dienstag, 30. November 2010 - 16:29
Hallo Möller, danke für Deine Antwort. Wo in welcher Richtung ist Dr. Birth zu finden? Wir wohnen in Bayern?
Freue mich, über Rückmeldung. Wir sind um jeden tipp dankbar.
LG und danke Rike und Volker
Gast
Mittwoch, 1. Dezember 2010 - 18:46
Hallo Rike und Volker,
warum macht ihr denn nicht einen Termin bei Prof. Hosch im Klinikum Ingolstadt aus? Es ist super nett! Und kann sich den gesamten Krankenverlauf ansehen. Er ist ein super Chirurg auch in der Leberchirurgie!

Binweg

596 posts
Donnerstag, 2. Dezember 2010 - 12:42
Wer bist denn du? Wir sind heute biem Chirurgen Dr. Hosch im Klinikum, dann sehen wir weiter. Volker war zur ersten OP in Kösching, aber wir nehmen alle Unterlagen mit.
Berichte weiter, wenn wir mehr wissen.#Danke für Euer aller Zuspruch.
Rike und Volker

Binweg

596 posts
Donnerstag, 2. Dezember 2010 - 20:26
Wir waren heute bei Prof. Hosch im Klinikum, der Mann ist sehr kompetent. Er hat uns am Lebermodell erklärt, wo die Metas sitzen.
bei Segment 7 und 8 und bei 1 und 2.
Und leider auch von hinten, wo die Pfortader ist, dazu müsste er die Leber abklemmen. Und u.U: mit RFA dann drangehen, wenn er nicht dort die Meta rausschneiden kann.
Er würde am liebsten sofort operieren.
Also erst mal mit Chemo anfangen, sehr bald und nach 3 Cyclen reevaluieren, also sehen, ob dann kleiner geworden, dann weiter Chemo oder wenn nicht, dann operieren.
Und das als eine OP an der Leber, denn die Rückverlegung des Stomas ist zu unsauber.
Jetzt haben wir einen Plan und können noch in Ruhe Philipp (Volkers Sohn) hier "eingliedern" und ab Montag wird Volker sich um die Chemo kümmern.
Ich bin gespannt, wie Volker die neue Chemo verträgt, aber er ist zu allem bereit, nur weiterleben und für den Buben dasein.
Alles Liebe an Euch. Rike und Volker laugh