speedbiker

7 posts
Freitag, 10. Dezember 2010 - 23:22
Hallo Liebe Leute im forum,
bei meinem Vater ( 66 J. ) wurde vor 2 Tagen Darmkrbes (Mastdarm 10cm Wucherung )festgestellt.
Heute war er in der "Röhre" , es wurden Metastasen an der leber und der Lunge entdeckt.
Nun ist er am Boden zerstört will das Haus und die Firma verkaufen, damit mama versorgt ist.Meine Mutter ist fix und fertig.
der Radiologe war ein Idiot und sagte, " da sieht ganz schlecht aus"...
eine Unverschämtheit, da dieses ja erst ein>onkologe beurteilen kann ( der Termin ist am Montag, 13.12.).
Vielleicht hat jemand erfahrungswerte mit dieser METASTASENBILDUNG, ich habe gelesen, dass das durchaus zu behandeln ist. danke für evt. infos:)

Binweg

596 posts
Samstag, 11. Dezember 2010 - 10:19
lieber Speedbiker, ich schreib dir mal als erstes, weil es uns vor gut 4 Wochen auch nicht anders ging. Der doofe Radiologe hat so dumm meinen Mann angeredet, dass er käsweis rauskam, so auf den Mund gefallen ist mein Mann aber auch nicht, aber da blieb ihm die Spucke im Halse stecken.
Die Metastasen kann man behandeln, das kommt aber drauf an, wieviele es sind und wo sie liegen--> und dann kann das erst mal der Onkologe und der Chirurg miteinander beurteilen. Wohnt Ihr in einer Großstadt, wo es ein Darmzentrum gibt?
Meine Hausärztin sagte, die Radioloen sind nur für die Befundung zuständig, außer bei Privatpatienten -- da können sie die Aufklärung abrechnen.
Lasst Euch bitte nicht zu sehr beunruhigen.
Die Chemo kann vieles eingrenzen und im Wachstum eine Weile hemmen, bei uns beginnt jetzt die neue Chemo für die Lebermetas, die halt nach der Darm-OP vor einem Jahr sich in der Leber niedergelassen haben.
Wir waren vor gut 4 wochen total fertig, haben mit allem abgeschlossen, um die wichtigen Dinge des Lebens zu regeln, aber, lasst Euch nicht kirre machen.....
Und lies hier weiter, schreib dir die angst von der Seele.
Lieben Gruß Friderike aus Bayern

Martl

188 posts
Samstag, 11. Dezember 2010 - 12:35
Hallo speedbiker,
klick mal auf meinen Nicknamen und lass dir alle Beiträge von mir anzeigen - dann kannst du die Geschichte von meinem Dad durchlesen.
Bei ihm wurde im März diesen Jahres auch Darmkrebs samt Metastasen in Leber und Lunge festgestellt.
Nächste Woche wird er (hoffentlich) das letzte Mal an der Lunge operiert und wenn das gut klappt, ist er erstmal tumorfrei. Es gibt also immer Hoffnung und besonders bei Darmkrebs gibt es soviele Möglichkeiten den Krebs zu bekämpfen. Daher niemals aufgeben!
Es werden auch schon neue Medikamente erforscht.
Aktuell ist ein Protein in der Testphase, welches die Tumorzellen (egal wo) zum Selbstmord bewegen soll (Rückbildung etc).
Falls du Fragen hast, melde dich einfach (egal ob hier oder auch per privater Mail an mich).
Gruß
Martin

speedbiker

7 posts
Samstag, 11. Dezember 2010 - 15:30
ich danke euch herzlich für die beiträge und den beistand, wir wohnen in kiel, keine ahnung, wie weit wir hier auf dem gebiet sind..tanja

speedbiker

7 posts
Samstag, 11. Dezember 2010 - 15:38
montag geht es zu einem onkologen, der spezialist sein soll, mein papa ist ist privat versichert ( keine ahnung, in wiefern es dabei hilft.. vielleoicht schneller einen termin zu bekommen, ärzte sind ja meistens keine götter in weiss, sondern .. )
meine mutter ist natürlich am ende und papa hat schon abgeschlossen, ich versuche die hoffnung nicht aufzugeben, da ich der meinung bin, wo ein wille ist, ist auch immer ein weg!
problem ist , dass bei meinem paps der darm ganz dünn ist, und er nur bestimmt sachen verdauen kann, ständig durchfall,er hat viel abgenommen, in den letzten 6 monaten, war aber erst jetzt beim arzt und dann die hammerdiagnose...
ich danke jeden hier für seine offene, ehrliche und nette art, jedem hier mut zu machen, eure tanja aus kiel

Binweg

596 posts
Sonntag, 12. Dezember 2010 - 14:23
Ich bin auf alle FÄlle in Gedanken nahe bei Euch, wenn der Onkologe einigermaßen senkrecht ist, dann sollte er Euch genau erklären können, was los ist. Bei ihm sollten alle Befunde zusammenlaufen.
ES hilft, wenn Du alles hier schreibst, so wie das bereits begonnen hast, ich kanns dir gar nicht sagen.
Und, bitte melde dich so oft du kannst.
LG Friderike aus Bayern

Biggi

506 posts
Sonntag, 12. Dezember 2010 - 20:01
Hallo Tanja,
Auch in kann nur sagen, Kopf hoch. Es ist noch lange nicht aller Tage Abend. Ich lebe seit drei Jahren mit der Krankheit und habe auch Metastasen in der Lunge. Die werden z.Zt mit Chemo behandelt und verkleinern sich. Der Rest wird dann ggfs. rausoperiert (Lungenfachkrankenhaus Großhansdorf). Bei euch in Kiel gibt es an der Uni-Klinik meines Wissens eine gute Onkologie, auch Radioonkologie. Ich meine, da laufen auch Studien. Erkundigt euch dort doch mal.
Im übrigen haben viele hier schon die Erfahrung gemacht, dass Radiologen unmöglich sind. Nicht in der Lage mit Patienten vernünftig umzugehen. So einen hab ich auch. Er soll ja aber auch nicht mein Freund werden, sondern meine Bilder anschauen und anständige Auswertungen der Bilder liefern. Für alles andere sind die Onkologen da. Also nicht ärgern.
Ich schicke euch einen Schutzengel und ein dickes Kraftpaket.
Kopf hoch !! Glaub es ruhig, nichts ist vorbei.
LG Biggi

landtechniker

578 posts
Dienstag, 14. Dezember 2010 - 08:47
Hallo Tanja,
bei Euch in Kiel gibt es einige Betroffene, die auch hier im Forum sind und die dir bestimmt weiterhelfen können. Such mal nach den Beiträgen von "busymouse", die lebt in Kiel und ist das wandelnde Lexikon des Forums. Sende ihr eine PN, sie kann und wird dir weiterhelfen.
Gruß Landtechniker