Martl

188 posts
Dienstag, 14. Dezember 2010 - 11:08
Das Zittern geht wieder los.
Mein Dad wurde gestern wieder stationär in Regensburg (Uni-Klinik) aufgenommen.
6 Wochen nach seiner OP an der linken Lungeseite und 6 Monate nach seiner Op am Darm samt Leber wird nun nochmal zur Sicherheit auch die rechte Lungenseite geöffnet und abgetastet.
Das wäre dann die 3. große OP innerhalb eines halben Jahres.
Kaum zu glauben, dass mein Dad das alles bisher so super verkraftet hat.
Wir haben lange überlegt, ob wir diese OP noch machen lassen, da sich das Vorhandensein von Metas auf der rechten Seite ja nicht eindeutig bestätigt hat.
Trotzdem sehen wir es nun als eine Art Absicherung, um danach beruhigt zu sein.
Die Angst, dass durch die OP irgendwelche Komplikationen auftreten könnten (ist ja immer möglich), lässt uns natürlich aktuell keine Ruhe.
Hoffentlich geht alles gut und wir können an Weihnachten glücklich zusammen im Warmen sitzen und lachen.
Ich wünsche es mir so sehr.
Die Rückverlegung des Stomas steht ja irgendwann auch noch auf dem Plan, aber das dann erst irgendwann 2011.
Drückt bitte die Daumen, dass die OP morgen gut geht!

Kerstin27

153 posts
Dienstag, 14. Dezember 2010 - 13:19
Hallo Martl,
dein Dad ist ein starker Mensch. Er wird sicherlich auch die 3. OP gut überstehen und ihr habt ein gewisses Grad an Sicherheit. Komplikationen sind immer möglich und die Aufklärung der Ärzte klingt immer schrecklich, was alles passieren kann. Aber die Ärzte haben auch ihre Pflichten darauf hinzuweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Komplikationen gibt, hält sich doch in Grenzen und ich denke, die Ärzte in Regensburg sind gut. Hab schon viel Gutes gehört.
Wirst sehen, es geht alles gut und Weihnachten könnt ihr alle zusammensitzen und feiern.
Daumen sind gedrückt, viele Grüsse,
Kerstin

Martl

188 posts
Dienstag, 14. Dezember 2010 - 21:20
Der Tag war nicht so einfach heute.
Mein Dad hatte heute wieder ein bisschen Migräne (wie schon letzte Woche) - kann sein, dass er das Narkosemittel der Bronchoskopie nicht vertragen hat.
Dann kam das Psychische auch noch dazu - er hat halt wieder Angst etc. Kam dann heute so, dass wir alle etwas geweint haben.
Morgen Mittag kommt er dann dran.
Mal sehen ob ich einigermaßen schlafen kann.
Hätte nicht gedacht, dass das wieder so an die Nerven geht.
Wird schon werden....
Wenn alles gut geht, machen wir an Weihnachten echt drei Kreuze dieses Jahr.

Binweg

596 posts
Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 10:29
Wir sind sehr in Gedanken [smiley:sick] bei Euch, Dein Vater muss ein toller blush Mann sein. Ich bete für ihn und für Euch.
Volker hat gestern die erste Chemo gehabt, noch geht´s ihm gut, schreibe unter dem anderen Thread darüber.
LG Rike und Volker

Martl

188 posts
Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 21:51
Op ist überstanden.
Konnten leider nicht zu meinem Dad fahren nach der Op, weil das Wetter zu doof war (zu glatt bzw. Schnee).
Besuchen ihn dann morgen früh.
Laut Telefonat geht es ihm aber recht gut.
Er hat im Gegensatz zur letzten Op nur einen Drainage-Schlauch (nicht wie damals zwei). Auch so fühlt er sich etwas besser.
Was genau gemacht wurde bei der OP und ob wieder eine Rippe gebrochen ist, erfahren wir dann hoffentlich morgen.
Wir sind froh, dass es rum ist.
Hoffentlich war das nun der letzte Schritt für längere Zeit. Es reicht jetzt wirklich erstmal.
Jetzt noch gut erholen und vorsichtig sein!
Danke an alle Daumendrücker!!!

Biggi

506 posts
Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 13:56
Hallo Martl,
tut mir leid, kónnte mich gar nicht am Daumendrücken beteiligen. Hatte viel um die Ohren, gestern ist meine Tochter 18 geworden; Kuchen backen, Feier vorbereiten und dazwischen Chemo.
Aber ich verfolge die Wege deines Papas. Nächstes Jahr, Mitte Jan. wird bei mir geschaut, wie es mit einer Lungenmetastasen-OP ist. Ich wünsche euch und ihm, dass die zweite Seite clean war und dass er schnell wieder auf die Beine kommt und ihr ein schönes Weihnachtsfest verleben könnt.
Alles erdenklich Gute von ganzem Herzen
wünscht
Biggi

Martl

188 posts
Donnerstag, 16. Dezember 2010 - 19:49
@Biggi
Vielen Dank für deine Zeilen!
Sind grad zurück von meinem Dad.
Es geht ihm recht gut und jedenfalls besser als nach der letzten OP.
Leider ist auch diesmal wieder eine Rippe gebrochen.
Liegt wohl am Brustkorb von meinem Dad - der ist da recht anfällig.
Die Schmerzen muss er daher die nächsten Wochen wieder aushalten, aber da beisst er sich durch.
Es wurde ihm ein kleines Stück aus der rechten Lungenseite entfernt. Das ging ohne Probleme. Laut Doc handelt es sich aber bei dem einen kleinen Herd doch um eine Meta.
Der Rest der Lunge war frei (soweit man es eben per Abtasten erfühlen kann). Lymphknoten wurden natürlich auch wieder ein paar entfernt, denke aber, dass die nicht befallen sind, weil bisher alle Lymphknoten immer frei waren (würde mich also wundern).
Es ist jetzt wirklich alles raus, was irgendwie sicht- oder ertastbar ist und zwar bei Darm, Leber und beiden Lungenseiten. Alles mit R0 (Histologie der gestrigen OP ist noch nicht da, aber gehe mal davon aus, dass sie auch hier das kleine Ding im Gesunden rausgemacht haben) und das ist schonmal gut und beruhigt uns.
Hoffentlich erholt er sich gut und kann dann wie geplant nächsten Dienstag heim. Weihnachten können wir dann hoffentlich daheim zusammen genießen und allgemein für´s Jahr 2010, das wirklich nicht leicht war, abschließen.
2011 soll wirklich besser werden und uns einfach mehr Ruhe gönnen. Im April wird mein Dad dann Opa - darauf freut er sich natürlich schon riesig und ich auch laugh

Binweg

596 posts
Freitag, 17. Dezember 2010 - 09:32
Oh, Oho, was muss ich denn da lesen, Du wirst Vater? Das ist doch noch ein Grund für Dad, gesund zu werden.
Ich freue mich für Euch riesig, dass die OP so gut verlaufen ist.
Grüße bitte Mama, und pass du auf deine Frau auf.
Die 1. Chemo bei Volker war bis jetzt ohne Probleme, nächsten Mittwoch gehts weiter.
Lg Rike und Volker

Martl

188 posts
Freitag, 17. Dezember 2010 - 12:20
@Rike:
Du wirst sehen - Volker packt das!
Ihr müsst wie ich schon immer sage Stück für Stück denken!
Dann klappt das auch.
Solange die Familie zusammenhält, schafft der Mensch mehr als man denkt.
Ja, stimmt - wir bekommen nen Buben Ende April smiley
Ein Grund mehr, dass sich hier alle freuen und hoffen, dass bis April dieses Thema hier in den Hintergrund geht und das Schöne wieder im Vordergrund steht. Ich wünsche es mir so sehr crying

Binweg

596 posts
Samstag, 18. Dezember 2010 - 09:40
Dass Ihr einen Buben kriegt, finde ich genial blush . Unser Bub ist auch schon da, zwar bissl größer, 175 cm groß und ziemlich frech, aber er ist auch so recht.
Dann muss ja alles gut gehen.
Lieben Gruß aus dem eisigen Ingolstadt.
Rike und Volker

Martl

188 posts
Samstag, 18. Dezember 2010 - 17:13
Naja...jetzt grad, kurz vor dem Heimfahren von Regensburg gab es wieder nen kleinen Schock.
Beim Röntgenbild heute früh wurde ein kleiner "Pneu" festgestellt. Man hing daher meinem Dad an die Drainage wieder dieses kleine Maschinchen hin, welches die Luft etwas abpumpt und gestern entfernt worden war. Hoffentlich reicht das aus - nicht, dass er nochmal unter´s Messer muss.
Tja....man darf sich eben nicht zu früh freuen.
Was mir noch aufgefallen ist:
Hab mir die Tumormarkerwerte angesehen, die kurz vor der OP am Mi gecheckt wurden.....alles ganz ok bzw. wie schon immer völlig im Norm-Bereich.
Einzig der NSE-Wert, den man hier neu auflistet (eben weil der glaub ich für Lungenkrebs etc ist) war ein bisschen über Norm: Bis 16 soll normal sein - bei meinem Dad war er 17.
Hoffe, dass das nichts Schlimmes heisst.
Ich weiß...man macht sich echt über alles nen Kopf und hat Angst.....aber es ist halt so.

Martl

188 posts
Dienstag, 21. Dezember 2010 - 14:52
So...es ist geschafft!
Mein Dad ist seit ner Stunde endlich wieder zuhause.
Das mit dem Pneu hat sich wohl wieder gelegt. Laut Röntgenbild und kurzem Gespräch mit der Ärztin vorhin noch ist alles ok und insgesamt gut gelaufen.
Er ist jetzt tumorfrei wenn man das so sagen kann.
Zumindest ist nichts mehr Sicht- und Tastbares mehr drin in ihm.
Jetzt nur noch gut erholen und Weihnachten genießen!
Das für uns alle härteste Jahr geht zu Ende!
Wir sind aber insgesamt froh, dass alles nach Plan verlaufen ist. 28 Bestrahlungen, insgesamt 4 Monate Chemo und 3 OPs. Viel auszuhalten in 9 Monaten - aber mein Dad hat es gepackt! Ich bin so stolz auf ihn!
Hoffentlich wird er für sein Durchhalten belohnt!

Binweg

596 posts
Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 09:55
Ich habe heute morgen auf der Fahrt in die Arbeit so an Euch denken müssen, ich bin gott froh, dass es ihm gut geht.
Das hört sich sehr gut an.
Grüß alle von mir und feiert in Ruhe Weihnachten mit Eurer Familie, nächstes Jahr seid ihr zu Dritt, Du und Deine Frau und der Zwerg.
Ich berichte, wenns was von Volker gibt, ab morgen sind wir auch zu dritt und ich hole den Buben zu uns.
Lieben, lieben Gruß Rike und Volker

Martl

188 posts
Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 10:16
Mein Dad hatte heute Nacht wieder extreme Schmerzen. War kaum auszuhalten. Ist wohl wegen der auch diesmal gebrochenen Rippe. Ist hart, aber Schmerzen sind zu überwinden sagt er immer. Auch hier wieder Stück für Stück durchhalten die nächsten Wochen. Dann wird auch das.
Wir wünschen Euch auch Schöne Weihnachten und hoffen, dass ihr zumindeste ein bisschen kopfmäßig abgelenkt werdet und abschalten könnt!
Lieber Gruß
Martin

Binweg

596 posts
Freitag, 24. Dezember 2010 - 10:09
Ich kann Euch nur wünschen, dass die Schmerzen weniger werden und er bald zur Ruhe kommt.
Dann geht´s aufwärts.
Bei uns ist halligalli und die Kinder sind da, Volker ist gut drauf und er bekommt schon Pickel.
Dann wirkt die Chemo wohl.
Ich wünsche auch Euch ein ruhiges Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011. Es kann nur besser werden.
Eure Rike und VOlker

Biggi

506 posts
Samstag, 25. Dezember 2010 - 09:14
Lieber Martin,
das sind wunderbare Nachrichten. Genießt die Feiertage und kommt gut ins Neue Jahr. Deinem Papa wünsche ich von Herzen, dass er seine Schmerzen bald los ist und Ruhe einkehren kann.
Alle Eure WÜnschen mögen sich erfüllen !
Liebe Grüße
Biggi

An Rike und Volker:
Auch euch ein paar schöne Tage und Glückwunsch zu den Pickeln. Die Chemo wirkt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich mal so über eine spätpubertäre Phase freuen kann. Habt ihr Cremes bekommen ? Gleich draufmachen, sonst wird es echt heftig. Viel Spass über Weihnachten mit den Kids. Alles Liebe Biggi

Binweg

596 posts
Sonntag, 26. Dezember 2010 - 16:37
Danke Biggi, ich gehe das nächste Mal mit zum Onkologen, das wird am 30.12.2010 sein, denn er bekommt Wimmerl, die ihm richtig wehtun.
Und ich habe nichts hier im Hause, was ich ihm geben könnte. er hat sich auch noch nicht rasiert, weil er dann blutet wie ein Schwein, wenn er sich die ganzen Wimmerl wegrasiert.
Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, aber Silvester und das W.E. danach kommt auch noch.....
LG Friderike (Weihnachten war von Umräumen und Zimmer herrichten für Philipp gekennzeichnet)

Biggi

506 posts
Montag, 27. Dezember 2010 - 18:15
Huhu Friderike,
ich mochte ja nix sagen, aber die Wimmerl (wie süß das klingt)tun wirklich höllisch weh. Schon bei den leichtesten Berührungen morgens z.B. beim Waschen oder Eincremen, beim Naseputzen sind sie aufgeplatzt und haben furchtbar geblutet und geschmerzt. Das war so schrecklich. Ich hatte das so schlimm, ich mochte gar nicht mehr auf die Straße. Gut als Frau kann man das ein bisschen mit Schminke abdecken, aber trotzdem haben die Leute mich angeschaut, als wär ich ein Monster. Ich hab mir ganz weiche Waschlappen (Mikrofaser) gekauft, sie mit kaltem Wasser getränkt und einfach nur das Gesicht damit gekühlt. Ich kann genau nachempfinden, was dein Schatz gerade durchmacht. Im Gesicht tut das echt höllisch weh. Aber wie gesagt, je schlimmer man aussieht, desto besser wirkt das. Es wird dann mit der Zeit auch besser !
Ich denke, Philipp wird das bei euch beiden richtig gut haben. wink
Für 2011 wünsche ich Euch, dass sich all eure Hoffnungen, vor allem in Richtung Gesundheit, erfüllen.
Fühlt euch gedrückt.
LG Biggi

Michelle_59

74 posts
Montag, 27. Dezember 2010 - 19:31
Hallöchen
Was ist Wimmerl

Binweg

596 posts
Dienstag, 28. Dezember 2010 - 13:43
Definition: "Wimmerl" sind Pickel, die auch in furunkel ausarten können. Also eitrige Punkte, die gefüllt sind mit irgendwas und wehtun, wenn man/frau draufdrückt, oder versucht, sie zu öffnen.
Sry für meine flapsige Aussage. Sollte jetzt klar sein, was ich meinte. LG Friderike