Martl

188 posts
Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 17:01
Hätte mal eine Frage zu Lymphknoten?
Die sind doch für das Abwehrsystem des Körpers zuständig oder?
Einmal entfernte Knoten wachsen ja nicht nach oder?
Folglich muss es doch erhebliche Nachteile haben, wenn bei Ops viele der Lymphknoten entfernt werden.
Frage das deshalb, weil meinem Dad bei der Darm-Op im Juni 20 Stück entfernt wurden, bei der OP vor 6 Wochen an der linken Lunge 11 und nun rechts wohl wieder ein paar.
Waren zwar alle nicht befallen, aber wirkt sich das nicht negativ aus (z.B. auf das Immunsystem)?
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Danke schonmal.

Binweg

596 posts
Mittwoch, 15. Dezember 2010 - 17:52
Ich würde mich im Internet schlau machen, ich weiß nur, dass die Lymphknoten auch die Aufgabe der Entwässerung im Gewebe haben.
Wie ist die OP verlaufen????
LG Rike