sigi55

80 posts
Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 23:06
Hallo,
bin heute aus dem Krankenhaus zurück. Dort fanden die Voruntersuchungen (CT, MRT, Ultraschall vom Darminneren, usw.) statt. Nun habe ich meinen Entlassungsbericht vor mir liegen und kann mit einigen Buchstaben/Zahlen nichts anfangen.
Zu der Sch... Diagnose wenigstens die gute Nachricht, dass keine Metastasen gefunden wurden. "WHO Grad 1" heisst sicher Stadium 1, aber was bedeuten "uT3, uN1 und Mo"?
Vielleicht kann mir das jemand übersetzen?
Am 6. Januar geht es zur OP ins Krankenhaus, anschließend Chemo, dann hoffe ich das Beste.
LG Sigi

doubleturn79

3 posts
Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 23:24
Hallo!
T3 bedeutet, dass der Tumor in alle Wandschichten eingewachsen ist, N1 bedeutet, dass 1-3 Lymphknoten befallen sind. M0 heißt, dass keine Fernmetastasen vorhanden sind. Letzteres ist schon mal ein gutes Zeichen. Du befindest dich somit in STadium 3.
Auf dieser Seite wird das alles bei Früherkennung und Diagnose (und dann auf Staging und Grading) ganz gut beschrieben. Da siehst du auch, dass du jetzt auf keinen Fall den Kopf hängen lassen solltest (auch wenn dich dieses Ergebnis jetzt mal verständlicherweise aus der Bahn geworfen hat) und deine Prognose nicht so schlecht ist.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und ich hoffe, dass du Weihnachten wenigstens ein bisschen abschalten kannst und schöne Tage hast.

Stiffchen47

152 posts
Mittwoch, 22. Dezember 2010 - 23:33
HAllo sigi,
also die Diagnose weißt du nun....sie ist fast so wie meine war....jetzt erstmal schnell zu Steffis Jippi beitrag wechseln....so haste gelesen...so soll es ausgehen.....
Die OP überstehst du...verschläfst ja das meiste...
Die Chemo ....wird schwierig aber kriegste auch hin....
muß ja...sicher kriegst du auch die Fu5...aber darum würde ich mich jetzt nicht sorgen und schon garnicht verrückt machen lassen...
Erstmal die OP.....
Hoffst, das Beste? DAS IST GUT SO
Ich drücke dir mal vorab schon die Daumen für Deine OP... und genieße trotz allem das Weihnachtsfest ein wenig....
Ich hatte meine OP im Juni 2009 und bin hoffentlich jetzt durch.....Das wünsche ich Dir auch....
Lieben Gruß
Steffi

sigi55

80 posts
Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 18:10
Hallo doubleturn79 und Stiffchen47,
war heute noch mal bei meiner Hausärztin wg. einem Rezept und sie hat mir die Buchstaben folgendermaßen erklärt:
uT3 - ist die Größe des Tumors, d. h. jedes T bedeutet ca.
1 cm an Größe, da meiner ca. 2,5 cm groß ist, haut das mit uT3 also unter 3 cm, hin.
uN1 (unter 1) - heißt, dass kein befallener Lymphknoten gefunden wurde (stellt sich aber erst 100%ig nach der OP - Gewebeuntersuchung heraus) und das tollste - HO - z. Zt. keine Fernmetastasen - Hurra !!!
Eine noch "gute" Nachricht, nach dem Sch...-Befund ist, es handelt sich um ein hochdifferenziertes Adenocarzinom , d. h. übersetzt, dass das Karzinom wie ein Pilz zusammenhängt (differenziert) und aus einem entarteten Polypen entstanden ist - gut operabel, ca. 30 cm vom Dickdarm mit dem "Gehöck" werden entfernt. Zur Sicherheit, dass alles aus dem Körper rauskommt, gibt es dann noch eine Chemo.
- WHO Grad 1 - wäre die internationale Bezeichnung für Stadium 1 mit Überlebungschance von über 85 %.
Ich hoffe, das meine Hausärztin mit dem Stadium 1 so Recht hat, jedenfalls sagen die Ärzte, dass sich der Krebs bei mir noch in einem Anfangsstadium befinden würde.
Ich denke, nun kann ich etwas beruhigter Weihnachten feiern und glaube ganz fest daran, dass ich alles schaffe und wieder gesund werde.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Gesundheit, Mut und Kraft für 2011.
LG Sigi
Gast
Freitag, 24. Dezember 2010 - 07:23
Hallo Sigi.
Diese T-Erklärung mit den cm ließ mich etwas zweifeln.....
Schau mal unter
http://www.darmkrebs.de/de/frueherkennung-diagnose/stadieneinteilung/staging-grading/
Allerdings habe ich gerade gesehen, daß Wikipedia das wirklich so erklärt - da scheint es Korrekturbedarf zu geben.
Die Größe des Tumors ist nicht soooo entscheidend - eher: Hat er sich schon über andere Organe hergemacht?
War bei mir ca. 7 cm, aber T3N2M0.
Das war vor 6 Jahren - bisher keine Probleme mehr.
Also: Beste Chancen für Dich und Grund für eine schönes Weihnachten.
Wolfgang R