sonnenkind

10 posts
Dienstag, 28. Dezember 2010 - 18:40
Hallo alle Zusammen!
Vielleicht weiß jemand Rat, weil er die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Mein Vater (61, Dickdarmkrebs-OP 2009, seit 03/10 4 Lebermetastasen, davon eine an der Hohlvene, dereit unoperabel) bekommt seit 3,5 Monaten Irinotecan (3 Wochen/1 Wo Pause usw.). Plötzlich, vor 3 Wochen bekommt er 2Minuten, nachdem die Infusion anfing, krampfartige Schmerzen im Rückenbereich, er war nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, er konnte vor Schmerzen nicht sprechen, hatte Schweißausbrüche und Herzrasen. Die Infusion wurde sofort abgebrochen und er bekam eine Spritze. Der Onkologe war aber der Meinung, daß kommt nicht wieder vor und mein Dad bekam die Woche drauf, die gleiche Infusion (inkl. den anderen leckeren Flüssigkeiten) nochmal. Wieder diese Schmerzen. Mein Vater war kuriert, der Arzt aber nicht, 3. Woche testweise mit langsamerem Durchlauf, nach ca. 10 Minuten wieder die Schmerzen. Dem Arzt unerklärlich. Und mein Vater ist kein Weichei!!! Jetzt wird das Medikament abgesetzt, obwohl wir uns viel von der Behandlung versprochen haben, da daß Betazicumab keine Wirkung mehr zeigte. Jetzt die Kombi mit Irinotecn + Cetuximab. Was nun? Gibt es denn wirklich kein anderes Medikament mehr? Ich hoffe, die Ärzte im Norden leben nicht hinterm Mond...?
Hat irgendjemand von diesen krampfartigen Schmerzen gehört? Kann man vielleicht irgendetwas vorbeugend geben? Er sagt es sind solche Schmerzen, als hätte man seinen Ischiasnerv eingeklemmt, nur viel schlimmer.
Für jede Art Tipp wären wir dankbar.
Wer hat die gleiche Erkrankung? Welche Medikamente wurden verordnet?
Schon mal vielen lieben Dank, auch für den kleinsten Hinweis.
Anja

Biggi

506 posts
Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 09:13
Hallo Anja,
ich bekomme diese Combi schon ein Dreivierteljahr. Hab aber nie Probleme gehabt. Nur eben halt die Nebenwirkungen mit Cetuximab (Pickel, Entzündungen etc.). Kann dir da also weiter nichts dazu sagen. Aber man kann doch auch eine alleinige Antikörperbehandlung machen. Ist zwar in der Combi effektiver, aber wenn er halt das Irinotecan nicht verträgt. Wünsche euch trotzdem ein gutes neues Jahr und hoffe, dass ihr bald eine Lösung für das Problem findet.
LG Biggi

ena

36 posts
Mittwoch, 29. Dezember 2010 - 14:57
Hallo Anja.
Vielleicht hat er eine Allergie? Bei meinem Vater musste auch immer vorsichtig vorgegangen werden bezüglich Allergien.
LG Elena

Fred Lessing

105 posts
Mittwoch, 27. April 2011 - 13:25

Auch meine Frau reagiert sehr heftig auf Irinotecan: stark tränende Augen, Muskelzuckungen im Gesicht, Lähmung der Zunge, starke Schweissausbrüche und der gleiche Schmerz wie Dein Vater, aber seltsamerweise erst zwei Tage später. Haben schon verschiedenes probiert, aber bis jetzt nichts gefunden.

Ich drück die Daumen für Deinen Vater.

Fred