Binweg
596 posts
Samstag, 1. Januar 2011 - 11:21
Moin, ein gutes Neues Jahr!
Unser neues Member in der Familie hat heute den markigen Spruch losgelassen:Papa versus Darm, der Kampf ist noch nicht entschieden.
Was soll man dazu sagen?
Die 2. Chemo mit Erbitux läuft, die Flasche ist fast leer, die 46 Stunden seit dem Anhängen derselben sind um 14 Uhr heute erreicht - also Silvesterübergreifend hatten wir eine Chemo, das neue Jahr beginnt also vielversprechend.
An alle, die auch an Ihrer Front kämpfen, Nase hoch - durchhalten - nicht aufgeben und den Zellen eins auf die Schnauze hauen
.
In diesem Sinne - wir haben beschlossen, auch Silvester 2011 in dieser Besetzung zu feiern, ich hoffe, Ihr seid auch alle dabei - in Euren Familien.
GLG Rike und Volker
Unser neues Member in der Familie hat heute den markigen Spruch losgelassen:Papa versus Darm, der Kampf ist noch nicht entschieden.
Was soll man dazu sagen?
Die 2. Chemo mit Erbitux läuft, die Flasche ist fast leer, die 46 Stunden seit dem Anhängen derselben sind um 14 Uhr heute erreicht - also Silvesterübergreifend hatten wir eine Chemo, das neue Jahr beginnt also vielversprechend.
An alle, die auch an Ihrer Front kämpfen, Nase hoch - durchhalten - nicht aufgeben und den Zellen eins auf die Schnauze hauen

In diesem Sinne - wir haben beschlossen, auch Silvester 2011 in dieser Besetzung zu feiern, ich hoffe, Ihr seid auch alle dabei - in Euren Familien.
GLG Rike und Volker
Martl
188 postsAuch wir werden durchhalten - egal was kommt.
Auch wir werden Silvester 2011 hoffentlich wieder in der aktuellen Besetzung feiern plus einem Zuwachs
Niemals aufgeben!
Michelle_59
74 postshättste mal machen sollen, ein wenig feiern....
Hättest guten Grund gehabt, ohne Metas in Lunge und Leber gibt es sogar einen richtigen Feieranlaß.....
Lieben Gruß
Steffi
Binweg
596 postswir hatten 2009 keinen Weihnachtsbaum, weil vor lauter OP und Intensivstation haben wir das total außer acht gelassen. Es war Weltuntergangsstimmung [smiley:mad] .
Aber 2010 haben wir extra Weihnachten gefeiert, ich hab seit Jahren mal wieder einen Adventskranz gebunden
...denn..... und das ist vlt auch für dich wichtig, du solltest jeden Tag genießen [smiley:sleep] , und jeden Tag ein Highlight in deinen Alltag reinholen, und wenn es nur der Sonnenaufgang
den Weltuntergang herrscht bei uns nach wie vor, Prognose meines Mannes 2.5 Jahre.....
toll was, die Leber mit 5 schnellwachsenden Metastasen, .....
ein Kind zuhause, das 16.5 Jahre alt ist und dringend in der Schule ENDLICH anfangen sollte, zu lernen, noch ein Kind mit 13, was zuhause von der Mutter schlecht behandelt wird und auch irgendwann kommen wird....
da kannste doch als Vater nicht abtreten, oder????
Das hängt ganz viel Herzblut an den Kindern, sie noch auf den Weg zu bringen.....
Und, gibt es in Deinem Leben nix, wofür es sich lohnt, weiter zu leben, zu kämpfen und sich nicht unterkriegen zu lassen?
In diesem Sinne, Nase hoch, Ohren steif und DURCH.
Martl
188 postsMeine Mutter hatte auch kurz überlegt, keinen Weihnachtsbaum aufzustellen eben aufgrund des Horror-Jahres und der ganzen Sache mit meinem Dad.
Ich sagte aber, dass das genau der falsche Weg ist.
Je mehr man abweicht von den bisherigen Gewohnheiten und dem normalen Leben bisher, desto klarer wird einem, dass alles nun anders ist. Man lässt dadurch sozusagen dieses Übel noch mehr in das eigene Leben und wird noch mehr daran erinnert.
Ich kann verstehen, dass viele hier denken oder überlegen, Feiern ausfallen zu lassen etc....aber wie gesagt....überwindet euch bitte....fallt nicht in Löcher. Man muss das Leben weiterhin genießen und schöne Momente erleben. Stellt euch vor, ihr habt keine Lust mehr auf alles und lebt dann trotzdem noch ewig lang. Glaubt ihr nicht, dass ihr ganz am Schluss denkt, dass alles Leben bis dahin verschenkt war?
Michelle_59
74 postsAber mein anderes Ich sagt immer du schaffst das du musst stark sein lach hört sich komisch an aber es ist wirklich so das ich verschiedene Gedanken habe
Sicher kann ich froh sein das ich keine Metas habe und die Leber und Lunge vollkommen in Ordnung sind aber ich denke das kann sich doch bestimmt schnell ändern
Die Diagnosse wurde am 10 Dezember festgestellt und jetzt am 4ten Januar fangen die erst an mit bestrahlung und am 5ten mit Chemo und in diesen fast 4 wochen was vergangen ist kann es doch bestimmt sein das der tumor grösser geworden ist und andere organe angegriffen hat
Ich weiss es nicht ich kenne mich nicht aus
sigi55
80 postsich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Bei mir wurde die Dagnose am 14. Dezember erstellt und mein OP-Termin ist der 11. Januar, also auch 4 Wochen Wartezeit. Ich weiß nicht, ob das so üblich ist, oder ob es an den Feiertagen liegt.
Michelle_59
74 postsBei mir fangen die ja erst mit bestrahlung und chemo an ich hätte auch lieber das teil draussen aber die ärzte sagen er muss erst kleiner werden weil er an einer engen stelle liegt er ist 5-9 cm vom ausgang entfernt also ziemlich weit unten nur seid ein paar tagen fängt es an und nach den essen ist so ein druck im bauch keine ahnung ob das einbildung ist
sigi55
80 postsbei mir sitzt er 18 cm vom Ausgang entfernt, dafür werden mir ca. 40 cm Darm weggeschnippelt und der Dickdarm direkt am Mastdarm wieder angenäht. Mit dem Druck im Bauch und dazu öfters Stuhlgang, das habe ich auch seit der Diagnose. Ich glaube das es das "Muffensausen" ist, das Wissen, dass man so ein "Monster" im Bauch hat. Habe auch massive Schlafstörungen, nachts sind halt alle Katzen grau. Aber tagsüber denke ich positiv und optimistisch. Wir werden das Monster schon vertreiben!
LG Sigi
Binweg
596 postsIhr seit beim Arzt gewesen und wisst schon, was Sache ist.
Der Darmverschluss war damals wirklich grenzwertig,d.h. es hätte auch tötlich ausgehen können.
Also, bitte denkt trotz allem positiv.
Ich drück euch allen die Daumen, unsere nächste Chemo ist am 7.1., am 17.1. und am 26.1.2011, danach Staging, und was da rauskommt, das wissen die Götter.
Also, bitte freut Euch an kleinen Dingen.
Michelle_59
74 postssigi55
80 postshier ein paar Tipps, die dir vielleicht auch weiter helfen.
Ich habe mich zunächst mit meinem Befund auseinandergesetzt und versucht positives "heraus zu picken". Bisher wurden in den Organen keine Metastasen gefunden, das Karzinom ist "hochdifferenziert" (gut abgegrenzt)und Grad 1, d. h. die bösartigen Zellen sind den normalen noch ähnlich. Das gibt doch Grund zum positiven Denken und Hoffnung, dass alles gut wird! Das T3 (Darmwände durchbrochen) und N1 (wahrscheinlich 2 Lymphknoten befallen) machen mir da schon etwas Sorgen. Aber das endgültige Ergebnis wird die OP zeigen.
Ein Tipp - schau mal in die Links dieses Forums, da findest du das Angebot zum Zuschicken einer kostenlosen Broschüre von "FALK FOUNDATION" - Der informierte Patient "Darmkrebserkrankungen". Diese Broschüre habe ich mir zuschicken lassen, da kannst du dir offenen Fragen gut selbst beantworten.
Bei Schlafstörungen stehe ich auf, lese und lenke mich ab und trinke dazu eine Tasse warme Milch mit Honig und Zimt.
Oder ich trinke einen Tee, den gibt es in Drogerien: "Bad Heilbrunner Schlaf- und Nerventee". Das ist ein hochdosiertes Heilpflanzen-Granulat.
Unser aller Motto für 2011 - Alles wird gut!
LG Sigi
sigi55
80 postsich wünsche deinem Mann, dir und deiner Familie alles Gute und weiterhin viel Kraft für 2011.
LG Sigi
kerstinzi
8 postsLiebe Grüsse Kerstin Zimmermann
Binweg
596 postsDass Ihr 31 JAhre zusammen ward, das macht die Sache viel schwerer für dich, wir kennen uns erst 7.5 Jahre, doch die gemeinsamen Verpflichtungen, die wir eingegangen sind, die bedeutet uns vieles, vorallem, die vier Kinder, wovon jedem Zweie gehören!
Ich hoffe, Du kannst deine Krebserkrankung überwinden, und neu anfangen, irgendwann mit einer neuen Aufgabe, in welche Richtung sie auch gehen mag.
Hast du hoffentlich einen Arbeitsplatz, damit dir vom Grübeln nicht die Decke auf den Kopf fällt?
Den Weg, den musst du für dich selber finden, doch ich kann dir nur Unterstützung über Mail oder wenn du willst, auch per Skype anbieten.
Ganz lieben Gruß aus Bayern. von Firderike
Binweg
596 postsEr nervt zwar manchesmal, denn seine Antworten sind sowas von hintersinnig und oft frech,aber sie fordern mein Hirn und ich merke, dass er wahnsinnig an seinem Vater hängt.
Ohne sein Kommen zu uns wäre Volker längst am absteigenden Ast, er würde die Chemotherapie nicht machen und er würde alle fünfe grade sein lassen, mehr jammern und sich zu nix aufraffen.
So haben die beiden für nächste Woche schon einen Plan, am Montag allein der erste Schultag in der neuen Schule, die nächste Kurzchemo danach für volker, dann holt er ihn wieder von der Schule und ich geh daweil mich "abseilen" und arbeiten.
Die beiden kommen prima zusammen zurecht, da bin ich mir 100%ig sicher.
Also kanns nur gut weitergehen.
Wenn die nächsten drei Termine rum sind, dann kommt das Staging, und da werde ich gerade auf meiner Kur sein.Anfang Februar 2011
Gottseidank oder schade?
Das weiß ich noch nicht, wie ich das sehen muss- soll - kann....
wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Die Chemo schlägt jedenfalls zu, wenn ich so die vielen Pickel von meinem Mann sehe.
Erbitux ist schon ein Teufelszeug.
LG aus Bayern von uns Zweien, halt Dreien.
Biggi
506 postsLiebe Friderike,
ich muss dich mal eben in Gedanken knuddeln. Ich hoffe, du hast es gespürt !
Ich finde das so klasse, wie du das alles meisterst. Soviel um die Ohren und trotz allem immer noch gut drauf. Schön, das das mit Philipp so gut klappt und er dir auch ein bisschen Hilfe ist. Die beiden haben ja auch im Moment etwas gemeinsam: ihre Pickel !
In diesem Sinne
Ich drüch dich nochmal
Biggi
Binweg
596 postsAlso 6 Stunden sitzen beim Onko und am Laptop arbeiten, solange der Akku reicht....
Unser neu zugezogener Junge schlägt sich wacker... hat schon Englisch mitgeschrieben, heute Chemie-Schulaufgabe, just for fun, also ohne Note, außer er will es( kann er im nachhinein sagen, wenn er eine gute Note bekäme).
Aber es ist schwer für den Buben das zu begreifen, was mit seinem Vater geschieht.
Ich werde heute pünktlichst heimfahren, denn dann liegt mein geliebter Göttergatte zuhause und pennt und will nur ab und zu was zu Essen, was dann sowieso nach Metall schmeckt.
Er "blüht" inzwischen, wie ein Knabe in der 3. Pubertät, aber was solls, es wirkt.
Bin in einer Woche dann mal auf Tauchstation= auf Kur, aber ich versuche dennoch, Euch ab und zu was zu berichten, wenn ich dort wo an ein Internet komme.
Drückt uns die Daumen, nach der Chemotour gibts dann das große Staging, und ich bin nicht da.Er zieht das allein durch!
Da hilft nur beten, hoffen, und ihn ganz lieb haben.
Friderike und mein männlicher Anhang ( der Mann und der Sohn
Martl
188 postsIch drücke fest die Daumen für das Staging!
Mein Dad hat nächsten Montag auch kurzes Staging (nur Bauchraum, da der Lungenbereich ja bei den beiden Ops im Nov und Dez ausgiebig beobachtet wurde). Wenn das gut läuft und die Histobefunde der rechten Lungenseite (müssten diese Woche kommen) ok sind (Lymphknoten wie immer frei), dann haben wir hoffentlich die nächsten drei Monate wieder Ruhe.
annette
199 posts