Kiki

11 posts
Sonntag, 2. Januar 2011 - 20:28
Hallo, Frohes neue Jahr!
Wer kann helfen? Mein freund hat jetzt seine vierte
Chemo hinter sich.Seid 2 Wochen hat er Durchfall, Magenkrämpfe und egal was er ißt es kommt alles wieder raus!
Was können wir bloß tun?Hat jemand ein Tip was hilft?
Ich hab mit der Ärztin gesprochen, sie ist der Meinung das er nicht will, aber das stimmt nicht, er sagt mir er möchte endlich keine Schmerzen mehr und schlafen und essen können.
Helft uns bitte!Noch ne Frage wie wird man künstlich ernährt, geht das über den Port oder muß eine Magensonde gelegt werden? Wie ist das, mein Freund hat Angst davor.Hat jemand Erfahrung mit dem Bergmann oder Josef Krankenhaus in Potsdam?Sind die Ärzte gut?Vielen Dank Kerstin

Binweg

596 posts
Montag, 3. Januar 2011 - 00:10
Hallo Kerstin, ich kann Deine Not verstehen.
Mein Mann hat "weiße Brühe" blush bekommen im Beutel und das über den ZVK (zentraler Venenkatheder) oder eine Magensonde, da wird der Schlauch durch die Nase in den Magen geführt, damit er nicht verhungert. Das ist dann so ein Zeug wie Fresubin, was hochcalorisches, was ihm die notwendige Kost gibt.
Aber das tut nicht weh, denn da wird lokal betäubt mit einem Spray. Meine Tochter hat das bekommen, als sie stark untergewichtig war.
Also ihr lasst Euch sicher helfen, geht zu einem anderen Arzt.
Über den Port glaube ich nicht, dass man ernährt werden kann, denn der führt genau ans Herz, das ist nicht schlüssig.
Bin in Gedanken sehr bei euch. LG von Friderike aus dem Süden
P.S. mein Mann sagt gerade, selbst beim Kauen hat ihm der Kiefer wehgetan, als er die ersten Chemos hatte, erst aml wenig essen und sich überwinden, auch wenn ihm alles wehtut, sag ihm das. Kleine Mengen über den Tag verteilt, auch wenn alles vlt wie Pappe schmecken sollte.
Selber Essen ist viel besser für den Körper, da nützt der Körper beser die nährstoffe, als wenn er das durch die Leitungen bekommt!
Und.... noch ein Tipp, er soll das essen, was ihm früher nicht geschmeckt hat, dann hat er keine schlechte Erinnerung, wenn er es brechen sollte. laugh

yaccomo grae

258 posts
Montag, 3. Januar 2011 - 10:16
Hallo Kerstin,
meine Mutter liegt im Bergmann-Klinikum in Potsdam. Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Alle sind dort sehr freundlich, aber manchmal fragt man sich, was die so beschließen! Und wie es immer in so einem großen Klinikum ist, hapert es manchmal an der Organisation.
Ich kann Deinem Freund nur raten, es immer wieder mit essen zu probieren! Bei mir war es so, daß mir ohne essen immer noch schlechter wurde und ich erst recht erbrechen mußte! Aber natürlich muß abgeklärt werden, ob das Erbrechen nicht andere Ursachen hat!
Alles Gute für Euch von Yaccomo