Stiffchen47

152 posts
Mittwoch, 5. Januar 2011 - 17:41
Hallo ihr lieben,
melde mich heute mal mit einem ganz anderen Problem.Ich denke es kennen sich ein paar leute hier aus.
Frage: Gibt es irgendwo ein brauchbares Forum für Leute die Angehörige pflegen?
Meinem Vati geht es dreckig.Heute im Krankenhaus kam ein sozialarbeiter und fragte wer ihn pflegt.Da seine "Alte" arbeiten rennt um sich zu drücken...
kam nur ich in Frage und das ist wohl auch ganz gut so....
Also, der sozialarbeiter sagte er kümmert sich um die Pflegestufe und wohl ein pflegebett usw.
Vielleicht weiß es ja hier jemand ohne das andere Forum?
Muß ich das Pflegegeld selbst beantragen, wenn ich die Pflegestufe weiß? Und kann mich das von dieser leidlichen Kur befreien, die ich ja noch antreten muß.
PS er hat nichts mit Darmkrebs zu tun, ist 71 und ein wirklich fähiger Papa.....ö
Seine "Alte" ist seine Freundin, die weder bei ihm gemeldet noch verheiratet mit ihm ist und schon seit 15 JAhren bei ihm wohnt.....
Lieben Gruß
Steffi

ritschi

72 posts
Mittwoch, 5. Januar 2011 - 20:46
Hallo Steffi,
kann Dir auch nur zur Anfrage beim VdK raten. Die kennen sich mit solchen Dingen wirklich gut aus.
Warum willst Du Dich eigentlich von der Kur (eigentlich REHA in unserem Fall) befreien lassen. Lasse Dich doch mal auf der REHA so richtig verwöhnen. Die REHA hat mir nach der Rückverlegung meines Stomas sehr gut getan. Ich habe dort sehr viel Hilfe bekommen. Ich habe jetzt nach einem Jahr wieder eine REHA beantragt und hoffe, dass ich diese auch wieder genehmigt bekomme. In der REHA-Klinik war auch eine Sozial-Fachfrau beschäftigt, die sich auch in allen sozialen Fragen sehr gut auskannte. Bestimmt können die Dir auch Auskunft bezüglich der Pflege Deines Vaters geben.
Wünsche Dir und Deinem Vater eine gute Zeit
GLG Ritschi
Gast
Mittwoch, 5. Januar 2011 - 21:12
HAllo ritschi,
er kommt am Montag aus dem Krankenhaus, ich kann einfach nicht weg. ich habe mir aber vorgenommen die Kur durchzuziehen, aber erst wenn es ihm besser geht oder er es geschafft hat, um nichts in der welt kann ich ihn jetzt im Stich lassen......
Soweit ist ja alles bei mir in Ordnung, haste sicher gelesen....ich werde sehen müssen, wie es sich entwickelt....Auf überleben länger als ein halbes Jahr ist null chance....Aber die reha nervt eben.
ich denke das ich bald wirklich eine kur gut gebrauchen kann.spätestens wenn ..............
Lieben Gruß
Steffi

annachristine

307 posts
Freitag, 7. Januar 2011 - 14:37
Hallo Steffi,
als ich als gerichtl. Betreuer für meine Mutti eingesetzt war, habe ich an div. Schulungen des Betreuungsvereines Bördekreis teilgenommen. Die Informationen waren sehr gut, da diese von Richtern des Sozialrechtes gegeben wurden.
Auf der Internetseite von: pehisa.de findest Du viele gesetzliche Regelungen zum herunterladen aber auch die Mustertexte von Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht.
Verschiedene Absprachen sind aber auch mit der Krankenkasse Deines Papas notwendig. Dazu brauchst aber auch seine Vollmacht um für ihn diese dinge zu erledigen.
Der Medizin.-Dienst kommt zur Begutachtung der Pflegestufe zu Euch. Versuche einen Zeitplan Deiner Arbeiten für Deinen Pa aufzustellen und festzuhalten. (Waschen, Toilette, Essen usw.) Wenn die kommen, wollen sie möglichst die geringste Stufe oder keine vergeben.
Wenn du die Pflege übernimmst dann erhälst Du auch Pflegegeld und die Anerkennung bei der Rente als Pflegezeit für einen Angehörigen.
Drücke Dir ganz fest meine Daumen, daß Du die neue Herausforderung meisterst.
Liebe Grüße
Anna-Christine
Gast
Dienstag, 23. August 2011 - 21:44
Going to put this artcile to good use now.