Gast
Donnerstag, 6. Januar 2011 - 20:09
Hallo zusammen!
Ich heiße Katja und bin 29 Jahre alt, bin verheiratet und Mutter eines 9-jährigen Frechdachses... und ich habe Angst Darmkrebs zu haben...
Ich habe seit nunmehr einem guten 3/4 Jahres Bauchschmerzen rechts neben dem Nabel.
Ich war bereits bei mehreren Ärzten und es wurde auch schon eine Menge ausgeschlossen. Im April 2010 wurde eine Laparoskopie bei Verdacht auf Blinddarm durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Ärzte Null Ahnung haben was es sein könnte. Gynäkologisch ist alles in Ordnung (zuletzt vor einer Woche untersucht) und die Nieren sowie die Galle ist auch ohne Befund.
Die aktuellen Symptome sind Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Stuhldrang ohne Entleerung, wenn Stuhlgang dann teilweise schleimig und ganz schmal so ungefähr Bleistiftdick, am Montag meine ich auch Blut gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher..., Schlaflosigkeit, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen wobei sich dann mein Kopf anfühlt als ob mein Hirn aus Matsch bestehen würde und zu dem fühlt sich die Stelle wo es wehtut (was sich übrigens teilweise anfühlt, als wäre ein Messer im Gedärm und manchem als würde einfach nur etwas reindrücken) verhärtet an. Nun leide ich leider auch an Übergewicht und kann daher nicht genau sagen, ob diese Stelle dick geworden ist (ist einfach "zuviel" Haut vorhanden).
Ich war (weider einmal) bei meinem Hausarzt (er ist auch Internist) und er riet mir diesmal zu einer Darmspiegelung, wofür ich nun auch einen Termin am 18.01. zum Vorgespräch und am 20.01. zur Spiegelung habe.
Allerdings tut mein Bauch echt weh aber ich habe bei der Terminvergabe gesagt, dass ich akute Schmerzen habe und der Termin in 2 Wochen war bereits der schnellste der möglich war...
Vielleicht kann mir ja jemand hier von euch einen Rat oder so geben...im Moment habe ich einfach nur Angst und alle um mich rum meinen ich soll mich nicht verrückt machen und ich versuche es ja auch, aber spätestens wenn ich im Bett liege machen sich meine Gedanken selbstständig...
Katja
Gast
Freitag, 7. Januar 2011 - 13:44
Hallo Katja,
sind Leber und Bauchspeicheldrüse untersucht ? Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen? (Laktose, Fruktose, Gluten). Es ist gut, dass eine Spiegelung gemacht wird, aber ich möchte mich denen anschließen die dir raten gelassen zu bleiben. Alles Gute
LG Monika

sigi55

80 posts
Freitag, 7. Januar 2011 - 15:30
Hallo liebe Katja,
wir hier im Forum sind keine Ärzte und können dir daher auch keine Diagnose stellen. Auf dem richtigen Weg bist du ja schon - Arztbesuch - Darmspiegelung. Bis dahin mache dich nicht verrückt, die Ursachen für die Beschwerden können vielfältig sein (Infektion, Pilze, usw.) Lass nicht locker, bis eine Ursache für deine Beschwerden gefunden sind.
LG Sigi

Kaydee

13 posts
Sonntag, 9. Januar 2011 - 09:54
Hallo!
Den Termin für die Spiegelung habe ich ja bereits (siehe oben), aber nun ist es seit vorgestern so, dass immer weniger und schmalerer Stuhl auftrat bis gestern seit frühabends gar nichts mehr kommt (Auch kein "Wind" mehr). Ich habe nur tierische Bauchschmerzen welcher sich von der ursprünglichen Stelle über rechts außen bis zur Wirbelsäule ausbreitet.
Nun ist heute mein letzter Urlaubstag und ich weiß nicht, soll ich jetzt die Schmerzen bis zu meinem Termin aushalten und arbeiten gehen, oder soll ich morgen zu meinem Hausarzt oder lieber gleich heute ins Krankenhaus? (Mein Mann sagt ich soll ins Krkh., ich selber weiß es nicht...) Ich meine, können die einen Spiegelungstermin im akuten Fall vorziehen?
LG Katja

Biggi

506 posts
Sonntag, 9. Januar 2011 - 10:31
Hey Katja,
das hört sich nicht so gut an, dein Mann hat recht. Sofort ab ins Krankenhaus. Dort können sie dann auch sofort eine Darmspiegelung machen. War bei mir auch so, da ging das plötzlich ganz schnell mit allen Untersuchungen. Das muss bei dir ja aber noch lange kein Darmkrebs bedeuten. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Vielleicht deutet sich ein Darmverschluss an und damit ist nun absolut nicht zu spaßen. Von den Schmerzen mal ganz zu schweigen. Also ab mit dem Söhnchen zu Oma und dann schnell ins Krankenhaus. Warte lieber nicht zu lange. Wenn sich dann alles als ganz harmlos herausstellt - auch gut.
Alles Gute für Dich !
LG Biggi

Kaydee

13 posts
Sonntag, 9. Januar 2011 - 11:49
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich wohne in der Nähe von einem Krankenhaus mit Darmkrebszentrum und da habe ich ja auch den Termin zur Spiegelung...
Im Moment sieht es so aus, das zwar ein kleines bisschen "Luft" abgelassen werden kann, aber das war es auch schon...
Ich weiß, es klingt bekloppt, aber ich warte jetzt noch bis mein Mann von seiner Mutter wiederkommt (Sohnemann absetzen) und bis die Maschine Wäsche durch ist, denn da sind Sachen drinne, die ich dann evtl. bräuchte...
Wenn sich dann nichts geändert hat, gehe ich zu den Docs...
Angst habe ich trotzdem... frown

Kaydee

13 posts
Sonntag, 9. Januar 2011 - 12:06
Vielen lieben Dank busymouse für die lieben Worte und das Mutmachen!
Im Moment gehen die Schmerzen noch, heute Nacht waren sie schlimmer... ich habe das Gefühl sie verlagern sich von der rechten Körperhälfte hintenrum nach links...ist schwer zu beschreiben... hat sich das bei Dir auch angefühlt, als würde Dir jemand ständig ein Messer in den Darm rammen? So ungefähr fühlt sich das nämlich an und im Wechsel dazu fühlt es sich dann an als würde mir einfach jemand feste in den Bauch drücken...ganz komisch...
LG Katja

Kaydee

13 posts
Sonntag, 9. Januar 2011 - 13:24
Ich war eben auf Klo...jetzt kommt zwar wieder etwas (also denke ich doch mal ist es kein Darmverschluss!?!) aber nach wie vor nur Bleistiftdick...maximal Eddingstift... zudem ist es sehr anstrengend und echt nicht schön frown
aber ich denke mal wenn die Schmerzen jetzt nicht schlimmer werden, könnte ich es bis zu dem Termin aushalten... sehen wir mal was die Tage nun bringen...
Ach ist das alles Sche....!!! *grummel*

Kaydee

13 posts
Sonntag, 9. Januar 2011 - 13:54
Hallo Birgit,
ein CT wurde zuletzt im April gemacht, aber ich denke, das ist bereits zu alt, oder?
Ich habe am 18.01. den Termin zum Vorgespräch und am 20.01. zur Spiegelung.
Mein Problem ist auch vor allem, dass ich bis heute Urlaub hatte und ab morgen wieder arbeite... ich meine im Ernstfall gehe ich natürlich zum Arzt aber ich denke, es ist besser wenn ich nicht sofort morgen fehle... ach mann ...ist das alles kompliziert...

Kaydee

13 posts
Montag, 10. Januar 2011 - 13:46
Na toll... jetzt geht wieder nichts in Sachen Toilettengang seit dem wo ich geschrieben hatte...ausser Harndrang, das funktioniert einwandfrei und ohne Ende...
Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und warte mal ab was passiert...
Schmerztechnisch ist es auszuhalten, aber schön ist anders...
@Birgit Leider kann ich erst morgen früh zum Arzt, da ich bis 18Uhr arbeite... frown
Ich schau einfach mal was der Tag so bringt...
Gast
Dienstag, 11. Januar 2011 - 14:09
So, war heute morgen beim Doc. Er hat mir jetzt gesagt, ich soll Milchzucker nehmen und schauen, ob das mit dem Stuhl dann wieder klappt und dann hat er mir noch eröffnet, dass ich im Moment keine Schmerzmittel nehmen kann, da Paracetamol nichts bringt bei mir und der Rest alles auf den Magen, bzw Darm schlägt... *grummel* Er wollte mich krankschreiben...aber mein blödes Pflichtbewusstsein sagte nur, dass bereits 5 von 15 auf der arbeit fehlen... Nun sind wir so verblieben das ich sofort kommen soll wenns schlimmer wird mit den Schmerzen!
Ich will momentan nur ins Bett weil schlafen kann ich in letzter Zeit so gut wie gar nicht frown
Gast
Mittwoch, 12. Januar 2011 - 07:34
Hallo Katja,
ich kann leider nicht anders als mich kurz mal einzumischen....Ich sehe das Du mit Birgit hier diskutierst und diskutierst und mit Deiner Arbeit hin und her und hoch und runter....
Mann hör mal auf die Birgit und scher Dich doch endlich zu deiner Spiegelung und warte doch nicht noch ne Woche...
Wenn es dann nicht so schlimm ist machste 3 Kreuze und gut, aber wenn es wirklich was ernstes ist ist der weg dorthin je früher je besser....
Birgit hat da voll recht...der Arzt ist schlecht... und alles andere ist auch nicht wirklich sinnvoll...
Einzig die Spiegelung kann dir eine wirkliche Diagnose bringen und wenn du schon so probleme mit Stuhlgang hast und nur so einen rest noch durchquetschst (sorry ist einfach das beste Wort dafür) dann ist ein Darmverschluß nicht auszuschließen und wenn du schon gegoogelt hast, dann wirst du gelesen haben wie "nett" das ist....
Also Katja, Arbeit arbeit sein lassen und direkt ins Krankenhaus oder wenigstens dort vorstellig werden und unbedingt die Spiegelung machen...so schnell als möglich...
Das wollte ich mal schnell loswerden und wünsche dir natürlich alles erdenklich gute...
Ich kenn das auch mit immer bis zum schluß warten, aber ich habe schon daraus gelernt...und auch bei mir ist nach der Diagnose Darmkrebs Statium T3 2009 jetzt soweit alles in Ordnung....
Lieben Gruß
Steffi

Kaydee

13 posts
Mittwoch, 12. Januar 2011 - 12:04
Hallo Birgit, hallo Steffi,
alsooo... ich habe mit dem Krankenhaus telephoniert und bin fürs erste wie folgt mit denen verblieben:
Sofern die Schmerzen nicht absolut unerträglich werden, bleibt es bei dem Termin nächste Woche und in Sachen Arbeit: da ich erst morgen früh zum Doc kann (heute ist zu wegen Mittwoch), werde ich dann dorthingehen und mich bis zu meinem Termin krankschreiben lassen...
Das schlimmste im Moment, mal abgesehen davon das es nicht unbedingt angenehm ist und wehtut, ist dass ich absolut nicht schlafen kann...wenn ich 1-2 Std insg. schaffe bin ich schon happy! Aber erholsam ist das nicht frown
Aber ich wollte auch mal ganz dick Danke sagen für die aufmunternden Worte und das in den Hintern treten...ich bin so ein Mensch der nicht gerne auf Arbeit fehlt und auch nicht gerne zu Ärzten geht, da brauche ich ab und an schonmal einen Tritt smiley
Ganz liebe Grüße
Katja

Biggi

506 posts
Donnerstag, 13. Januar 2011 - 08:50
Hey Birgit,
hast du mich vergessen, ich war auch für den sofortigen Besuch eines Krankenhauses wegen Verdacht auf Darmverschluss. War bei mir ja auch schon fast so. Und mir hat es beim Lesen immer in den Fingern gejuckt, etwas zu schreiben. Das hat mich so an meine eigene Situation erinnert. Auch immer pflichtbewusst, ein 3/4 Jahr lang mit den Symptomen gekämpft. Ach das geht schon wieder weg. Wird nix schlimmes sein. Was von alleine kommt, geht auch wieder von alein. Ich bin nur überarbeitet, hab zuviel Stress. Kümmere mich ja auch immer um alles und jeden. Nur nicht um mich selbst, ich bin ja nicht so wichtig. Ja und dann kam der Hammer ! Zuviel Zeit vertrödelt. Tumor fortgeschritten. Und durch das, was dann alles kommt, muss man ganz alleine durch. Ich finde ebenfalls,liebe Katja, dein Arzt der geht mal gar nicht. Natürlich sind wir hier alle sehr sensibilisiert bei diesem Thema, aber das ist halt alles keine Spass. Jeder Tag zählt ggfs. Weglaufen kann man vor irgendwelchen schlechten Dingen eh nicht, und je eher daran, je eher davon.
Und wenn ich eines aus diesem ganzen Mist gelernt habe, dann ist es auf meinen Körper zu hören und die Signale wahrzunehmen. Das "Ich" ist auch wichtig. Denke an Dich. Pass auf dich auf. Tu was für dich. Es nützt weder deinem Mann, deinem Kind noch dem Rest, der dich lieb hat etwas, wenn du krank wirst. Auch dem Arbeitgeber nicht, denn dann fällt man unter Umständen richtig lange aus. Ich habe zum Glück eine tolle Arbeit, liebevolle Kollegen und einen ebensolchen Chef (z.Zt. wegen Dauerchemo auf Zeit verrentet). Wir haben nach wie vor regelmäßigen Kontakt und alle sind ganz besorgt um mich.
Wie gesagt, es bedeutet ja nicht automatisch immer gleich das Schlimmste. Aber, egal was ist, es bedarf einer dringenden Abklärung. Sollte es bis zu deiner Spiegelung schlimmer werden, sofort ab ins Krankenhaus. Und auch mein Rat, nicht locker lassen. Nerv die Ärzte dort, es ist schließlich deine Gesundheit.
So, noch eine, die dir den Kopf gewaschen hat. Aber ich hab mir hier beim Lesen schon Sorgen um dich gemacht.
Pass auf dich auf. Schon Dich ein bisschen und dann wünsche ich dir wirklich von Herzen, dass alles wieder gut wird.
Ganz lieb gemeinte Grüße
von einer besorgten Biggi

Kaydee

13 posts
Donnerstag, 13. Januar 2011 - 13:22
Hallo alles zusammen!
Heute morgen war ich beim Doc und bin nun bis einschl. nächste Woche Freitag krankgeschrieben...
Solange die Schmerzen nicht schlimmer werden, oder so überhaupt gar nichts mehr rauskommt, bleibt der Termin am Donnerstag bestehen...
Falls die Schmerzen zunehmen oder etwas anderes passieren sollte, gehe ich sofort ins Krkh. ... versprochen! smiley
Im Moment ist es auszuhalten...liegt aber denke ich auch daran, das ich im Gegensatz zu auf Arbeit, mich zwischendurch auch hinlegen kann wenn mir danach ist...
Ich drücke euch alle ganz dolle!
Liebe Grüße
Katja

Kaydee

13 posts
Dienstag, 18. Januar 2011 - 15:15
So, bin zurück vom Vorgespräch zur Darmspiegelung...
Nun darf ich nichts mehr mit Körner und oder Kernen essen und morgen nur leicht frühstücken und dann nur noch trinken trinken trinken... und natürlich 2x das Tütchen mit dem Pulver zum abführen...
Soweit so gut...allerdings fand ich den Doc der das Gespräch geführt hat recht unangenehm frown Ich hasse es einfach wenn sich die Ärzte keine Zeit für einen nehmen und dann , wie der heute auch, sich die Frechheit rausnehmen meine Sätze zu vollenden (obwohl ganz anders gemeint) und somit als beantwortet anzusehen... da könnte ich aus der Haut fahren... man hat so viele Fragen, es wird mehr oder weniger quasi NIX beantwortet aber dann zum Schluss noch scheinheilig fragen ob ich noch etwas wissen möchte...
Gott sei dank konnte ich die meisten meiner Fragen bereits hier bzw im WorldWideWeb beantworten, aber ich finde es einfach unerhört dieses Verhalten!
Na dann bin ich mal auf übermorgen gespannt und versuche nicht zu viel über mögliche Ergebnisse nachzudenken...
Bis dahin ganz liebe Grüße aus dem schönen (und leider verregneten) Kölle!!!
Katja smiley
Gast
Sonntag, 5. Juni 2011 - 20:37

huhu,

wobei mich nun schon brennend interessiert hätte was bei deiner darmspiegelung rausgekommen ist.

lg aus Stuttgart ;)

Gast
Sonntag, 5. Juni 2011 - 20:39

huhu,

wobei mich nun schon brennend interessiert hätte was bei deiner darmspiegelung rausgekommen ist.

lg aus Stuttgart ;)

Binweg

596 posts
Dienstag, 7. Juni 2011 - 15:03

http://kaydee.jimdo.com/blog-news/

ich hab mal bei Kaydee auf ihrer Homepage nachgesehen, das ist die letzte Info vom April diesen Jahres. Mehr hab ich auch nicht gefunden, ich hoffe, es geht ihr gut. Aber die Website von Katja ist wirklich große Spitze!

Vielleicht finden wir wo ihre Emailadresse. LG rosti55

Kaydee

13 posts
Dienstag, 7. Juni 2011 - 16:00

Hola zusammen!

Danke für die Blumen rosti55 :) ich gebe mir Mühe mit der Homepage, auch wenn ich in letzter zeit nicht allzu oft drankomme zum aktualisieren...

Wie im anderen Post "Entwarnung" bereits geschrieben, hat es sich herausgestellt, das ich keinen Darmkrebs aber Endometriose Grad I habe. Allerdings ist dies nicht der Grund der Schmerzen... da tappen wir nach wie vor im dunkeln...

Ich freue mich aber übrigens über jeden Eintrag im Gästebuch auf meiner Homepage!!! :)

Euch allen wünsche ich alles Gute und Kopf hoch, die Sonne geht jeden Morgen aufs Neue auf!!!

Ganz liebe Grüße

Katja