Biggi

506 posts
Freitag, 14. Januar 2011 - 03:51
Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe keine guten Nachrichten. Die Metas in der Lunge sollen laut Onkologe wieder um 1 mm gewachsen sein und auch ein neuer Herd soll sich im Bauch befinden. Dazu kann man aber noch gar nichts genaueres sagen, weil wir ja nur Aufnahmen von der Lunge und nicht wie sonst immer auch vom Abdomen gemacht haben. Nicht heilbar sagt der Doc und so wie die Metas in der Lunge liegen, meint er auch nicht zu operieren. Das hat mich völlig umgehauen, kann nicht mehr schlafen und sitz hier nur noch und bin am heulen. Was für ein verfluchter Mist. Ich will noch nicht gehen. Ich muss doch noch bei meinem Kind bleiben, die Maus braucht mich noch. Mein Mann und meine Eltern sind auch völlig fertig. Mehr wissen noch gar nichts davon. Hatte ja auch erst gestern Nachmittag mein Gespräch und muss das selber erst mal verdauen. Viel Möglichkeiten der Behandlung haben wir ja auch nicht mehr. Eine Chemo mit einem Mittel, dass man früher mal eingesetzt hat, das geht aber an das Rückenmark oder eine alleinige Antikörpertherapie alle 2 Wochen. Mein Mann meint, wir sollten doch mal irgend eine andere Stelle zu Rate ziehen. Nur welche ? Bei Arwed gibt es noch diese ganzen anderen Behandlungsmöglichkeiten, aber nur bei Lebermetas. Morgen spricht mein Arzt aber noch mal mit dem Radiologen. Jedes halbe Jahr machen wir ja ein CT und jedesmal sind sie entweder um 1-2 mm gewachsen oder geschrumpft. Vielleicht ist das Messergebnis ja nicht so genau oder die Lungenlage war bei der Aufnahme nicht gut, so dass alles zumindest stabil geblieben ist. Wir machen jedenfalls Dienstag erstmal wie gehabt mit der Chemo weiter und dann in 6 Wochen noch mal ein CT, dann aber mit Bauch. Ich mache mich in der Zwischenzeit nochmal schlau, ob es da noch etwas gibt, was man machen kann. Ich verstehe nicht, dass da keine Bestrahlungen helfen.
Jetzt muss ich mich erst einmal wieder sammeln. Der Kopf muss wieder klar werden. Ich muss doch am nächsten Freitag meinen 50. Geburtstag feiern. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit kein gutes Gefühl und ich hatte seit langer Zeit mal wieder Angst. Das war im Juli bei der letzten Untersuchung ganz anders.
EIn Riesenloch tut sich gerade auf, aber ich möchte da nicht reinfallen ! Es geht mir im Moment mental gerade gar nicht gut und irgendwie tut mir auch im Bauch alles weh und mir ist übel. Wird aber hoffentlich wieder besser.
An alle anderen: Kopf hoch ! Ich komme da auch wieder hin.
Vorerst traurige Grüße
Biggi

annette

199 posts
Freitag, 14. Januar 2011 - 05:53
oh man biggi unsere kaempferin
beim lesen werd ich ganz traurig und muss weinen,
dass geht nicht jetzt wird sich gerade gemacht und es wird weitergekaempft. die krankheit ist ein auf und ab ,es gibt bestimmt noch was anderes was dir helfen kann aber dein kopf und unterbewusstsein muss wieder auf heilung programmiert werden damit sich neue wege auftun fuer dich.
du weisst auch selber das du jetzt erst recht nochmal nach vor schaun musst und dein 50igster wird auch gefeiert, lass dich jetzt nicht blockieren , es gibt keine andere loesung -aufgeben gibts nicht--_weiter , ich schick dir ein paar engel mit dickem lichtmasten die dich auf den wegen zur neuen behandlungssuche begleiten und dir den richtigen weg zeigen. ich mach mich jetzt auf den weg zu thommy ins siegerland und drueck dich ganz fest und denk an dich liebe gruesse an dich kraftpakete strahlen alles was du brauchst schick ich dir annette

Kerstin27

153 posts
Freitag, 14. Januar 2011 - 07:34
Guten Morgen Biggi,
ich weiß nicht was ich schreiben soll.
Ich und viele Andere haben dir die Daumen gedrückt und nun so ein Ergebnis. Bitte mach dich nicht verrückt und laß den Kopf nicht hängen. Ärzte sind auch nur Menschen und manchmal ist ein Befund gar nicht sooo schlecht wie erst gedacht. Es ist gaaanz wichtig, dass dein Arzt das nochmal abklärt mit dem Radiologen. Denn wenn die Ergebnisse nicht so genau sind und immer schwanken, dann sieht doch alles wieder ganz anders aus. Und vergiß nicht die menschliche Fähigkeit sich selbst zu heilen durch positive Gedanken.
Es gibt hier im Forum doch so einige Mitkämfer, die eine erschütternde Diagnose hatten und immer noch hier sind und weiterkämpfen...ganz gegen die Erwartungen der Ärzte!!
Also bitte bitte weine nicht und klär erstmal ALLE Möglichkeiten ab..ggfalls Zweitmeinung einholen.
Deinen Geburtstag solltest du erst recht feiern, auch wenn du jetzt keine Stimmung dazu hast. Das Leben geht weiter und deine Familie liebt dich! Kopf in den Sand stecken gibt´s nicht!!!!!! Bitte bleib tapfer!
Viele Grüße und fühl dich fest umarmt.
Kerstin

yaccomo grae

258 posts
Freitag, 14. Januar 2011 - 10:37
Hallo Biggi,
auch mir wurden 2008 nicht operable Lungenmetas und unklare Verdichtungen im Bauch diagnostiziert. Unheilbar heißt ja auch nicht, daß es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt, sondern, daß man chronisch erkrankt ist und damit kann man ja leben.
Mein Kampf ging also los und im Januar 2010/März 2010 wurde meine Lunge erfolgreich von den "inoperablen" Metas befreit, per OP in einer Lungenklinik!!!
Und die Bauchsache stellte sich als Myom heraus. Momentan bin ich Metafrei und ohne Chemo.
Sicher muß auch ich immer bangen und damit rechnen, daß wieder etwas auftaucht, aber ich lebe und es geht mir gut.
Wichtig ist, daß Du mit dem Lungenbefund in eine spezialisierte Lungenklinik gehst! Ein Pet-CT kann unklare Herde manchmal klarer herausstellen, wie bei mir geschehen.
Kopf hoch und herzliche Grüße von Yaccomo.

Tine5

36 posts
Freitag, 14. Januar 2011 - 11:57
Hallo Biggi,
es freut mich, dass Du von Yaccomo diesen positiven Beitrag bekommen hast, der Dich sicher etwas aufbaut.
Ich habe viele Deiner Berichte und Beiträge gelesen, auch die Älteren. Du warst immer so voller Hoffnung und Zuversicht – die darfst Du jetzt nicht verlieren !!!!!!
Meine Gedanken sind bei Dir.
Liebe Grüße und alle guten Wünsche
Tine

Arwed

650 posts
Freitag, 14. Januar 2011 - 13:08
Hallo Biggi,
Cyberknife (Photonenstrahlung) wird auch u.a. für die Lunge angeboten. Vielleicht kommt auch Protonenbehandlung in Frage und zwar für alle Metas. Beide Verfahren sind nicht leberspezifisch. Ich empfehle dir, wenn alle Metas geklärt sind, Anfragen an ein Cyberknife- und Protonencenter zu stellen und Aufnahmebögen zur Beurteilung zu stellen, habe ich auch vorgestern gemacht. Die Radiologen beurteilen dann in einem Tumorboard deine Lage und machen Angebote. Die klassische OP verliert zumindest bei Lebermetas immer weiter an Bedeutung. Die Beurteilbarkeit über eine Nichtheilbarkeit kann mit Ausnahme von Eindeutigkeiten kein Onkologe machen.
Hier die Links:
http://www.cyber-knife.net/fileadmin/cyberknife_patienten.pdf
http://www.rptc.de/
Liebe Biggi, aufgeben gibs nicht!!!, sondern aktiv werden!
Ich habe auch eine Maus und wir werden kämpfen!
Liebe Grüße Arwed

Biggi

506 posts
Samstag, 15. Januar 2011 - 07:58
Danke danke euch allen, aber in meinem neuen Bericht konnte ich jagottsei dank Entwarnung geben.
Entschuldigung, dass ich euch so einen Schrecken eingejagt habe.
Ja auch von der Klinik in Coswig habe ich gehört und werde sie in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Ich drüch euch alle ganz lieb
Biggi