Michelle_59
74 posts
Samstag, 15. Januar 2011 - 10:27
Guten Morgen ihr Lieben
Erst einmal wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!
Ich komme mir schon fast blöd vor euch mit meinen "kleinen"Wehwechen zu nerven denn wenn ich lese was ihr alles schon durch gemacht habt ohje.
Also ich bekomme ja nun seid den 4ten Januar die Bestrahlung und hatte am 5ten Januar für 5 tage die Chemo bekommen nun fängt es an mit den Nebenwirkungen durch die Chemo ist es in mein M und nicht mehr so wie es sein soll es tut weh beim Zähne putzen und beim trinken meine Lippen sind kaputt und es ist eben alles empfindlich im Mund
Durch die Bestrahlung bin ich wund ich trau mich nicht mehr was zu essen denn wenn ich aufs Klo muss tut es weh dann habe ich das gefühl ich hätte Muskelkater in den Po Backen aber habe ich ja nicht es ist ein bisschen schlimmer es tut teilweise weh vor allen wenn ich lange sitze dann kribbelt es in den einen Bein und ich fühle mich total ausgelaugt .
Ich weiss das sind Kleinigkeiten zu eueren Problemen aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben ich bin erst am Anfang der Bestrahlung und habe Angst was noch alles auf mich zu kommt
Ich wünsche euch allen ein Hoffentlich Beschwerde freies Wochenende und ich schicke euch allen ein grosses Kraftpaket
Erst einmal wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!
Ich komme mir schon fast blöd vor euch mit meinen "kleinen"Wehwechen zu nerven denn wenn ich lese was ihr alles schon durch gemacht habt ohje.
Also ich bekomme ja nun seid den 4ten Januar die Bestrahlung und hatte am 5ten Januar für 5 tage die Chemo bekommen nun fängt es an mit den Nebenwirkungen durch die Chemo ist es in mein M und nicht mehr so wie es sein soll es tut weh beim Zähne putzen und beim trinken meine Lippen sind kaputt und es ist eben alles empfindlich im Mund
Durch die Bestrahlung bin ich wund ich trau mich nicht mehr was zu essen denn wenn ich aufs Klo muss tut es weh dann habe ich das gefühl ich hätte Muskelkater in den Po Backen aber habe ich ja nicht es ist ein bisschen schlimmer es tut teilweise weh vor allen wenn ich lange sitze dann kribbelt es in den einen Bein und ich fühle mich total ausgelaugt .
Ich weiss das sind Kleinigkeiten zu eueren Problemen aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben ich bin erst am Anfang der Bestrahlung und habe Angst was noch alles auf mich zu kommt
Ich wünsche euch allen ein Hoffentlich Beschwerde freies Wochenende und ich schicke euch allen ein grosses Kraftpaket
Tine5
36 postsmein Mann hatte letztes Jahr auch Bestrahlung und Chemo. Ich nehme an, Du bekommst auch 5 FU? Er hat sich den Mund immer mit Salbeitee ausgespült. Das desinfiziert und verhindert Entzündungen. Sein Pöter war zum Schluss auch etwas wund, das ist natürlich ziemlich unangnehm. Du musst alle Nebenwirkungen immer gleich mit den Ärzten besprechen, die helfen Dir weiter.
Ich weiß, dass es schwer ist und leicht gesagt, aber Du solltest versuchen Deine Ängste etwas zu verdrängen. Mit einer positiven Einstellung wird es leichter für Dich. Jedesmal wenn Du Schmerzen hast, oder Dich total kaputt fühlst, denk einfach daran, dass Dein blöder Untermieter durch die Bestrahlung und die Chemo so richtig eins auf die Mütze kriegt. Die Behandlung macht Dich nicht krank – sie macht Dich gesund !!!!
Mein Mann hat das Ganze gut überstanden – und das wirst Du auch !!!!
Alles Gute für Dich
Tine
Binweg
596 postsEine etwas positivere Einstellung bringt echt was.
Du kannst sonst das nicht lange durchhalten [smiley:sick] .
Die Ärzte sind für solche Dinge da, sag es ihnen, sie geben dir etwas für Deine Beschwerden.
Jammern macht es nur schlimmer [smiley:mad] , schau positiv nach vorne, du bist am Anfang und es kommt noch einiges auf dich zu.
Wenn du leben willst, dann greif es an! [smiley:eek]
LG aus Bayern. Friderike
ich kann etwas nachvollziehen wie es Dir gerade geht.
Ich bekam 27 Tage Bestrahlungen und parallel dazu
2 x 5Tage stationäre Chemotheraphie vor der Operation um
den Tumor zu verkleinern und die anschließende OP
zu vereinfachen. Man nennt das neoadjuvante Therapie.
Bei mir hat das super gewirkt und geholfen !
Sprich mit den Ärzten wenn es Dir schlecht geht !.
Dein Po wird ganz schön weh tun. Aber das läßt nach der Bestrahlung schnell wieder nach. Denk einfach daran, dass es dem Tumor dabei noch viiiieeeel schlechter geht !
Alles, alles Gute aus Baden-Würtemberg
Gerd
Michelle_59
74 postsIch danke euch für eure Zeilen ich habe Bepanthen salbe bekommen und kamille sitzbäder das soll angeblich helfen
Heute war ich bei dem Chirurgen der mich operieren soll und der wollte obwohl alles wund ist und weh tut mit den finger rein um den Tumor abzutasten ich finde das unmöglich er soll mir doch erst mal gelegenheit geben das das sitzbad hilft und es ein bisschen linderung bringt bevor er in meine hintertür geht In den Bericht von den arzt steht das der tumor bei berührung blutet warum muss man dann jetzt mit den finger abtasten warum geht es nicht wenn die bestrahlung vorbei ist denn die op soll erst 5-6 wochen nach der letzten bestrahlung gemacht werden ich verstehe das alles nicht
Liebe Grüsse aus Langenhagen
Michelle_59
74 postsVielen Dank für deine Info die Ärztin wo ich die Bestrahlung bekomme hat mir ein rezept gegeben mit den beiden sachen und gemeint das soll ich machen nu weiss ich nicht weiter also ich habe mir fest vorgenommen mit meinen Onkologen Morgen zu besprechen ob das wirklich das richtige Krankenhaus für mich ist und ob die salbe und sitzbäder wirklich gut sind
Nein das ist kein Darmzentrum aber eine klinik die das regelmässig operieren
der Chirurg ist nicht sehr vertrauenserweckend! Die
Aktion war überflüssig !
Mir wurde nach der neoadjuvanten Therapie Zeit gegeben damit meine Wunden heilen können. Danach wurde,
1 Tag vor der OP im Krankenhaus eine Koloskopie durchgeführt um zu diagnostizieren wie die Chemo und die Bestrahlung gewirkt haben. Mit diesem Untersuchungsergebnis ( Mit Bildern ) wurde dann besprochen wie operiert wird.
Ich rate Dir bei diesen Besprechungen immer jemanden dabei zu haben !
Michelle_59
74 postsJa ich habe auch gedacht ich höre nicht richtig der ist auch nicht mehr auf meine fragen eingegangen nachdem ich gesagt habe ich lasse es nicht machen weil alles wund ist und ich bin echt am überlegen ob ich nicht in ein anderes Krankenhaus gehe
Michelle_59
74 posts