Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 20. Januar 2011 - 17:51
Hallo liebe Mitkämpfer,
heute war wieder ein ganz toller Tag. Erst wollte die Ärztin bis Mittag den Befund vom CT telefonisch durchgeben. Mittag haben wir sie angerufen und sie meinte, sie muss es mit den Oberärzten besprechen. Nun hat sie abends angerufen:
Es kamen wohl die CT-Bilder und Befunde durcheinander. Die Ärztin meinte dass sie früh die Bilder gesehen hat und die beiden auffälligen Lymphknoten größer geworden sind. Im Bericht stand aber dass sie kleiner geworden sind. Aber danach meinte sie, der Bericht wäre von einer Patientin gewesen...wie gesagt alles durcheinander. Nun sollen wir am Montag nochmal anrufen, bis dahin ist alles geordnet. Ich glaub denen gar nichts mehr. Wer weiß was die noch durcheinander gebracht haben??? Und evtl. wird am Dienstag eine PET-CT gemacht- aber Krebszellen und Entzündungen sehen im PET-CT gleich aus...also sagt uns das auch nicht viel. Sind gerade ziemlich perplex und ratlos.

Kerstin27

153 posts
Samstag, 22. Januar 2011 - 09:08
Hat hier denn niemand einen Ratschlag, eine Meinung für mich?????
Gast
Samstag, 22. Januar 2011 - 09:36
Hallo Kerstin,
man so ein durcheinander, bleibt wohl nichts anderes als den Montag abzuwarten....
Vertauschen von Patientenakten ist überhaupt.... weiß nicht... die gucken doch da drauf und sollten auch lesen können....
Ich würde ehrlich gesagt bei dem Anruf am Montag nur einen Termin für den selben Tag zum persönlichen Gespräch machen...und dann mit ein paar gezielten Fragen auftauchen....ich finde auch die Ärzte wimmeln immer schnell wieder ab, wenn man was wissen will,lese das hier ziemlich oft, aber da muß man hartnäckig bleiben...
Bleibt nur zu wünschen das ihr am Dienstag dann schlauer seit....
Mit dem PET-CT kann ich nichts sagen, aber wenn du sagtst das Krebszellen und Entzüngungen gleich aussehen, dann fragt doch gleich nach dem Sinn der untersuchung....
Irgendwas werden die Ärzte sich sicherlich denken, wenn sie so etwas anordnen....(zumindest sollte man davon ausgehen),
Ich denke das hier sicher jemand da mehr sagen kann.
Lieben Gruß und alles Gute
Und vor dem Arztgespräch erstmal entspannend runterfahren, versteht man sie besser ist nicht so aufgeregt und vergißt nicht alle seine Fragen....
Steffi

Ulfo1972

108 posts
Samstag, 22. Januar 2011 - 09:54
Hallo Kerstin,
habe in meiner Onko-Akte auch schon das PET-CT Bild eines anderen Patienten gehabt, sind halt auch nur Menschen (auch die Schwester). Wichtig finde ich, dass sich die Ärzte Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen und für dieses die UNT auch kennen bzw. in dem Moment noch einmal lesen, es dann mit Euch besprechen und Ihr Fragen stellen könnt. Hier war ich bei meinem Onko-Prof. immer super aufgehoben.
Wenn das Chaos bei Euch symptomatisch ist, würde ich über einen Arztwechsel nachdenken.

Viele Grüße und Daumendrücker
Ulf
Gast
Samstag, 22. Januar 2011 - 09:57
Hallo Kerstin.
Ja, sowas kenne ich auch - es geht da manchmal chaotisch zu.
Ob man das gut findet oder nicht: Diese Hightec-Medizin-Betriebe arbeiten wie alle andere Hightec-Industrie (kenne ich) und was da alles schief geht...
Das ist kein mittelalterliches Spital zum barmherzigen Mütterlein mehr.
Zum Trost: Das Ergebnis ist dann doch relativ perfekt.
Also bitte kühl bleiben und die Behandlung mit wachem Sinn begleiten. Manchmal sieht der gesunde Menschenverstand mehr.
Kronkreter Rat: Von allen Berichten usw. Kopien verlangen - schon das Anfordern verlaßt da einen vorsichtigen Check denn das ist im Grenzfalle ein unbestreitbarer Beleg.
Alles Gute
Wolfgang R

Kerstin27

153 posts
Samstag, 22. Januar 2011 - 11:12
Hallo ihr Lieben,danke dass doch noch ein paar Meinungen kamen :-) Mittlerweile hat mein Mann auch noch mehr rausgerückt, was die Ärztin sagte. Also sie ist sich wohl ziemlich sicher, dass sie auf den CT-Bildern von IHM gesehen hat, dass die LK minimal gewachsen sind..nur der Bericht dazu war falsch/ vertauscht.
Aber irgenwie scheint die Ärztin nicht davon überzeugt zu sein, dass es bösartig sein muss, denn sie fragte ob er eine Hunde-oder Katzenallergie hat. Es gibt wohl Fälle bei denen das der Auslöser für geschwollene LK ist?!? Das wollen die jetzt im Blutbild noch testen ???
Weiter frage ich mich, ob LK rund wie ein Ball sind? Kann es nicht sein, dass ein LK freilich nicht immer gleichgross ist, da man ihn nicht immer von der selben Perspektive röngt?! Wenn er z.b. oval ist, weichen natürlich die Maße gerinfügig ab , oder? Ach ich denke schon wieder zu viel nach. Es hilft ja alles nix und wir müssen zuerst den Montag abwarten. Dienstag hat er ja dann höchstwahrscheinlich diesen PET-CT Termin und somit auch nen Termin bei der Onkologin!!!
Wir haben auch schon darüber nachgedacht eine Zweitmeinung einzuholen, da es immer so chaotisch bei der Onkologin zugeht. Kann ja alles nicht sein!
LG