Kerstin27

153 posts
Mittwoch, 26. Januar 2011 - 08:40
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zu meinen verwirrten Ärzten. Mein Mann hat vor 1,5 Wochen beim Hausarzt für die Nachsorge die Tumormarker bestimmen lassen. CEA lag bei 1,1 und CA19-9 bei 6,8.
Gestern erhielten wir die gesamten Blutwerte von der Klinik, in der das Nachsorge-CT gemacht wurde und ebenfalls nochmal die Tumormarker bestimmt wurden. Seltsamerweise stimmt der CEA mit dem des Hausarztes überein (1,1).
Allerdings der CA19-9 liegt lt. Klinik bei 11,68!??
Und neben dran steht "Abbott Architect"...in der Vergangenheit stand immer nur "Abbott". Leider konnte mir niemand in der Klinik erklären, warum oder was "Abbott Architect" bedeutet und ob vom Labor eine Umstellung stattgefunden hat?! Die Ärztin fand es selbst komisch dass der CA19-9 Wert innerhalb von ein paar Tagen von 6,8 auf 11,68 gestiegen ist. Ist eigentlich nicht möglich...oder zählt nur das nach dem Komma?? Ich versteh das nicht!
Sagt das jemanden was? Kennt sich damit jemand aus?
Finde es schon schade, dass weder die Krankenschwestern noch die Ärzte meine Frage beantworten konnten und auch nicht wussten, wie es zu lesen und bewerten ist.
@ Gestern wurde übrigens das PET-CT gemacht. Der Befund kann/ soll morgen telefonisch mitgeteilt werden. Na ich bin gespannt...haben rießen Angst!

Arwed

650 posts
Mittwoch, 26. Januar 2011 - 09:35
Hallo Kerstin,
kannst du nicht mal beim Labor anrufen, da es sich offensichtilich um eine Meldung aus dem Meßsystem handelt, die ein Onki nicht kennen kann?
Liebe Grüße Arwed

Kerstin27

153 posts
Mittwoch, 26. Januar 2011 - 09:47
Hi Arwed,
ich hab dort angerufen, aber leider konnten die auch nicht viel sagen. Ich werde nochmal in der Klinik nachfragen, die müssen doch wissen, was die Werte bedeuten und wie sie zu bewerten sind. Kann doch alles nicht mehr sein...!
Aber danke für deine Rückmeldung:)

Kerstin27

153 posts
Mittwoch, 26. Januar 2011 - 12:27
Hallo liebe Mitleser,
ich bin ein kleines Stückchen weiter gekommen.
Im Zentrallabor der Klinik wurde ich nun darüber informiert, dass es sich um ein neues Gerät handelt, das verwendet wird um den CA19-9 zu bestimmen. Das ist wohl noch feiner und genauer. Die "alten" Werte kann man nicht zum Vergleich verwenden. Aber das sowas keiner in der Klinik/ Onkologie gewusst hat, ist schon schade!!
Guckt denn keiner genau auf die Unterlagen, so dass es auffällt??
Angeblich sollen die neuen Messgeräte zukünftig immer öfter an Kliniken eingeführt werden.
Gast
Mittwoch, 26. Januar 2011 - 20:44
Hallo Kerstin.
Die Werte zweier Geräte kann man nicht vergleichen?
Wer hat denn Dir das gesagt?
Was genau besagen denn dann die beiden Werte?
Da gibt es Bandbreiten, die als "gesund" gelten.
Die müßten ja auch gerätespezifisch sein - nee, das ist falsch.
Die Geräte mögen unterschiedlich genau sein aber im Prinzip müssen sie alle die gleichen Werte messen (so werden die Geräte gegenüber einem Normal geeicht).
Dabei staune ich immer wieder, wie die Leute solche Werte angeblich auf 2 Nachkommastellen genau messen - wenn das auf einige Prozent genau ist wäre das schon eine Leistung.
Jedenfalls alles Gute
Wolfgang R
Gast
Mittwoch, 26. Januar 2011 - 21:13
Hallo,
Abbott ist in der Tat ein Unternehmen im Bereich Diagnostik. Abbott Architect ist eine vergleichsweise neue Geräteklasse. Je nach verwendetem Messsystem können die Messungen bei der identischen Probe recht unterschiedlich sein. Ob das die Differenz erklärt, kann ich nicht sagen. Im Zweifel: Noch einmal messen.Ansonsten kennen die Laborchefs die Unterschiede und die biochemischen Gründe, zumindest habe sie Unterlagen über ihre Geräte und Verfahren. Das Laborpersonal selbst ist mit diesen Fragen in der Regel überfordert. Die Werte selbst scheinen aber nicht beunruhigend zu sein.
Alles Gute
vantast
Gast
Donnerstag, 27. Januar 2011 - 12:13
Hallo,
Die Werte von Abbott und Abbott Architect kann man daher nicht miteinander vergleichen, da Architect sensiblere Auswertungen fährt. Natürlich ist da der Wert höher als nur mit Abbott. Wir haben nun eine zweite Blutprobe machen lassen und Abbott Architect ist von 11,68 auf 9 runter gegangen. Immerhin ..er steigt nicht an, im Gegenteil. Wir warten allerdings immer noch auf den PET-CT Befund. Die Ärztin wird wie immer "nur" anrufen und Bescheid geben. Leider gibt es kein persönliches Gespräch!? Heute morgen meinte die Ärztin dass ihr der Befund vorliegt , sie aber nichts sagen darf, weil der Oberarzt noch nicht abgezeichnet hat. Sie hat somit GAR NICHTS gesagt. Nicht ein negatives oder positives Wort! Es macht einen echt krank die Warterei.....
Weiß jemand was von Hally?

Arwed

650 posts
Donnerstag, 27. Januar 2011 - 13:15
Hallo Kerstin,
daß der Onki nichts sagen darf, bevor der Oberarzt nicht abgezeichnet hat, hat sich inzwischen auch bei mir hier im KH eingeschlichen. Von meinen Krankenschwestern habe ich erfahren, daß sich jeder "Saftladen" nach ISO-XXXX (Prozeßabläufe) sich zertifizieren lassen und damit werben will, und da ist eben die Hierarchie einzuhalten und es dürfen nur die Ausagen getätigt werden, die für die jeweilige Tätigkeit vorgegeben ist. Da hat es mal großen Ärger im KH gegeben. Seit dem haben sich die Sitten geändert. Früher habe ich noch von den Schwestern sofort nach der Verfügbarkeit von Befundberichten ein Fax davon nach Hause bekommen, so muß ich auch jetzt warten! crying
Liebe Grüße Arwed
Gast
Dienstag, 31. Mai 2011 - 13:50

... Onkologen ... sind eigentlich nicht hilfreich, höchstens in der Nachbetreuung oder bei einer chemotherapie