Peter341

4 posts
Donnerstag, 27. Januar 2011 - 20:33
Hallo,
Hätte nie gedacht,dass ich mich mit dem Thema Mastdarmkrebs mal beschäftigen muss.
Eine Frage an Euch:
Ich habe die Tage die niederschmetternde Nachricht bekommen, dass mein Vater ein bösartiges Mastdarmgewächs hat.Das Foto der Darmspiegelung sah erschreckend aus.
Das Mastdarmgewächs hatte auf dem Foto den halben durchmesser
des Darmes.
Vor drei Jahren hat mein Vater wegen seines hohen PSI-Wertes 2 mal eine Prostatastanzbiopsie bei 2 verschiedene Ärzte durchführen lassen, und zur gleichen Zeit eine Darmspiegelung bei der KEIN POLYP KEIN GEWÄCHS NICHTS GEFUNDEN WURDE.
Inerhalb von drei Jahren hat sich das große bösartige Gewächs im Mastdarm gebildet,was exact an der stelle sitzt,wo die Gewebeproben durch den Mastdarm in die Prostata gestochen wurden.
Meine Frage an Euch:
so viel Zufall, dass genau in dem Berreich wo Stanzproben entnommen wurden sich das Gewächs gebildet hat???
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sorry(falls vorhanden)wegen Rechtschreibfehler.Mir auch momentan egal.Liebe Grüße

Peter341

4 posts
Montag, 31. Januar 2011 - 17:13
Liebe Birgit,
vielen Dank, für die Antwort und die darin enthaltende Ermutigung.
Jetzt müssen wir erst einmal abwarten,wie die Op und die Zeit danach verläuft.
Ich wünsche dir Gesundheitlich alles Gute und Gottes Beistand.

Peter341

4 posts
Mittwoch, 2. Februar 2011 - 18:34
Hallo,
nächster Schock, der Mastdarmkrebs meines Vaters sitzt im unteren Teil des Mastdarmes, viehl zu nah am After.Was das bedeutet, habe ich so eben rum-Gegoogle`t.
Wie ich es in Erinnerung habe,wird eine Chemo und Strahlentherapie nach der Op durchgeführt.
Ich könnte einfach nur noch durchdrehen!!!
Liebe Grüße Peter
Gast
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 17:13
Hallo Peter,
ja so schlimm das alles auch ist, durchdrehen ist nicht angesagt sondern durchhalten und durchstehen.
Chemo und Strahlentherapie sind durchaus möglich, aber das sollte alles in allem das kleinere Problem werden, haben ja hier fast alle durch und so schlimm es auch ist, wenn es der Weg zur halbwegs gesundung ist, wird das auch vorbeigehen und die Nebenwirkungen irgendwann nachlassen und dann sieht man weiter....
Ich finde wie du die chemo problematisch, aber auch ich habe sie überstanden und mir geht es heute ganz gut....
Wenn ich über 75 wäre hätte ich mir das gesparrt aber so habe ich es durchgezogen und bin nun erstmal wieder im Normbereich...Ich weiß nicht wie alt dein Vati ist, aber meistens ist die chemo weniger schlimm als ihr schrecklicher Ruf....natürlich will ich hier auf keinen Fall die Therapie verharmlosen....
Meld doch mal welche er dann bekommt....
Deine Erste Frage mit der Biopsi, rührt bestimmt daher, das auch meine Oma früher immer gesagt hat: JA, wenn da erstmal luft drankommt dann wächst es.....
Aber ob das so ist - ich glaube nicht....
Wünsche Euch alles Gute
Gruß
steffi

landtechniker

578 posts
Freitag, 4. Februar 2011 - 09:17
Hallo Peter,
mein Chirurg hat wegen der Nähe zum Ausgang die Bestrahlung abgelehnt - ich hatte nur Chemo. Und das war gut so.
Gruß
Landtechniker

Peter341

4 posts
Mittwoch, 9. Februar 2011 - 20:00
Hallo,
zu Deiner Frage Steffi,mein Vater ist 68.
Bei der Computertomographie, die die Tage gemacht wurde (Gott sei Dank)nichts anderes gefunden bis auf das bekannte Gewächs nähe des Ausgangs.Laut Aussage des Dr.`s bekommt Papa jetzt Bestrahlungen,dann Chemo und dann die OP.
Nun zum Thema:
Mastdarmkrebs nach Prostatastanzbiopsie:
In dem Krankenhaus wo die Op stattfinden wird,hat der behandelnde Arzt auf die Frage meines Vaters:-ob es einen Zusammenhang geben kann,dass das Gewächs an der Stelle sitzt,wo die Gewebeproben durch den Mastdarm in die Prostata gestochen wurden,
Ich zitire : "Ausschließen kann man das nicht"
Ich meine, bringt uns jetzt auch nicht viehl weiter.Meine Frage wurde aber damit beantwortet.
mfG Peter1