Gast
Mittwoch, 2. Februar 2011 - 01:33
Hallo Zusammen,
bei meiner Ma wurde Anfang November Rektumkrebs diagnostiziert und seit dem ist sie auch im Krankenhaus.Sie wurde operiert und es kam aufgrund ihrer Vorgeschichte( Sie hat eine künstliche Herzklappe,nimmt Makoma und ist damit künstlicher Bluter) zu reichlich Komplikationen. Baurraum mußte nach der ersten OP wieder geöffnet werden weil die Blutungen nicht zum Stillstand kamen. Sie hat sich dann auch noch die Krankehauskeime eingefangen und mußte isoliert werden. Augrund weiterer Komplikationen wurde ihr ein Schwamm eingesetzt der bislang 10x ausgetauscht worden ist , dieser Austausch war immer mit einer weiteren Narkose belastet. Sie hat seitdem fast 20kg abgenommen und ist nur noch Haut und Knochen.Bei der ersten OP wurde kein künstlicher Darmausgang gelegt , bei der zweiten dann schon. Die genaue Klassifizierung kenne ich leider nicht ich weiß wohl aber das die Ärzte mir gesagt haben das sie Metastasen in Lunge und Leber hat die inoperabel sind. Die letzten Wochen waren ein einziges auf und ab, auch was die Stimmungen meiner Ma anging. Meine aber das dies sicherlich verständlich ist. Am 21.01. ist sie dann in die Geriatrie , als Vorbereitung auf eine Reha verlegt worden. Sie war echt stolz das sie dann am Sonntag schon die ersten Schritte mit Rollator machen konnte,zumal sie ja wirklich über Wochen nur liegen konnte. Tja,Sonntagnacht kam dann der nächste Mega-Hammer. Sie hat einen Schlaganfall bekommen und ist seitdem rechtseitig gelähmt und kann nicht sprechen. In all den Wochen habe ich täglich mit ihr telefoniert und war , wann immer es ging im Krankenhaus. Die Besuche sind nicht immer ganz einfach und beschränken sich vornehmlich auf´s Wochenende da ich 400km von ihr weg wohne. Das ich über die Gesamtsituation unendlich traurig bin ist sicherlich normal.Was mich im Moment richtig "kaputt" macht ist das ich noch nicht mal mit ihr telefonieren kann um sie aufzubauen und ihr weiter Mut zumachen. Das ist echt ätzend.Am liebsten würde ich auch jeden Tag bei ihr sein, aber ist halt beruflich auch schwierig bzw. geht nicht.
Ich wünschte wir wären wieder Anfang Nov. und ihr ginge es gut.
LIebe Grüße Christine

meli

157 posts
Mittwoch, 2. Februar 2011 - 09:36
Liebe Christine,
das wir du/ihr ertragen müsst, ist schon eine riesen Last!! Viele hier im Forum Angehörige und auch Betroffene können das auf und ab der Nerven und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich leider auch !! Ich kann dir nur den Rat geben, sprich in Ruhe mit den Ärzten (wenn möglich nimm jemanden mit den man ist immer total nervös und bekommt oft nicht alles mit) was man noch tun kann. Mir persönlich war es immer ganz wichtig zu wissen, was kann man tun, was ist überhaupt sinnvoll.
Wie alt ist deine Mama?? Hast du Unterstützung?? Und auch das kann ich, als Angehörige, nur sagen: hier im Forum sind viele super nette Leute die versuchen dich zu unterstützen und mir persönlich super viel geholfen haben mit Mut, Zuspruch und auch Informationen!! Man kann sich hier viel von der Seele schreiben, denn die Leute hier können das ganze "leider" nachvollziehen.
Ich wünsche dir/euch viel Kraft für die nächste Zeit!!
Melanie

Biggi

506 posts
Mittwoch, 2. Februar 2011 - 15:03
Liebe Christiane,
wieviel Leid müssen deine Mama und ihr als ihre Familie nur ertragen. Manchmal findet man dafür einfach keine Worte, die wirklich trösten können. Es ist einfach ein Riesenberg, der sich da seelisch vor einem auftut und man denkt das hört nie auf. Habt ihr weitere Angehörige oder liebe Freunde vorort, die sich an deiner Stelle um deinen Mama kümmern können und sie unterstützen können. Ist vielleicht ein Handy eine Lösung, dann kannst du ihr wenigstens schreiben.
Ich hoffe und wünsche euch, dass, auch wenn es im Moment überhaupt nicht so aussieht, es doch irgendwie wieder bergauf geht.
Dafür schicke ich dir einen Schutzengel, der sich jetzt mal an die Seite deiner Mama stellt und ein ganz ganz dickes Kraftpaket.
Schreib dir deinen Kummer hier ruhig von der Seele. Das hilft in solchen Situationen ungemein !!
Ganz liebe Grüße und fühl gedrückt
von Biggi
Gast
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 00:30
Hallo Melanie ,
danke erst einmal für die netten Worte.Meine Mama ist gerade vor zwei Wochen 74 Jahre alt geworden. .. und ja , ich habe noch zwei Geschwister . Meine " große" Schwester wohnt am dichtesten dran und ist derzeit eigentlich täglich im Krankenhaus. Leider hat sich die Lage weiter verschlechtert.Meine Ma hat seit vorgestern eine Mangensonde durch die Nasegelgt bekommen weil die sogenannte Schlaganfallkost ist die Lunge gegangen ist und sie Fieber bekommen hat. Da diese Art der " Ernährung" wohl sehr unangenehm ist und sie versucht hat sich diese zu entfernen hat man sie im Bett fixiert. Eine Mega Horrorvorstellung für mich. Dazu kommt das meine Ma gestern und heute auch nicht mehr spricht bzw. sie versucht auch garnicht mehr zu sprechen, was sie ja bis Montag immer noch gemacht hat. Ich fahre morgen wieder hoch und hoffe das ich etwas bewirken kann das sie wieder versucht sich mitzuteilen. Natürlich mache ich mir auch Gedanken darum wieso sie nicht mehr versucht zu sprechen und was sie damit ausdrücken möchte. Ich hoffe mal das sie ihren Mut nicht völlig verloren hat bzw. das ich erkennen kann was ihr Wunsch ist. ... und was immer dazu nötig ist, das ich ( und natürlich auch meine Geschwister) dem gerecht werden können .Christine
Gast
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 00:39
Hallo Biggi ,
auch dir einen ganz lieben Dank für die netten Worte.
Ich nehme den Schutzengel und das Kraftpaket morgen mit zu meiner Ma und ich wünchte sie nimmt es an. .. und ich hoffe mit meinem ganzen Sein, das ich keine Verzweiflung in ihren Augen finde. Weil dann ist es sicherlich an meinen Geschwistern und mir entsprechend zu handeln. Einen Umstand
mit dem ich garnicht umgehen kann, der aber ihren mehr als einmal geäußerten Wünschen entspricht .
Danke nochmal und bis bald einmal
Christine

meli

157 posts
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 09:42
Hallo Christine,
ich hoffe das du bessere Nachrichten bekommst, wenn du heute hin fährst, denn wir alle wissen, wie schwierig es ist, schlechte zu verkraften. Versucht immer den Wunsch eurer Mutter nicht aus den Augen zu verlieren, sofern ihr wisst, wie ihre Wünsche in einem solchen Fall sind.
Auch ich schicke dir ein großes Kraftpaket zum mitnehmen.
Melanie

annachristine

307 posts
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 15:49
Hallo Christine,
meine Mutti hatte auch eine Magensonde erhalten. Die wurde aber direkt im Magen gesetzt und nicht über die Nase.
Eigenartigerweise hat sie diese nicht herausreißen wollen.
Alles was über Arme erfolgte war zum "ziehen" für meine Mutti. Eine Fixierung ist sehr schwer für die Angehörigen zu ertragen. Sie muß von den Angehörigen unterzeichnet werden und erfolgt täglich neu. Ärzte dürfen dieses nicht ohne die Einwilligung machen.
Diese Erfahrungen habe ich gemacht; vor über 10 Jahren habe ich mir da keinen Kopf drüber gemacht, als man meine Schwiegermutti fixiert hat. (Unwissenheit)
Suche nicht nach einem Grund für das nichtsprechen Deiner Ma. Wenn du an Ihrem Bett stehst, versuche mit ihr zu reden und einfach Körperkontakt aufzunehmen. Sie wird darauf reagieren. Sprich ihr Mut zum Kämpfen zu. Sag daß alle mit ihr kämpfen und zu ihr halten.
Rede auch davon, daß sie sich um Euch keine Sorgen machen muß; bei euch ist alles ok.
Wenn es möglich ist nimm ihr ihre Lieblingsmusik mit und laß sie diese hören.
Ich kann mich in Deine Situation völlig hinein versetzten. Als ich Deine Geschichte laß sind bei mir alle Erinnerungen wieder da gewesen.
Schicke Dir auch einen Schutzengel und ein dickes Daumendrücken.
Genieße die Stunden mit Deiner Ma.
Liebe Grüße
Anna-Christine
Gast
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 20:49
hallo
ich finde das sehr einfach von den schwestern dann wird sie halt fixiert,dabei ist die magensonde so schrecklich unangenehm über die nase
viel besser ist es über den magen direkt die sonde legen vor allem für den patienten

Patient

10 posts
Donnerstag, 3. Februar 2011 - 21:37
kacke ja mann verdammt (ja ich lebe noch an die anderen die gedacht haben wär schon wäch ) sieht zwar nich gut aus aber ihr kennt mein leitspruch.... und es wird alles gut
ja was soll ich noch schreiben was bringst, schreiben kann man viel. kann au schreiben verdammt du elendes stück wie kpommst du damit klar ohmein gott..... scheiss drauf
ich hab zwar den thread nich gelesen , von dir aber egal interessiert mich au nich wirklich, ehrlich gesagt ohne irgendwie nicht von dieser welt zu kommen.
es wird alles f... darf man das schreiben?
na dann noch s.......
lg ja der olli
Gast
Montag, 7. Februar 2011 - 02:03
Hallo Melanie,
danke für deine Wünsche , leider haben sie sich nicht bewahrheitet. Meine Ma hat jetzt noch eine Lungenentzündung dazu bekommen. Wir ( meine Schwester und ich)wurden dann am Freitag zu einem Gespräch zur Oberärztin gebeten in dem sie uns mitteilte das es derzeit sehr schlecht aussieht. Sie wolle trotzdem erst einmal weiter abwarten und schauen ob das Fieber runter geht und am nächsten Donnerstag haben wir einen weiteren Gesprächstermin mit der Ärztin wo dann einige Entscheidungen getroffen werden sollen und wohl auch müssen. Wir sollen uns Gedanken über einen Hospiz-Unterbringung machen oder auch darüber wie es mit weiteren lebenserhaltenden Maßnahmen aussieht. Puh, ich kann mich damit irgendwie garnicht befassen . Meine Ma war am gesamten Wochenede nur ganz ganz selten wach. Die meiste Zeit hatte sie die Augen geschlossen, obwohl wenn ich ihr Hand genommen habe ich merken konnte das sie mit Gegendruck drauf reagiert und weiß das wir da sind . Wenn sie wach war haben wir Geschichten von früher erzählt und hatten die dazugehörigen Bilder mit . Trotz allem hat sie manchmal geschmunzelt . Das war zum einen sehr schön aber gleichzeitig macht es mich auch unendlich traurig. Etwas was ich natürlich in ihrer Gegenwart nicht zeigen will, damit sie nicht den Mut ,der hoffentlich noch irgendwo tief drin ist ,verliert. Ihre Wünsche kenn wir, aber ist es jetzt der richtige Zeitpunkt diesen zu entsprechen oder versagen wir ihr damit womöglich eine Chance? Eine Frage die ich überhaupt nicht beantworten kann(will).... und weil ich jetzt und heute wahrscheinlich das erste mal so wirklich verstehe wie es den betroffenen Menschen und auch den Angehörigen bei so etwas wirklich geht, wünsche ich jedem alles , aber auch wirklich alles erdenklich Gute und die nötige Kraft.
Liebe Grüße
Christine

annachristine

307 posts
Montag, 7. Februar 2011 - 10:43
Hallo Christine,
der Rat von den Ärzten zur Unterbringung in einem Hospiz solltet Ihr ernst nehmen. Auch wenn Ihr Euch für eine ambulate pal. Betreuung entscheiden solltet, dann macht ein Gespräch im Hospiz auch die Entscheidung leichter.
Als ich vor der Entscheidung stand was aus meiner Mutti wird oder werden sollte, habe ich den Weg zum Hospiz gesucht. Ich bin von dort gut informiert wurden und sehr ruhig geworden als ich sah, wie "schön" es dort für die Patienten ist. Meine Entscheidung und der Antrag für eine dortige Unterbrinung fiel mir danach leicht zumal ich gesehen habe, wie man meine Mutti auf der Station im KH behandelt hat; gar nicht!
Der Med-Dienst der Krankenkasse hat nur nicht mitgespielt bei der Bewilligung des Antrages. So kam meine Mutti zurück aus dem KH ins Seniorenheim.
Meine Mutti hat mich immer wargenommen und ein Druck der Hand oder der Finger war immer ein Zeichen von ihr.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit. Drücke im Gedanken die Daumen.
Liebe Grüße
Anna-Christine

meli

157 posts
Montag, 7. Februar 2011 - 20:12
Hallo Christine,
es tut mir sehr leid für dich und deine Familie, das ihr keine besseren Nachrichten bekommen habt. Ich kann dir wirklich nur raten, dich mit dem Befund auseinander zu setzen. Ich hoffe jedoch für euch, das sich der Zustand deiner Mama noch mal verbessert, und falls nicht ihr wisst was ihre Wünsche in einem solchen Fall wären und natürlich, das ihr sie realisieren könnt. Ich weiß wirklich wie schwer das ganze ist, und wie schwierig es ist, alles zu versuchen.
Ich wünsche dir super viel Kraft für die nächste Zeit. Ich kann nur immer wieder betonen, wieviel Kraft es mir gegeben hat hier zu schreiben.
Alles Gute für Donnerstag
Melanie

cekay2811

3 posts
Donnerstag, 3. März 2011 - 00:55

Hallo Meli,

jetzt eine ganze Zeit vergangen seit ich das letzte Mal die Zeit gefunden habe hier ins Forum zu gehen und es ist seit dem viel passiert.

Meine Ma ist jetzt seit 11.02. im Hospiz. Eine Magensonde haben wir abgelehnt . Kaum war meine Ma einen Tag im Hospiz hat sie sich auch die Nasensonde "gezogen" und seit dem ist sie wieder selbstständig . Ja es ist nicht viel aber sie entscheidet und das ist uns ganz wichtig.

Diese Hospiz ist wirklich eine gute Sache . So fürsorglich, menschlich und würdig wie dort mit den " Gästen " hier ist man kein Patient, umgegangen wird, ist ein Segen. Es ist sogar so das meine Ma sich ein wenig erholt. Sicherlich ein wenig aber immerhin. Wir als Familie sehen das sie dort gut aufgehoben ist und man wirklich veruscht ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Sie hat schon eine Reiki Sitzung gemacht, eine Aromabad Therapie und es gab schon ein kleines "Musikevent"für sie auf der Station. Ich weiß das das Ergebnis am Ende sicherlich doch das Gleiche bleibt aber derzeit versuchen wir jeden Tag, an dem es ihr einigermaßen gut geht als okay zu akzeptieren. Einer von uns ( wir sind insgesamt drei Kinder) ist immer jeden Tag da damit sie sich nicht alleine fühlt. Leider kann sie immer noch nicht wieder sprechen, naja manchmal kommen kleine Sätze oder Worte , aber wir gehen das mit ihr ganz ganz sachte an damit sie nicht das Gefühl hat nicht mehr teilhaben zu können. Das wir diese Entscheidung , auch auf anraten der Ärzte , getroffen haben, haben wir bis dato nicht bereut., denn jetzt entscheidet meine Ma selber , ob sie essen mag , ob sie Tabletten nehmen möchte etc. Sie hat dadurch ein wenig ihrer Selbstbestimmung und ihrer Würde zurückerhalten und ich weiß das ist ihr ganz

wichtig. Ich hoffe sicherlich auch immer noch ein wenig das sie sich veilleicht noch soweit "berappelt" das sie mit uns noch die Dinge machen kann die ihr am Herzen liegen und die wir erfüllen können.

bis bald Christine

annachristine

307 posts
Donnerstag, 3. März 2011 - 11:05

Hallo Christine,

es ist gut zu hören, daß es Deiner Mutti im Hospitz gut gefällt und sie dort wie ein Mensch behandelt wird.

Als ich meine Mutti auf der Pal-station des KH hatte, fand ich auch den Umgang mit den Patienten gut. Ich hatte die Möglichkeit auch dort über Nacht zu bleiben. Das Zimmer war entsprechend eingerichtet.

Zu dieser Zeit hat sie noch etwas geredet. Am Lustigsten war ihr "Tippel, tappel, tipp". (Kam aus dem ersten Pflegeheim in welchen es nur einen Fliesenboden gab und jeder Tritt zu hören war. Sie hat es bis zum Ende beibehalten.

Als ich im Hospitz war für die Antragstellung, hat mir dort auch alles gefallen. Ich fand die "menschliche Seite" sehr gut und es hat mir sehr viel Kraft gegeben die Zeit mit meiner Mutti zu leben.

Liebe Grüße

Anna-Christine

Gast
Sonntag, 17. April 2011 - 23:56

Es ist jetzt schon ein paar Monate her seit ich das erste Mal in diesem Forum etwas über meine Ma geschrieben habe und hier auch sehr viel Rat und kraft bekommen habe.

Am 12.04.2011 hat meine Mutter ihre Augen für immer geschlossen. Sie hat auch das nach ihren Vorstellungen getan. Wir hatten alle die Gelegenheit uns von ihr zu verabschieden, letzte Dinge zu besprechen und dann als sie alleine war, ist sie gegangen.

Ich wünsche allen die hier in diesem Forum unterwegs sind die nötige Kraft das eigene Schicksal zu bewältigen und bedanke mich für den Trost den ihr mir vermittelt habt.

Danke und liebe Grüße

Christine

annachristine

307 posts
Montag, 18. April 2011 - 09:35

Hallo Christine,

meine aufrichtige Anteilnahme.

Aus eigener erfahrung weiß ich, wie es ist die Mutter gehen zu lasssen. Sie hat nun keine schmerzen mehr und kann im Regenbogenland schützend ihre Hände über uns halten.

Es ist schwer alles zu verinnerlichen.

Meine Muttis Bruder ist vor 2 Wochen auch an Krebs (Kehlkopf) verstorben.

Habe meiner Mutti esauf dem Freidhof gesagt, daß ihr Bruder jetzt auch bei ihr ist.

Ich umarme Dich im Gedanken und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Anna-Christine