Arwed

650 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 15:51
Hallo liebe Mitkämpfer,
gestern war ich im Krankenhaus bei der SIRT- Simulation mit dem Ergebnis, alle Voraussetzungen erfüllt zu haben. Diese SIRT funktioniert nur bei einer gut funktionierenden Leber, d.h. der Billirubinwert und die Leberwerte sollten in der Nähe der Referenz sein. Ferner müssen die Arterien zur Leber und den Tumoren offen sein und die zu anderen Organen für Kügelchen verstopfbar sein.
Am Montag um 14 Uhr muß ich mich im KH einfinden und aus Strahlenschutzgründen eine Woche lang in "Einzelhaft" verbringen. Der Zugang zur Abteilung ist nur durch Anmeldung über die Türglocke möglich. (vermutlich keine Besucher zulässig)
Damit die Strahlenbelastung nicht zu groß wird, wird zunächst die rechte, akute Leberhälfte bestrahlt und in einen Monat die linke. Eine Wiederholung von SIRT ist theoretisch nicht mehr möglich, aber, wenn die Strahlendosis nicht zu hoch war, könnte noch eine 2. gemacht werden. Speziell Darmmetas haben die unangenehme Eigenschaft, viele winzigste Adern an verschiedene Arterien anzuschließen, sodaß eine gezielte Behandlung an der einzelnen Meta nicht den gewünschten Erfolg bringen würde. So muß leider nach dem Gießkannenprinzip die gesammte Leber behandelt werden, aber die Dosis abhängig von der Tumorlast. Positiv ist, daß durch die Verstrahlung auch die Krebsstammzellen vernichtet werden sollen, was mit Chemo nicht geht.
Dann stellte ich die Frage nach dem Erfolg der Therapie, nachdem die angeblich nur palliativ sei. Die Nuklearmediziner bescheinigten eine GUTE Prognose, falls die absolute Tumormasse gering sei. Auf meine Frage, ob meine 5% Gesamttumorlast gering wäre, meinten sie, daß diese gering sei !!!!! blush Sie gehen also von einer Heilung aus und das ohne Chemo, nachdem im restlichen Körper noch nie etwas gefunden wurde! Hoffen wir mal das Beste [smiley:smirk] ! So kann ich den Optimismus verstehen, den meine beiden Onkologinnen der SIRT entgegen brachte.
Liebe Grüße Arwed smiley

annette

199 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 18:01
hallo arwed, was freu ich mich fuer dich schon der erste satz das du alles erfuellst hoert sich gut an wunderbar.man nimmt doch gern in kauf 1 woche isoliert zu sein wenn sie von heilung ausgehen schaffst du das mit links. ich drueck dir ganz doll die daumen und denk an dich ab montag.ich weiss du alter kaempfer gehst als sieger hervor und hast ja auch schon so viel geschafft. das kriegst du auch hin,liebe gruesse dickes daumendruecken sendet dir annette

meli

157 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 18:12
Hallo Arwed,
es ist schön, positives zu hören. Ich wünsche dir für die Therapie ab Montag alles erdenkich Gute. Viel Kraft!! Die Einzelhaft für eine Woche wirst du sicherlich, mit dem Gedanken an Genesung, gut ertragen.
Alles Gute
Melanie
Gast
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 18:27
Auf dass alle bösartigen Zellen das Zeitliche endgültig segnen.
Mehr als alles Gute
vantast

kerstin 72

31 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 19:29
lieber arwed,
auch ich wünsche dir von herzen alles gute für die therapie. toi toi toi!!!
liebe grüße kerstin

Tochter73

20 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 20:04
Hallo Arwed,
wow das hört sich doch gut an. Drücken dir ganz feste die Daumen. Sag´mal ist das SIRT eine Privatleistung?
Würde mich mal interessieren. Bin dann mal gespannt auf deinen weiteren Bericht, sind in Gedanken bei dir.
LG Silke

edithmaria

51 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 20:37
Hallo Arwed,
das hört sich ja wirklich richtig gut an.
Diese SIRT-Behandlung wird die nur in München durchgeführt?
Ich werde mich noch hier im Netz schlau machen, ob das auch evtl. etwas für mich wäre
Ich drücke dir auch ganz ganz doll die Daumen. Aber ich denke,nein ich weiss, du schaffst das!!!!!!
Liebe Grüsse Edith

sonnenkind

10 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 21:30
Hi Arwed!
Das hört sich wirklich positiv an. Auch ich drücke die Daumen. Habe mir Deinen Bericht ausgedruckt und werde damit für meinen Pa Erkundigungen einholen. Er hat heute sein CT Ergebnis erhalten, die Metas sind um mehr als 20% geschrumpft, liegen jetzt bei 3,6 und 4,0 cm, nur leider eine davon an der Hohlvene. Mal sehen, was der Arzt nächste Woche sagt. Vielleicht können wir auch die Protonenbestrahlung ins Auge fassen.Ich blicke jetzt auch wieder etwas positiver in die Zukunft und fühle ich, als könnte ich Bäume ausreißen :-) Kämpfen, kämpfen, kämpfen!!!

Binweg

596 posts
Donnerstag, 17. Februar 2011 - 22:04
Lieber Arwed, auch von uns einen ganz dicken Daumensdrückergruß.
Nachdem das Wort "SIRT" im November auch bei meinem Mann genannt wurde, habe ich mich etwas informiert.
Um überhaupt in den Kreis der "erlesenen" Patienten zu kommen, diese Behandlung "genießen" zu dürfen,
muss man/frau einen harten, sehr langen Weg von "fast austherapiert" hinter sich haben,
also auch vorher RFA, CT rauf und runter und Leber-OPs -- das näherliegende Mittel der Wahl, nämlich die Leber unters Messer legen.
Daher habe ich diese Hoffnung für meinen Schatz schnell ad acta gelegt, dass er nach Großhadern zur SIRT darf.
Doch, Arwed ist jetzt an diesem neuen Tor, zum Gesundhwerden. Sein Weg ist wahrlich lange und beschwerlich bisher.
Doch, Dir, Arwed sei es vergönnt! und auch das schaffst du noch.
Mit tiefer Hochachtung vor Dir und Deiner Tochter und eurem Zusammenhalt und dem Durchhalten bis hierher.
Rike und Volker

Chicana

413 posts
Freitag, 18. Februar 2011 - 08:26
Lieber Arwed
Das hört sich doch so sehr gut an. Heilung, was für ein wunderbares Wort und genau das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.
Ich drücke die Daumen, schicke Dir Kraft und alles Liebe und warte geduldig auf Deinen Bericht.
Lg. Romy
Gast
Freitag, 18. Februar 2011 - 15:11
Mein lieber Arwed,
ich sitze hier und mir läuft beim Lesen eine dicke Gänsehaut über meinen Körper. Ich freue mich von Herzen für dich, denke ab Montag die ganze Woche an dich. 1 Woche Einzelhaft - was ist das im Tausch für ein hoffentlich krebsfreies weiteres langes Leben. Das sitzt du locker auf einer Backe ab. Fernsehen hast du ja bestimmt, Bücher, vielleicht kannste ja sogar ein Notebook (wenn vorhanden) mitnehmen. Die Zeit wird wie im Fluge vergehen.
Ich staune nur immer wieder, was so alles möglich ist. Ich habe das Gefühl, hier oben im Norden kommt ganz viel nicht bei den Ärzten an. Mein Onkologe kriegt ja schon zuviel, wenn er mich zum PET schicken soll und befürchtet Riesenschwierigkeiten (hoffe er schafft das diesmal).
Bestrahlungen fände ich auch besser als OP, aber bei Lungenmetas gibt es ja nichts vergleichbares.
Jedenfalls hört sich dein Bericht sowas von gut an und deshalb glaube auch ich ganz fest daran, dass SIRT deine Chance auf Heilung sein kann.
Du schaffst das !! Alles wird gut !!
Ich denk an dich und drück dir ganz fest die Daumen für die kommende Woche !
Alles alles Liebe und Gute
Biggi
- die, die sich mal wieder vergessen hat anzumelden -

landtechniker

578 posts
Samstag, 19. Februar 2011 - 11:32
Lieber Arwed,
wieder mal toi, toi, toi.
Ich finde, wenn du das Ganze überstanden hast (davon bin ich fest überzeugt) solltest du ein Buch schreiben. Ich finde deine detaillierten Schilderungen absolut faszinierend und lesenswert.
Viele Grüße Landtechniker

Arwed

650 posts
Samstag, 19. Februar 2011 - 15:24
Hallo liebe Mitkämpfer,
ich danke euch für die guten Wünsche und für das Daumendrücken! smiley Leider fehlt mir noch der Glaube an der guten Prognose. Zu überstehen ist diese SIRT recht einfach. Um es nochmals zu betonen, eine SIRT ist nur bei der Leber einsetzbar und nur bei "Metarasen" sinnvoll.
Es werden am Dienstag nur noch Coils eingesetzt, das sind Drahtgeflechte zum Verstopfen, damit keine Kügelchen zu Fremdorganen durchkommen können und zwar an den selben Stellen, wie bei der erfolgreichen Simulation. Dann erfolgt langsam die radioaktive Injektion mit betastrahlenden Kügelchen mit einer Strahlungsreichweite von 1,1 cm, bis die Metaarterien verstopft sind und somit verstrahlt und ausgehungert werden. Das wars dann.
@ Silke: Das KH hat einen Rahmenvertrag mit einigen Krankenkassen für eine bestimmte Anzahl von Behandlungen. Ich muß mich am Montag ganz normal mit meiner Krankenkarte im KH stationär anmelden.
@ Edith: Für deine einzelne gewesene Meta wäre das mit "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"! Ich habe leider zu viele Spatzen. [smiley:smirk] Deine würde ich, wenn sie wieder auftauchen sollte, mit Cyberknife oder Protonen verstrahlen. München wird wohl nicht das Monopol für SIRT haben, das wird wohl in jedem UniKH möglich sein.
@sonnenkind: von Prinzip könnte es gehen, aber die Metas sind noch zu groß. Meine 3,8 cm, wenn sie alleine gewesen wäre, wäre für Photonen- und Protonenstrahlung etwas zu groß.
@ Rike und Volker: von wegen austherapiert! Es stehen mir noch 2 Chemolinien zur Verfügung, ich habe erst FOLFIRI "verbraucht"! Daß jetzt SIRT optimal ist, ist auf meine besondere Situation zurückzuführen. Bei meiner Leber-OP haben die Chirurgen bereits festgestellt, daß meine Metas gleichmäßig über der ganzen Leber verteilt sind, was eigentlich ungewöhnlich ist. Obwohl sich Meta-Schwerpunkte bei der OP und auch jetzt gezeigt hatten, ist davon auszugehen, daß die Krebsstammzellen leider gleichmäßig verteilt sind und einer nach der anderen "explodieren" könnten und dies auch tun. Da sonst im Körper niemals eine Meta aufgetaucht ist, erwartet man durch SIRT die Vernichtung aller aktiven und schlummernden Krebsstammzellen in der Leber. Das ist mit Chemo nicht zu machen und im restlichen Körper nicht erforderlich. Die Prognose bei SIRT ist abhängig von der Tumorlast. Im Internet habe ich daher stets von Tumorlasten erheblich größer als 60% (!) gelesen, wobei eher von einer palliativen Anwendung ausgegangen wird. Außerdem ist das Erscheinungsjahr der Publikation sehr wichtig, da in der Zwischenzeit Verbesserungen eingeflossen sind. Und, falls doch noch neue Metas auftauchen sollten, ist immernoch Chemo (in meinem Fall FOLFOX, evtl. auch noch Folfiri), Cyberknife (Photonen), Protonen, RFA und auch das Messer noch einsetzbar.
@ Biggi: das ist im KH natürlich ein Vorteil. Das Tumorboard im KH legt die Therapie fest und hat damit das Recht, Therapien und Untersuchungen anzuordnen, ohne Begründungen abgeben zu müssen, damit ist alles in einem Haus.
Bei der Lunge ist genauso RFA, Photonen- und Protonenbehandlung möglich, aber bei OPs kann man genauer untersuchen und Gewebsproben entnehmen.
@ "L.": schön, wieder etwas von dir zu hören! smiley So viel Lob blush !
Liebe Grüße Arwed