Arwed

650 posts
Freitag, 25. Februar 2011 - 19:20

Hallo liebe Mitkämpfer, Daumendrücker und Kraftpaketversender,

nachdem das Forum umgestellt wurde, sind alle vor ein paar Stunden von mir geschriebenen Beitäge verloren gegangen! crying Zum Glück habe ich wenigstens einen zwischenkopiert!cheeky


Inzwischen haben mich die Nuklearmediziner wieder laufen lassen. Die Bilder aus der SIRT- Simulation und der SIRT- Behandlung zeigen vergleichbares Verteilungsmuster, wonach alles technisch erfolgreich und komplikationslos abgelaufen ist. Auch als positiv wurde gewertet, daß der CEA- Wert von 120 ng/ml auf 303 expodiert ist, was zeigt, daß die Meta in ihrer Struktur zerstört wurde, wobei plötzlich viel CEA freigegeben wurde. Bei meiner Leber ist auffälling, daß sie sehr feine Strukturen hat. Deshalb mußten in langer Zeit so viele Arterien für die 20 µm dicken Kügelchen verschlossen werden. Solch feine Arterienstrukturen sind aber leider eine angenehme Umgebung für Metas [smiley:smiley-surprised] !
Nur die Thrombozyten sind leider bei nur 76 G/l. Zum Glück war die letzte Avastinbehandlung schon lange genug vorher (Weihnachten), sodaß keine Arterien für die Kügelchen zu klein waren.
Die Durchführung der SIRT hat etwa 2,5 Stunden gedauert und war völlig schmerzlos. Währenddessen konnnte ich mit den Nuklearmedizinern über die Bezeichnug "gute Prognose" diskutieren: im schlechtesten Fall heißt das für vielleicht 1/2 Jahr Ruhe bis zum Bestfall die potentielle Heilung, natürlich abhängig von der Tumorlast. Falls die verabreichte Dosis wegen geringer Tumorlast nicht zu hoch war, ist auch ein "re- sirten" möglich, aber dann ist die Leber in Gefahr (Strahlenhepatitis).
Zur Behandlung der linken Leberseite, wobei Segment 4 zu linken gezählt wird, muß ich mich in 4 Wochen nochmals bei den Nulearmedizinern einquartieren lassen. Es wird grundsätzlich die gesamte Leber behandelt, wobei auch Krebsstammzellen mitzerstört werden sollten.
Ich wünsche euch auch viel Kraft! [smiley:smiley-cool] Wie man sieht, es gibt immer noch weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Liebe Grüße Arwed

edithmaria

51 posts
Samstag, 26. Februar 2011 - 10:11

Hallo Arwed,

schön, dass du den "Bunker" verlassen konntest, und das Ergebnis hört sich ja auch ganz gut an.

Ich weiss, dass du ein ganz grosser Kämpfer bist und hast mir persönlich damit auch gezeigt, dass es sich lohnt nicht aufzugeben.

Ich hatte eine Phase wo es mir richtig schlecht ging, da habe ich mir deine Beiträge durchgelesen und darin wieder Mut geschöpft nicht aufzugeben. Meine Psyche spielte damals verrückt. Ich hatte am Donnerstag meine letzte Chremo, dann am 10.03. noch ein CT und mit dieser CD fahre ich dann am 14.03. nach Münster um mir dort die Zweitmeinung abzuholen.

Dir noch ein schönes WE und viele Grüsse..... Edith

Chicana

413 posts
Samstag, 26. Februar 2011 - 19:24

Lieber Arwed

Ich sitze wieder mal hier und frage mich, wo Du die Kraft und Energie hernimmst?

"Währenddessen konnnte ich mit den Nuklearmedizinern über die Bezeichnug "gute Prognose" diskutieren" kann mir gut vorstellen das sich der Medizinern bei Deinem Fachwissen warm anziehen musste*Schmunzel*

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und behalte einfach die Daumen gedrückt. Nur zur reinen Vorsicht.

Liebe Grüsse

Romy

edithmaria

51 posts
Montag, 4. April 2011 - 12:56

Hallo Arwed,

ich habe deine Antwort auf einen anderen Beitrag gelesen und muss dich hierzu doch noch ewas fragen.

Du schreibst, nachdem du mit der Chermo aufgehört hast, innerhalb von 2 Monaten wieder 10 Metastasen hattest.

Wie hoch war da dein CEA-Wert, würde mich mal interessieren.

Ich habe ja nun auc h mit der Chemo aufgehört und mir geht es von Tag zu Tag besser. Mein letzter CEA-Wert lag bei 2,8.

In Münster in der Uni-Klinik hat man mir gesagt, dass es an meiner Leber nichts zu operieren gibt, es sind keine Auffälligkeiten zu sehen.

Ende Mai habe ich meinen nächsten Termin bei meinem Onkologen zwecks Tumormakerbestimmung und Ultraschall.

Ich mache mich jetzt noch nicht verrückt was sein könnte, aber deine Aussage gibt mir schon zu denken.

Aber im Augenblick geht es mir richtig gut und was kommt das kommt sowieso. Zum Glück bin ich im Moment auch psychisch so stark, dass ich so denken kann. Viele Grüsse.... Edith

Gast
Montag, 4. April 2011 - 15:22

Lieber Arwed,

es tut immer wieder gut von Dir zu lesen.

Hast ja eh meinen größten Respekt, bin nun mal ein Fan von Dir... kiss

glückskind

Arwed

650 posts
Dienstag, 5. April 2011 - 09:56

Hallo Edith,

ich habe mal die Befunde ausgegraben und folgendes für dich gefunden:

28.4.10 : CT- Bericht: "DD Granulationsgewebe, DD Rezidiv". Die Chirurgen entschieden sich damals für Granulationsgewebe und somit tumorfrei! Ein PET- CT wurde allerdings nicht gemacht. Ich vermute eine satte Fehldiagnose.

15.7.10: CT- Bericht: Metas 3,1 cm, 2,8 cm, 2,5 cm, ingesammt 10 neue Herde

2.2.10: CEA 6,2

10.2.10: CEA 6,8

10.5.10: CEA 17,5

15.7.10: CEA 66,6

Der Anstiegt hängt auch von der Anzahl der Metas ab, da jede seinen Anteil an CEA abgibt.

Von deinem CEA- Wert von 2,8 kann ich nur träumen! Dann könnte ich mir den "Luxus" einer erneuten Narbenbruch- OP leisten.

Ich wünsche dir jedenfalls, daß dein CEA- Wert dort bleibt wo er ist und du solange wie möglich gesund bleibst. smiley

@ an alle Verehrer(-innen): bleibt bzw. werdet gesund und habt Freude am Leben! laugh

Liebe Grüße Arwed

Biggi

506 posts
Sonntag, 10. April 2011 - 08:10

Hey Arwed,

ich bin mir ganz sicher : du schaffst das !!

Ich bin nach wie vor beeindruckt, was deine Ärzte alles mit dir veranstalten. Bin schon ein bisschen neidisch darauf. Das würde ich auch gerne. Einige stehen ja auch voll hinter mir und helfen, aber mein Onkologe ist doch schon sehr skeptisch. Ein befreundeter Arzt meinte aber, dass diese Eigenschaft bei fast allen Onkis ausgeprägt ist.

Wenn ich fürdie Entscheidung wegenmeiner OP alle Infos habe, würde ich gerne auch deine Meinung dazu hören - wenn ich darf !Das wäre mir schon wichtig.

Es grüßt dichganz lieb

Biggi

Arwed

650 posts
Sonntag, 10. April 2011 - 16:04

Hallo Biggi,

derzeit sind bei mir nur optimiste Onkologen, die sich von der SIRT sehr viel versprechen. Da diese in einem Uni-KH sind, wechseln sich viele nach einem halben Jahr ab und derzeit sind die optimistischen am Ruder.

Natürlich darfst du mich alles fragen und ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten!! blush

Ganz liebe Grüße Arwed blush

Gast
Montag, 9. Mai 2011 - 15:35

Hallo, Arwed, ich habe schon so lange nichts mehr von Dir gelesen. Wie geht es Dir?

Ganz liebe Grüße sendet Dir, Regina

Arwed

650 posts
Mittwoch, 11. Mai 2011 - 15:32

Hallo liebe Mitkämpfer,

ja, es gibt mich noch! Nun ist etwas mehr als ein Monat nach SIRT 2. Teil her und ich hatte mit drohendem Leberversagen zu kämpfen. Der Gamma GT z.B. hat sich auf den 10- fachen Referenzgrenzwert hochgearbeitet und auch das Bilirubin ist fast auf 2 angewachsen. Es drohte die Gelbsucht. Dank Internetsuche habe ich herausgefunden, daß dieser Effekt Strahlenhepatitis heißt und typischweise nach einem Monat nach der SIRT auftreten kann, aber normalerweise reversibel ist. Dieser Effekt war den Onkologen unbekannt, sodaß sie den Werteanstieg als wachsenden Tumor interpretierten, der Gallengänge zudrückt. Da habe ich ganz schön Angst bekommen. Erst bei der Sonographie wurde mein Verdacht bestätigt und herausgefunden, daß wegen der Leberentzündung ein Gallennebenweg versperrt ist. Inzwischen geht es mir besser und ich habe heute wieder Blut abgegeben, wobei ich morgen die Ergebnisse bekomme. Daß der CEA- Wert gestiegen ist, wollen die Onkis mit dem Anstieg der Entzündungwerte erklären. Wenn morgen der CEA noch höher ausfällt, ist diese Erklärung hinfällig und eine Chemo muß eingeleitet werden. frown

Soweit in Kürze.

Liebe Grüße Arwed

Gast
Mittwoch, 11. Mai 2011 - 19:48

Danke, dass Du Dich meldest. Dann ist ja bei Dir auch eine Menge los gewesen und deshalb hat man auch von Dir nichts gehört. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für gute Untersuchungswerte.

Sende Dir ganz herzliche Grüße.

Regina

Biggi

506 posts
Donnerstag, 12. Mai 2011 - 10:14

Oh Arwed,

du machst auch alles immer so spannend. Und man lernt immer wieder etwas Neues. Ich bin aber froh, dass es dir wieder besser geht. Wird schon alles gut mit den Werten !! Ich glaube fest dran.

Denk an dich und rück ganz fest die Daumen.

LG Biggi

Gast
Donnerstag, 12. Mai 2011 - 13:56

hallo arwed,

ich denke genauso, denn was du schon durch hast und vor allem geschafft hast ist der helle wahnsinn.auch ich und mein mann drücken dir ganz doll die daumen,das die werte gut sein werden.

alles alles gute

caroli

Arwed

650 posts
Donnerstag, 12. Mai 2011 - 16:09

Hallo liebe Mitkämpfer,

ich habe heute die neuesten Blutwerte erfahren und konnte feststellen, daß die Leberwerte besser geworden sind, aber der CRP ist proportional mit den CEA etwas angestiegen, was auf eine Abhängigkeit vom Entzündungswert hindeutet und nicht auf eine neue Meta. Daher gibt es auch keine neue Chemo. Genaues wird man erst zum Staging am 6.6. wissen.

Liebe Grüße Arwed

Gast
Donnerstag, 12. Mai 2011 - 19:39

mensch arwed, das ist doch mal was gutes. freue mich für dich, und hoffe das es weiter positiv aufwärts geht.

liebe grüße caroli

Gast
Freitag, 13. Mai 2011 - 00:23

Lieber Arwed, das tut gut zu lesen, dass die Chemo nicht dran ist. Ich freue mich sehr für Dich.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute wünsche ich Dir.

Regina

maincoon10

647 posts
Freitag, 13. Mai 2011 - 08:32

Ich freue mich für Dich Arwed!!! Geniess die Zeit, wenn das geht.

lg Andrea

Gast
Freitag, 13. Mai 2011 - 09:26

Guten Morgen Arwed,

das hört sich doch wirklich gut an!! Ich freue mich für dich und geniess die chemofreie Zeit.

Viele Grüsse Edith

hally

48 posts
Freitag, 13. Mai 2011 - 12:30

Hallo Arwed,

da kann man wieder mal sehen dass, wenn man nicht aufpasst, schwupp blitzschnell auf die Hauptdiagnose "reduziert" wird und Chemo wieder auf dem Programm steht!!

Das man als Krebspatient auch noch etwas anderes als wuchernde Metastasen haben kann das merken doch die wenigsten Ärzte. Oder sie machen es sich damit zu einfach!

Ich habe seit Mitte des letzten Jahres mit starken Unterbauchschmerzen zu kämpfen. Laut PET vom Oktober 10 könnte es ein Rezidiv am Darm oder an der Wirbelsäule sein. Ganz sicher war man sich nicht. Ich habe dann in eine 3 monatige Folfiri + Avastin Therapie eingewilligt.

Klar, die Schmerzen waren weg, sind jetzt aber wieder da. Der CEA war zum Ende der Therapie bei 7,1 . Nach Wochen übelster Schmerzen und einem MRT ist im ganzen Unterbauch nichts verdächtiges zu sehen. Der CEA ist konstant erblieben, nach 3 Monaten ohne Chemo.

Ich bin jetzt gut eingestellt mit Schmerzmitteln, der Verdacht liegt aber nahe das die Schmerzen vom Kreuzbein ausgehen. Da hatte ich schon Jahre Probleme, dieser Teil von mir ist gut und gerne 15 Jahre älter als ich.(Verschleißteil)

Ich denke schon das Schmerzen aller Art unter einer Chemo weggehen, doch manchmal kann eben auch etwas anderes als Tumore hinter den Beschwerden stehen. Klar, der Verdacht auf ein Fortschreiten der Krebserkrankung liegt sehr nahe, aber es erfordert schon mehr Interesse und Engagement seitens der Ärzte auch noch "normale" Ursachen herauszufinden und auch gesondert zu behandeln.

Das alles funktioniert, wie man wieder bei dir sieht, wenn du selbst aktiv bist, überhaupt körperlich und geistig noch soweit heil um alles kritisch mitzuverfolgen und aktiv am Dialog mit den Ärzten mitzuwirken. Ich weiß nur dass das alles unter den Nebenwirkungen der Chemo fast gänzlich nachlässt. Die Medizin vernebelt meine Sinne und ich verliere allen Lebensmut.

Umso mehr bewundere ich alle hier die, trotz Chemo, in der Lage sind hier zu schreiben und sich wieder aufzurichten!!

Für mich kommt keine weitere mehr, ich möchte mich und mein Leben noch spüren.

Vielleicht gibt es noch wieder andere Optionen, ich bleibe offen.

Dir Arwed und euch allen wünsche ich weiterhin die nötige Kraft und Zuversicht und vor allem den Glauben an euch selbst. Damit du zu dir sagen kannst: so wie es ist, ist es gut

Liebe Grüße

Hally

Gast
Dienstag, 31. Mai 2011 - 12:53

1.) Rezidiv? ... sorry, aber das das klingt für mich immer nach verpfuschter Erst-OP

2.) Tumormarker ? ... nur bitte niemals überbewerten, es gibt Krebspatienten in fortgeschrittenen Stadien mit totalen Normwerten ebenso wie die leichteren Fälle mit erhöhten Werten, schon eine lokale Entzündung läßt die Dinger ansteigen

3.) Zweitmeinung? ... das Thema kommt mir hier bei Euch leider vielzu kurz, dabei erachte ich es als das wichtigste überhaupt

Arwed

650 posts
Dienstag, 31. Mai 2011 - 14:48

Hallo Anonymer,

zur Beurteilung, ob Rezidive Produkte einer schief gelaufener OP ist, kann ich nur anfügen, daß es eine organabhängige Auflösungsgrenze gibt, unter dieser nichts zu erkennen ist. Eine Leber kann man nicht während der OP durch den Fleischwolf drehen, wobei dann winzigste Metas herausfallen! Zur Beurteilung der restlichen Kommentare empfielt es sich, einen Fall nicht nur oberflächig in 2 Sätzen erfassen zu wollen und damit Alles beantworten zu können.

Es wäre wünschenswert, wenn du dich mal mit einen vernüftigen Benutzernamen vorstellen könntest smiley .

Arwed

Biggi

506 posts
Dienstag, 31. Mai 2011 - 18:13

Hallo Arwed,

lies mal bei mir nach, auch dorthat sich unser Freund "Anonym" - wie soll ich sagen -sehr negativ ausgelassen. Und wenn ich mich recht erinnere, kamen auch schon früher malunpassende Bemerkungen.

LG Biggi

An Anonym:Wir sind zwar krank, aber nicht blöd ! Gerade Arwed hat ein enormes Wissen und weiß sehr genau was er tut oder was mit ihm getan wird. Und auch bei mir kannst du davon ausgehen, dass ich mich über fast ein Jahr über die Klinik schlau gemacht habe und ganz genau weiß, auf wen und was ich mich da einlasse. Undda du wohl Sprichwörter liebst, hier noch eins: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Ich wurde dort nämlichsehr zuvorkommend behandelt !!!!

Arwed

650 posts
Mittwoch, 1. Juni 2011 - 09:49

Hallo Biggi,

ich stehe kurz davor, diesen "Anonym" auf meine virtuelle Spamliste zu setzen.

Liebe Grüße Arwed