sigi55

80 posts
Samstag, 26. Februar 2011 - 10:51

sigi55

80 posts
Samstag, 26. Februar 2011 - 10:55

sigi55

80 posts
Samstag, 26. Februar 2011 - 11:13

Hallo!

Entschuldigt vielmals meine 2 ins Leere gelaufenen Beiträge (weiß nicht, wie bzw. wo ich sie löschen kann) - musste mich erst einmal auf der neuen Webseite zurrechtfinden.

Also mein Problem ist folgendes:

Vom 15.02. - 17.02. hatte ich meine erste Chemofolge mit FOLFOX 4. Seit dem finde ich nachts keinen Schlaf mehr - nicht wg. Grübeleien, sondern habe ich das Gefühl, dass mein Körper das Schlafhormon Melatonin nicht mehr bildet. Alle Hausmittelchen wie Entspannungsübungen, Baldrian, Milch mit Honig, Beruhungungstees helfen überhaupt nicht. Bin völlig ratlos - hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Gast
Samstag, 26. Februar 2011 - 13:04

Liebe siggi

Ich hatte dieses problem auch regelmässig nach der infusion mit oxaliplatin. Mir half nur eine leichte schlaftablette (eine halbe temesta). Nach ein paar tagen konnte ich sie jeweils wieder weglassen und ohne hilfe schlafen, dies war mir wichtig, um abhängigkeiten zu vermeiden. Die schlaflosigkeit wurde vermutlich durch die einnahme von einem cortisonpräparat während den ersten 3 tagen noch verstärkt (mein eindruck).

Ich hoffe, du findest bald wieder schlaf, da die chemo ohnehin müde macht, zermürbt einem nächtliche schlaflosigkeit noch zusätzlich...

Machs gut, liebe grüsse

sayonara

edithmaria

51 posts
Montag, 28. Februar 2011 - 09:37

Hallo Siggi,

ich habe wohl die gleiche Chemo-Zusammensetzung bekommen wie du und konnte an den ersten 2 Tagen während der Chemo auch nicht schlafen. Mein Onkologe sagte mir, dass das mit dem Cortison zusammenhängt. Irgendwie war ich davon sehr "aufgekratzt". Ich habe dann bis 2.00 Uhr Fernsehen geschaut und bin dann ins Bett gegangen. Habe dann bis 7.00 fest durchgeschlafen und nachmittags habe ich mich nochmals hingelegt.

Mir hat es geholfen, aber jeder muss für sich herausfindedn was gut ist.

Liebe Grüsse Edith