Biggi

506 posts
Dienstag, 1. März 2011 - 10:15

Ihr Lieben,

Freitag geht es nach Münster zum PET-CT um 13.30 Uhr. Ich bin ein wenig aufgeregt. Schließlich entscheidet sich, ob ich die OP machen lassen kann, um vielleicht endlich von der Chemo wegzukommen. Wird auch dringend Zeit. Hände und Füße sind aufgeplatzt. Laufen und Anfassen verursacht Schmerzen. Der Mund und die Zunge sind voller Aften. Es schmerzt und ich kann nicht richtig essen und trinken. Die Augen sind jeden Morgen verklebt von der Entzündung. Aber scheinbar wirkt der Antikörper noch gut; auch die Tumormarker sind wieder etwas gesunken. Trotzdem, ich möchte ein bisschen Ruhe und die hätte ich ja auch dann als Vorbereitung für die OP in Hamburg. Auch wenn es kein leichter Eingriff wird, ihr glaubt gar nicht, wie bereit ich dafür bin. Ich bete dafür,dass außer meiner Lunge der Rest des Körpers tumorfrei ist. Es muss doch jetzt auch mal wieder aufwärts gehen bei mir.

Ichhoffe, wünsche und bete mit all meiner Kraftfür mich und für euch alle

Biggi

Chicana

413 posts
Dienstag, 1. März 2011 - 13:59

Liebe Biggi

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen
einen sehr starken Glauben und unendlich viel Hoffnung, den Hoffnungheilt.

Sehr viel Mut und ein unerschöpflichesMass an Kraft und positiver Energieund eine gute Zeit,
eine Zukunft ohne Schmerzen und das richtige Maß Zufriedenheit.

Aber vorsichtshalber drücke ich noch ganz fest die Daumen. Denn es stimmt, genug ist genug!

Liebe Grüsse

Chicana/Romy

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 1. März 2011 - 14:57

yaccomo grae

258 posts
Dienstag, 1. März 2011 - 15:04

Liebe Biggi,

ich drücke dir ganz fest die daumen für ein gutes Ergebnis und daß die OP möglich wird!

Auch für mich war sie ein Segen und ich bin jetzt seit 9 Monaten chemofrei!

Liebe Grüße von Yaccomo

Püppi

36 posts
Dienstag, 1. März 2011 - 17:05

Hallo Biggi,

normalerweise bin ich stiller Mitleser und betroffene Angehörige. Jetzt möchte ich mich zu Wort melden und Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute wünschen. Werde fest die Daumen halten und einen Schutzengel auf die Reise zu Dir schicken. Deine Beiträge machen hier vielen sehr viel Mut oder lindern Verzweiflung. Danke.

Liebe Grüße Monika

Arwed

650 posts
Dienstag, 1. März 2011 - 17:39

Hallo Biggi,

auch ich wünsche dir gute Ergebnisse aus der PET, daß sonst nichts zu finden ist und daß endlich die OP erfolgreich durchgeführt werden kann, natürlich mit R0 laugh !

dein Daumendrücker Arwed smiley

Gast
Dienstag, 1. März 2011 - 18:27

hallo biggi, ich kann mir vorstellen wie aufgeregt du bist. wir werden dir lichtmasten schicken , druecken dir alle daumen und denken und beten fuer dich das das pet ct nichts boeses zeigt und du nach hamburg zur op fahren kannst.ich wuensche es dir so sehr du alte kaempferin. es muss einfach fuer dich auch ein licht am ende des tunnels brennen und heilung in sicht sein . denk am freitag ganz fest an dich. liebe gruesse sendet dir annette

Kerstin27

153 posts
Donnerstag, 3. März 2011 - 08:42

Hallo Bigi,
du hast mir hier schon oft Mut gemacht. Zur Zeit bin ich eher stille Mitleserin und logge mich nicht so oft ein...um etwas Abstand zu gewinnen.
Ich wünsche Dir alles Gute und schick dir einen Schutzengel mit auf den Weg ... alles wird gut :)

Viele Grüße,
Kerstin

Biggi

506 posts
Donnerstag, 3. März 2011 - 09:47

Hallo ihr Lieben,

ich lese eureBeiträge und muss weinen. Ich danke euch so sehr.Eure Wünsche werde ich in meinem Herzen einschließen und mit nach Münster nehmen. Das wird mir helfen.

Danke, dass ihr alle da seid.

Eine hoffnungsvolle Biggi

Gast
Donnerstag, 3. März 2011 - 13:14

hallo ihr lieben, endlich habe ich das forum wieder gefunden.

was ich hier so nachgelesen habe ist ja auch micht so erhebend.

mein mann hatte freitag auch ein kontroll-ct.

der tumor im darm scheint weg, aber die lebermetas....es sind nach 9 wochen chemo immer noch über 20 stück. auf beiden leberlappen.im oktober war die größte 2,7 cm..jetzt 2,7 cm...hört sich doch toll an, ein lymphom im bauchraum ist von 1,9 auf 1,8 cm geschrumpft. wollte gern mit der onkologin reden, hat mich aber abgewimmelt...keine zeit...ich habe so viele fragen.die chemo setzt meinem mann sehr zu, fingernägel und zehennägel, in mitleidenschaft gezogen...kann mir jemand sagen ob die chemo auch schäden im gehirn verursacht? mein peter hat sich so sehr verändert, macht viele fehler, vergiß dauernd was und wird zeitweilig sehr böse,dann wieder kurz ganz normal...bin zur zeit nervlich sehr angeschlagen....gibt es eigentlich auch lebertrabsplantationen füür solche " fälle"?

freue mich sehr von euch zu hören.

caroli die z.Z nicht weiter weiß

Gast
Donnerstag, 3. März 2011 - 13:28

liebe biggi, wünsche dir alles erdenklich gute für die untersuchung. es müssen ja auch mal ein paar leute die hier im forum betroffen sind glück haben. ich wünsche es dir und drücke die daumen. auch allen anderen nur das beste

caroli

Arwed

650 posts
Donnerstag, 3. März 2011 - 13:45

Hallo Caroli,

ja, die Chemo kann vorübergehende oder auch bleibende Schäden im Gehirn hinterlassen. Während ich Chemos hatte, war meine Konzentration auch auf dem Nullpunkt, mit der Folge, vieles zu vergessen und damit viele Fehler zu machen, ganz normal. Auch die Geduld leidet an der fehlenden Konzentrationsschwäche.

Eine Lebertransplantation kommt für Krebspatienten grundsätzlich nicht in Frage, da das komplette Immunsystem ausgeschaltet werden müßte, um Abstoßungsreaktionen gegen das neue Gewebe zu vermeiden. Dann würde der Krebs schlagartig explodieren.

Wie sieht es mit anderen Chemomedikamenten aus? Vielleicht geht eine SIRT und eine Photonen- oder Protonenbestrahlung für das Lymphom im Bauchraum?

Was sagt das Tumorboard, was geht?

Viel Glück deinem Peter,

l

Liebe Grüße von Arwed

Gast
Donnerstag, 3. März 2011 - 13:55

hallo arwed

danke das du so schnell antwortest...weiß leider nix mit tumorboard anzufangen.habe nur die blutwerte und letzte ct-auswertung.so wie du mir das mit der transplantation erklärt hast, finde ich toll, denn nun verstehe ich es auch.danke.bei meinem mann sind alle lebersegmente betroffen, es sind zu viel metas.onkologin sagt, einzige therapie ist chemo mit folfiri, camto, erbitux irinacin (oder so).bekommt eh nur die halbe dosis, weil leber nicht weiter belastet werden darf.Leberinsuffizienz (stand im oktober auf der überweisung).

sei lieb gegrüßt caroli

Arwed

650 posts
Donnerstag, 3. März 2011 - 15:44

Hallo Caroli,

solch ein Tumorboard ist eine gemeinsame Besprechung und Beratung unter Spezialisten, meist in einem Besprechungsraum mit Beamer, aus den Fachrichtungen Onkologie, Chirurgie, Radiologie, Nuklearmediziner und viele mehr (z.B. Cyberknife = Photonenbestrahlung einzelner Metas).

Sie sitzen beieinander und sehen sich die Bilder und Befunde des Kranken an. Jeder, der etwas zur Behandlung beitragen kann, macht einen Vorschlag, der gleich diskutiert wird. Das Ergebnis wird später dem Patienten mitgeteilt.

Nur so kann eine optimale Behandlung gefunden werden. Bei mir am UNI- KH eine Selbstverständlichkeit.

Bei mir sind auch alle Lebersegmente betroffen, Metas Abzählen lohnt sich wegen der Vielzahl auch nicht. Trotzdem habe ich die SIRT bekommen, Fachbereich Nuklearmedizin.

Liebe Grüße Arwed

Gast
Donnerstag, 3. März 2011 - 19:16

ja arwed, das hatte er im september,da haben sie die op geplant, und die bestrahlung und chemo zum verkleinern des tumors,.da haben sie aber auch schon gesagt, das nur chemo in frage kommt.und so ist es bis jetzt.er hat wohl so einen aggressiven mutierten krebs.weiß den ausdruck nicht mehr.ja und die onkologin hat gesagt, (zu ihm, mich wimmelt sie ja ab)die chemo geht palliativ so lange bis er abwinkt und nicht mehr kann.am nächsten dienstag laß ich mich nicht abwimmeln.ich schreibe es dann wie es ausgegangen ist.kannst du mir vieleichtsagen was ich sie fragen kann, wegen anderer therapien?würde mich freuen.

danke für deine antwort, bis bald

caroli

Arwed

650 posts
Freitag, 4. März 2011 - 09:10

Hallo Caroli,

Die SIRT kommt für ihn wohl nicht in Frage, weil die Leber nur noch eingeschränkt funktioniert.

Die einzige Möglichkeit die er hat, ist mit einer anderen Chemolinie oder anderen Medikamenten fortzufahren, um ein Verkleinern der Metas zu erreichen. Erst dann kann eine OP gemacht werden. Dabei ist genau der CEA- Wert, falls er erhöht ist, zu beobachten, ob er fällt. Da muß dann ein wenig mit der Chemo experimentiert werden, um dies ohne übermäßige Leberbeanspruchung zu erreichen. Das größte Problem bleibt aber die eingeschränkte Leberfunktion! Das wird sich wohl als Sackgasse erweisen.

Du brauchst dich nicht für meine Antworten bedanken, ich mache es gerne!

Liebe Grüße Arwed

edithmaria

51 posts
Freitag, 4. März 2011 - 09:14

Hallo Biggi,

du bist sicherlich schon auf dem Weg nach Münster.

Ich hatte dort im April 2010 auch ein PET-CT. Ich habe es als gar nicht sc hlimm empfunden.

Mit den gleichen Nebenwirkungen habe ich auch zu kämpfen.Daher habe ich ein weitere Chemo-Behandlung abgelehnt.Ich habe jetzt am 14.03.2011 einen Termin in Münster, um mir dort eine Zweitmeinung einzuholen. Denn mir geht es jetzt nach der letzten Chemo richtig schlecht.

Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen, das du heute ein richtig gutes Ergebnis erhälst.

Liebe Grüsse Edith

Gast
Samstag, 5. März 2011 - 20:23

hallo arwed

den cea wert, weiß ich nicht , wir bekommen immer nur die werte vom blutbild (leukos uwsw.)und klinische chemie(leberwerte und sowas, und gerinnung.die entzündungswerte und leberwerte fibrinogene sind ständig hoch.hämoglobin, hämokrit, leukos,crea und tsh-werte zu niedrig.

mein mann ist viel müde, ist wenig belastbar und wie schon erwähnt oft sehr gereizt,was ich von ihm nicht gewohnt war. am tag der chemo bis zum 3.tag danach ist es ganz schlimm.naja was solls, gibt schlimmeres (obwohl es manchmal sehr hart für mich ist).

so morgen gehts nach cottbus zum größten karnevalsumzug in ostdeutschland.ich freue mich das mein peter mitkommt (schaut vom balkon aus bei freunden) trotz der vielen pikel.wird ordentlich verkleidet.euch allen einen schönen sonntag.helau,...helau...

caroli

Gast
Sonntag, 6. März 2011 - 12:01

Huhu,

ich bin wieder da aus Münster. Das PETwar echt überhaupt nicht schlimm. Ärzte und MtA's waren alle sehr lieb und haben mir alles ganz genau erklärt. Nur ging das alles recht schnell (halbe Stunde). Hoffentlich haben die meine Lunge auch mitgemacht. Gesagt hatte ich, dass da vergrößerte Lymphknoten auffällig sind und draufgeschaut werden soll. Hm. Hab ich aber irgendwie auch erst zu Hause so richtig drüber nachgedacht. Ich gehe iimmer davon aus, dass die schon wissen, was zu tun ist. Na ja. Jetzt muss ich mit dem Ergebnis wohl bis Ende der nächsten Woche warten, weil viele Mitarbeiter im Uniklinikum ab morgen die Pappnase aufsetzen und 3 Tage feiern. Super !! Egal wie lange es dauert, ich schaue dem Ergebnis optimistisch entgegen.

Hier scheint die Sonne, der Frühling zeigt sich schon. Ich schnapp mir jetzt meinen Mann und wir gehen am Strand spazieren, Sonne und Wärme tanken.

Wenn ichNachricht aus Münster hab, melde ich mich wieder.

Euch auch einen schönen Sonntag

Biggi