sigi55

80 posts
Montag, 23. Mai 2011 - 12:11

Hallo liebe Mit-Krebspatienten,

ich habe heute morgen einen interessanten Beitrag im Radiosender HR1 von Frau Dr. Petra Bracht gehört.

Das Sport gesund ist wissen wir ja alle, aber dass ca. 3 x Ausdauersport in der Woche (z. B. Walken, Radfahren, Schwimmen) die Überlebensrate bei Darm- und Brustkrebs um ca. 50 % erhöht ist schon ganz beachtlich.

Hier der Link zu dem Beitrag:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=16154&key=standard_document_41562783

LG Sigi

sigi55

80 posts
Montag, 23. Mai 2011 - 12:24

Habe gerade festgestellt, dass sich der Link geändert hat; versucht es mal mit

http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=53755&key=standard_document_41591179

Biggi

506 posts
Montag, 23. Mai 2011 - 21:04

Hallo Sigi,

Unser Freund ist Arzt und hat mir schon im letzten Jahr ein Ärzteblatt überlassen mit einem Artikel zu dem Thema. Leider sind meine Füße durch die Chemo so kaputt, dass Laufen nicht möglich ist. Vor der Erkrankung bin ich 3 x die Woche gewalkt. Aber ich hoffe, dass nach meiner hoffentlich erfolgreichen OP meine dann wohl auch wieder geheilten Füße es zulassen, dass ich mich wieder sportlich betätigen kann, schon um ein Rezidiv zu verhindern.

Ich hab mir das ganz fest vorgenommen. Danke mochmal für den Hinweis.

Alles Liebe

Biggi

Gast
Dienstag, 24. Mai 2011 - 11:07

Hallo Siggi,

danke für deinen Hinweis.

Es ist ja allgemein bekannt wie gesund Sport ist, aber ich glaube auch bei Krebserkrankungen ist es besonders wichtig, sich zu bewegen, sofern man es kann.

Ich bin auch, genau wie Biggi, vor meiner Krebserkrankung 3 mal in der Woche gewalkt oder Rad gefahren.

Seit Febr. bekomme ich keine Chemo mehr und es geht von Tag zu Tag besser. Mittlerweile walke ich schon wieder 2 mal in der Woche für 45 Min. Es tut einfach gut sich in der frischen Luft zu bewegen und die Natur zu geniessen.

Ich bin auf dem besten Weg wieder die "alte Form " zu erreichen.

Viele Grüsse Edith