Gast
Mittwoch, 25. Mai 2011 - 10:50

Hallo ihr Lieben,

mein Vater wurde heute vor einer Woche operiert, der Dickdarm mit Tumor wurde kommplett entfernt. Trotzdem sagen die Ärzte, er hätte nur noch ca 1Jahr! Er hat 3 Metastasen in der Lunge, und 2 in der Leber! Besteht denn keine Wahrscheinlichkeit das diese durch die Chemo verschwinden könnten??? Und es vielleicht doch noch zu einer Heilung kommen kann? Ich habe doch schon hier gelesen, das man die Metastasen in der Lunge raus operieren kann. Oder ist es so, dass der Tumor schon noch mehr gestreut hat und diese Metastasen erst in Zukunft sichtbar werden????? ich bin dankbar für eure Tipps.

LG Sari

Gast
Mittwoch, 25. Mai 2011 - 14:07

Hallo Sari,

lasst den kopf nicht hängen. Ich denke ihr solltet euch auf jeden fall noch ne zweite meinung von anderen ärzten einholen. Wie du schon sagtest es gibt hier viele beispiele wo alles anders verlief, obwohl man die meisten Erkrankungen woghl nicht direkt miteinander vergleichen kann. Probiert es doch einfach.

Gruß und ich drück die daumen

Arwed

650 posts
Mittwoch, 25. Mai 2011 - 15:29

Hallo Sari,

solche Aussagen von Onkologen habe ich 2007 auch bekommen und lebe heute noch.

Wenn man nicht gleich operieren kann, wird erst einmal mit einer den Tumor verkleinernden Chemo begonnen und alle 3 Monate in einen "Staging" mit ggf. MRT, CT und/oder PET überprüft, ob die Metastasen kleiner geworden sind. Sind diese dann klein genug, können sie z.B. wegoperiert werden. Normalerweise bringt eine Chemo alleine keine Heilung. Zu beachten ist, daß es bei allen bildgebenden Verfahren eine Sichtbarkeitsgrenze von derzeit ca. > 3..4 mm gibt, unter dieser eine Meta nicht gut zu erkennen ist. Wichtig ist, sich sportlich zu betätigen, damit der Körper fit bleibt.

Ernst zu nehmende Onkis geben heut zu Tage keine Prognosen ab, da der Körper höchst individuell auf die Therapien reagiert und die Therapiemöglichkeiten von Monat zu Monat immer besser werden.

Also Kopf hoch, kein Grund zur Panik!

Ich selber hatte 2007 Darmkrebs mit anschließender Leber-OP, 2 Cyberknifebestrahlungen und 3 RFAs (Verkochung) und SIRT.

Liebe Grüße Arwed

Martl

188 posts
Mittwoch, 25. Mai 2011 - 20:38

Hallo Sari,

auch von mir ein paar Worte.

Du kannst über meinen Nicknamen die Geschichte meines Vaters nachlesen.

Im März 2010 bekam er eine ähnliche Diagnose wie dein Dad.

3 Lungen-Metas und eine Leber-Meta.

Es wurde im Endeffekt alles rausoperiert samt Tumor im Darm.

Natürlich kann irgendwo im Körper immer was rumschwirren, dass man nicht sehen kann oder irgendwann wieder wächst.

Aber die Aussage, dass dein Dad noch 1 Jahr hat, ist ehrlich gesagt Käse!

Jeder Kranheitsverlauf ist absolut individuell.

Wenn dein Dad auf gewisse Chemos gut anspricht, dann wird er noch viele Jahre leben.

Wenn die Metas alle operiert werden können, ist sogar noch eine kleine Chance auf Heilung da (wie eben auch bei meinem Dad).

Wie Arwed es schon sagte - man kann heute aufgrund der Medizin wirklich gut mit der Krankheit leben, auch wenn keine vollständige Heilung mehr erreicht werden kann.

Also nicht aufgeben! Wichtig ist, dass ihr Stück für Stück denkt, alle zusammen haltet und kämpft!

Gast
Freitag, 27. Mai 2011 - 07:35

ich danke euch allen!

Meine Angst ist einfach, das er die Chemo nicht lange verkraftet. Er hat Hepat. C. die wird laut Arzt durch die Chemo wieder auflodern. Sein Enddarm wurde mit Tumor ja kommplett entfernt. Sollen wir nun warten bis ein paar Chemos vorbei sind und dann nochmal fragen wegen einer Op gegen die Metas?

LG

Gast
Mittwoch, 1. Juni 2011 - 03:16

HALLO ARWED :-)

Welchen Darmkrebs hatten Sie und wurde der operiert? Kann man mit Ihnen auch mailen? Mich erreichen Sie unter: svebe78@web.de

LIEBEN GRUSS :-)