cekay2811

3 posts
Mittwoch, 23. März 2011 - 10:57

Hallo Zusammen ,

von meine Ma habe ich hier ja schon viel erzählt ( Thema : traurig und auch hilflos). Mittlerweile geht es ihr immer schlechter , sie isst fast nichts mehr , es gibt Tage wo sich ihr Blick sehr oft verliert und am Sonntag hat sie das erste Mal gesagt das sie möchte das das alles vorbei ist . Ja, ich würde es ihr mittlerweile gönnen wenn sie gehen dürfte . Nicht weil sie mir nicht unendlich fehlen wird,sondern weil ich ihr wünsche das das Leiden für Sie ein Ende hat. Sie ist nur noch so ein kleines Häufchen Mensch und wir( meine Geschwister und ich ) sehen jeden Tag wie es noch weniger wird. Nach langer Zeit hatte ich gestern einen freien Tag und bin tatsächlich mal in der Stadt gewesen , das Gefühl des " Verlorensein" hat mich dermaßen gepackt das ich fast keine Luft mehr bekommen habe. Kennt jemand dieses Gefühl ? Diese Gefühl das nichts anderes mehr eine Bedeutung hat , das man gewohnte Dinge nicht mehr wie vorher sind , das Gefühl das man die Orte an den man ist, nie mehr mit dem geliebten Menschen besuchen wird können ? Meine Ma ist mein "Bester Freund" auf dieser Welt und ich kann nichts tun damit das immer so bleibt. Tja , vielleicht denkt jemand jetzt : Das ist der Lauf des Lebens und der Verlust gehört nun mal dazu , aber ..... ich finde das gerade mal " zum Kotzen".Sorry ! Ich wünschte ich könnte irgendetwas mehr tun , als einfach nur für sie da zu sein . Bis bald einmal

Christine

Binweg

596 posts
Mittwoch, 23. März 2011 - 16:22

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, deine Beiträge zu lesen.

Liebe Christine,

Ich kann das nur ungefähr nachempfinden, wie es dir im Moment geht, aber es erinnert mich stark an die Wochen und Monate nach dem Tod meiner Mutter.

Sie ist seit 10 Jahren tot, sie ist auch nicht am Krebs gestorben, aber so ungefähr, denke ich, ergeht es jetzt dir.

Gut, dass sie im Hospiz gut aufgehoben ist.

Diese Gedanken, die verdränge ich noch, meinem Mann gehts noch gut und er will noch viele Jahre kämpfen, um bei uns zu sein.

Aber ich kann dich nur bitten, versuche sie loszulassen und lasst sie alle gemeinsam gehen. Damit sie sieht, ihr seid groß (Was ihr sicher alle seid, ja das weiß ich!)- aber sie als Mama kann nicht loslassen, sagt es ihr, dass ihr bereit seid, sie loszulassen. dass sie in Frieden einschlafen darf und ihr dann bei ihr seid und si hinüberbegleitet.

Ich drück Dich feste und schicke Dir Engel, die bei Euch sind.... Lieben Gruß Friderike