ritschi

72 posts
Dienstag, 29. März 2011 - 21:50

Heute habe ich von der DRV die Ablehnung meiner 2.REHA erhalten. Begründung war der § 10 des sechsten Sozialgesetzbuches ( SGB VI ).

Ich war nach der Stoma Rückverlegung im November 2009 auf Antrag des KH im Dezember 2009 in der REHA in Bad Mergentheim.

Dann habe ich nach der Wiedereingliederung wieder in meinem Job gearbeitet. Ich arbeite also wieder seit Januar 2010. Mit meinem Chef konnte ich mich auf eine 3Tage Arbeitswoche einigen.

Ich war immer der Meinung, dass nach Darmkrebs 3 mal REHA im Abstand von jeweils einem Jahr möglich sind.

Hat jemand ähnliche oder die gleiche Erfahrung gemacht.

Viele Grüße

Ritschi

Binweg

596 posts
Mittwoch, 30. März 2011 - 07:44

Hallo, auf was Du Anrecht hast, das weiß ich nicht, wir sind noch nicht so weit und mein Mann war noch auf keiner Reha, aber, bitte lege sofort Widerspruch ein.

Hast du einen Arzt, der hinter dir steht?Er/sie muss dir unbedingt helfen.

Bist Du im VDK, der kann dir vlt auch helfen?! Ich drück dir die Daumen, nur nicht locker lassen. Ich weiß aus meiner Reha (war wegen Burn-out wech!), dass die Deutsche Rentenversicherung-Bund inzwischen total knausrig geworden ist.

Berichte bitte weiter. LG rosti55

Gast
Donnerstag, 31. März 2011 - 23:18

Hallo Ritschi.

Bei mir gab es keine Probleme mit der 2. REHA.

Das ist allerdings schon 4 Jahre her und der Arzt hat die zweite befürwortet.

Entscheidend ist wohl, daß damit die Arbeitsfähigkeit erhalten wird. Das dürfte aber bei Dir zutreffen. Als Rentenbezieher ist das wohl problematischer.

Viel Erfolg beim Widerspruch

Wolfgang R

flasil

89 posts
Sonntag, 3. April 2011 - 00:58

Also bei mir war es genau wiebei dir. Hatte 2006 eine Mutter und Kind Kur da ich leider auch noch seit 1999 MS habe. Nun bekam ich 2007 dieDiagnose Analkarzinom. Anschließend Radio/Chemotherapie. Ende 2008 dann ein Rezidiv mit großen Bauch op. Nachdem 2009 dann die Zurücklegung war versuchte ich eine Rehazu beantragen. Da hieß es, tut uns leid abgelehnt. Sie hatten ja erst vor 3 Jahren eine Reha. Egal ob siein der Zwischenzeit zu MS noch die Zweitdiagnose mit Rezidiv hatten. Ihnen steht nur Alle vier Jahre eine Kur zu...

Gast
Sonntag, 3. April 2011 - 18:04

Hallo Ritschi,

Früher war es so, dass man nach Krebs ein Anrecht auf 3 Rehas hatte.

Bei meiner Reha 2010 habe ich die leitende Ärztin darauf angesprochen.

Sie sagte, das gibt es nicht mehr.

Man bekommt nur eine weitere Reha wenn der behandelnde Arzt das ausdrücklich befürwortet.

Das ist das neueste Gesetz.

Alles Gute!

ritschi

72 posts
Sonntag, 3. April 2011 - 19:21

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Hausarzt und werde dann Widerspruch gegen die Ablehnung meiner REHA einlegen. Ich gehe mal davon aus, dass mein Hausarzt auf meiner Seite ist.

Ich habe aber auch inzwischen erfahren, dass diese zweite und dritte REHA bei Darmkrebs nicht mehr angesagt ist. Trotzdem werde ich es noch einmal versuchen.

Ich werde dann berichten, wie diese Geschichte ausgeht.

Viele Grüße

Ritschi

ritschi

72 posts
Freitag, 27. Mai 2011 - 21:16

Hallo Mitstreiter,

ich habe heute von der DRV die Mitteilung erhalten, dass meine 2.REHA doch genehmigt wurde. Dies war aber ein steiniger Wegfrown.

Ich hoffe, dass mir diese REHA in Bad Mergentheim wieder ein Stück weiter hilft in ein halbwegs normales Leben.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch ein Forumsmitglied zur gleichen Zeit dort zur REHA wäre. Meine REHA beginnt etwa in der 25.Woche in der Tauberklinik.

Viele liebe Grüße

Ritschi