Frühlingskind

1 posts
Mittwoch, 30. März 2011 - 13:58

Hallo ihr Lieben

Ich bin 16 und im Dezember 2009 wurde bei mir Zöliakie mit dem Marsh-Typ IV, also der stärksten Art, diagnostiziert. Ich litt schon 2 Jahre vor der Diagnose unter starken Schmerzen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, hatte einen Blähbauch und übelriechende Winde, die einfach nicht aufhören wollten.

Nun halte ich seit der Diagnose, also schon etwas länger als ein Jahr, die glutenfreie Diät.

Doch trotz dieser habe ich noch regelmäßige Schmerzen und Krämpfe in der Darm- und Magengegend, immer noch Blähungen und ständige Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung. Ein oder zwei mal war auch schon Blut bei meinem Stuhlgang dabei.

Nun ist ja das Risiko bei Zöliakie Darmkrebs zu bekommen sehr viel höher als bei anderen.

Nachdem ich mich also informiert hatte über Darmkrebs und die Symptome bin ich ziemlich fertig.

Was ist wenn ich wirklich Darmkrebs habe ?

Ich meine, ich hatte mindestens 2 Jahre Zöliakie ohne, dass ich es wusste und meinem Darm tat das sicher nicht gut.

In den nächsten Monaten werde ich wieder in die Klinik gehen und eine Magenspiegelung (Gastroskopie) gemacht bekommen um eine neue Gewebeprobe meines Darmes anzuschauen.

Kann man mit einer Gastroskopie auch schauen, ob ich Darmkrebs habe ?

Denn ich würde mich viel besser fühlen, wüsste ich das mit Sicherheit.

Doch meine Mutter will ich nicht nach einer Darmspiegelung fragen. Sie würde nur sagen, dass ich sicher keinen Darmkrebs habe.

Doch ich habe echt Angst davor, dass doch und lieber lasse ich es nachschaun und ich habe keinen, als dass mich das weiterhin beunruhigt.

Sarah ♥

Arwed

650 posts
Donnerstag, 31. März 2011 - 13:08

Hallo liebe Sarah,

alleine die Tatasache, daß beim Stuhlgang Blut abgeht, ist es bereits wert, abgeklärt zu werden, abgesehen von Krämpfen usw, deren Ursache auch geklärt und beseitigt werden müssen. Die Gastroskopie gibt erst einmal Auskunft von der Speiseröhre bis zum Magenausgang. Erst eine Darmspiegelung kann dir Auskunft über den Dickdarm und einen Blick in den Dünndarm ermöglichen.

Ich würde unbedingt an deiner Stelle die Darmspiegelung machen lassen, wobei auch andere Krankenheiten erkannt werden können.

Ich wünsche dir, daß du Gewissheit bekommst und die Schmerzen los wirst.

Liebe Grüße Arwed ♥

Gast
Freitag, 1. April 2011 - 09:50

Hallo,

ich habe auch Zöliakie und bei mir gingen die Symptome nicht gleich nach Nahrungsumstellung zurück. Ein Jahr ist aber schon eine sehr lange Zeit, von daher würde ich Dir dringend empfehlen, eine Darmspiegelung machen zu lassen - Dein Arzt ist sicherlich der gleichen Meinung.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es Darmkrebs ist. Es kann tausend andere Gründe für Deine Bauchschmerzen und Beschwerden geben, z.B. könntest Du eine Entzündung im Darm haben, die man dann mit Tabletten wieder schnell in Griff bekommt. Mit 16 wäre Darmkrebs wirklich äußerst ungewöhnlich, schon bei mir (ich bin fast doppelt so alt) konnte die Ärzte es kaum glauben.

Mach einen Termin mit dem Arzt aus, der die Magenspiegelung macht, und besprich mit ihm, dass Du beides am gleichen Tag machen möchtest. Da Du wahrscheinlich eh eine Schlafspritze bekommst, merkt Du gar nicht, dass sie 2 Spiegelungen auf einen Schlag gemacht haben. Deine Symptome reichen auf jeden Fall dafür aus, dass die Krankenkasse das bezahlt.

Viele Grüße!

Gast
Freitag, 1. April 2011 - 09:54

Achja, noch was: Es gibt viele Menschen, die mehr als 10 Jahre undiagnostiziert mit Zöliakie herumlaufen - da sind Deine 2 Jahre sicherlich nicht gravierend. Bist Du Dir denn aber sicher, dass Du keine Diätfehler begehst? Gluten ist ja in allen möglichen Dingen versteckt, von denen man es zunächst nicht annimmt: in manchen Kakaos, Wurst/Leberwurst, Käserinden, Gewürzmischungen, Konserven, Fertigsoßen (auch Soßen im Restaurant), Senf, Ketchup.. ich hab in einem Restaurant auch mal Milchreis gesehen, in dem Weizenmehl mitverarbeitet war. Lies immer alle Zutatenlisten auf Produkten (auch bei solchen, die Du kennst, denn die Rezepte ändern sich oft) und frag im Restaurant etc. lieber 3x nach!

Binweg

596 posts
Donnerstag, 7. April 2011 - 17:18

Willkommen im Club, kann ich nur sagen und meine damit mich.

NAchdem mein Mann aktuell (seit November 2009) an Darmkrebs erkrankt ist, war ich vor kurzem 6 Wochen auf Reha.

Dort wurde festgestellt, dass ich einen massiven Eisenmangel habe.

Die Magenspiegelung vor 2 Wochen hat den Verdacht aufgebracht, ich könnte Zöliakie haben.

Die genaue Einstufung wird gerade gemacht, d.h. ich habe heute morgen Blut abgenommen bekommen.

Nachdem vor 1 Jahr noch alles o.k. war, vor der Koloskopie, nehme ich an, ich habe mir die Zöliakie erst "erworben" durch den privaten Streß, den ich habe.

Ich melde Euch gleich, wenn ich mehr weiß. Dass die Gefahr, Darmkrebs zu bekommen, groß ist, das ist mir klar.

Die Einkategorierung nach Marsh wird wohl bei mir auch gemacht. Bei der MAgenspiegelung wurden 4 Biopsien gemacht, die wohl darauf hindeuten.

Die Zeit meines Mannes mit Chemo hat mich verdammt sensibel gemacht, deshalb habe ich schon begonnen, mich über glutenfreie Kost zu informieren.

Und, das ist klar, je mehr die Dünndarmschleimhaut schon geschädigt ist, um so länger geht die Gesundung derselben.

Also durchhalten, und viel Selberkochen und Backen.

Lieben Grüße von Rosti55angel

Binweg

596 posts
Freitag, 8. April 2011 - 16:01

So wie es aussieht, habe ich Marsh-Typ III, die blutwerte werden genaueres sagen.

ABer solange Du dich hältst, und deiner Dünndarmschleimhaut die Chance gibst, sich wieder zu regenerieren, wirst Du, glaub mir, so schnell keinen Darmkrebs bekommen.

Wenn Du es sicher wissen willst, lass eine Darmspiegelung machen.

Ich werde auch mittlerweile mich mit so mancher regelmäßigen Untersuchung anfreuen, ob das Magenspiegelung ist oder Koloskopie.

Ich kann Dir nur raten, verliere nicht das Vertrauen in Deinen Körper.

Wir schaffen das schon!

LG aus Bayern von Friderike