Fred Lessing

105 posts
Mittwoch, 13. April 2011 - 12:44

Meine Frau nimmt Xeloda und Irinotecan, und hat seitdem extrem schmerzhafte Venenentzündungen (Thrombophlebitis), obwohlsie jeden Tag Blutverdünner spritzt. Die Schmerzen ind so schlimm, dass sie praktisch nicht mehr gehen kann. Der behandelnde Arzt sagt, dass es durch die Chemo bedingt ist, und dass ausser dem Blutverdünner nicht gemacht werden kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder Tipps, wie man die Schemrzen lindern könnte? Welche Schmerzmittel darf man bei Xeloda + Irinotecan (ähnlich wie Folfiri) nicht nehmen? Wir würden unsere Onkologin fragen, aber die erst erst in 2 Wochen wieder da...

Fred

annachristine

307 posts
Mittwoch, 13. April 2011 - 21:24

Hallo Fred,

aus eigenen Erfahrungen mit Venenentzündungen und den damit verbundenen Schmerzen habe ich mir als "Reimport" (da billiger) in der Apotheke "Hirudoid" (Blutegelsalbe) gekauft. Die wird auf die schmerzenden stellen aufgetragen und wirkt sehr gut. Man kann die Wirkung vergleichen mit dem Ansetzten der Blutegel auf der Haut.

Nach einer Venenop habe ich da auch meine Blutergüsse mit bekämpft. Man konnte bei der Wirkung zusehen, wie die blauen Stellen verschwanden.

Liebe Grüße

Anna-Christine