Dienstag, 24. Mai 2011 - 10:51

Liebe User unseres Forum,

leider werden wir zunehmend von der allseitsbekannten Spamproblematik heimgesucht.

Deswegen haben wir uns entschlossen dagegen soweit wie nur irgendmöglich vorzugehen.

Um das Forum nicht allzu stark zu beschrämken haben wir uns dazu entschlossen beim Eröffnen eines Themas und beim Antworten zu einem Thema ein sogenanntes "Captcha" einzubauen.

Das bedeutet, dass man jedesmal ein Folge von vorgegebenen Symbole eingeben muss, wenn man ein Thema eröffnet bzw. darauf antworten will.

Beispiel

Image removed.

Wir hoffen dadurch den automatisierten Spam so gering wie möglich zu halten und bitten um Ihr Verständnis für diesen Mehraufwand.

annachristine

307 posts
Dienstag, 24. Mai 2011 - 22:10

Danke für die schnelle Hilfe!

Nach dem "Rauswurf" sahe alles wieder gut aus. Hoffen wir, daß so schnell nicht wieder solche Themen erscheinen.

Und mit der Sicherheit werden wir bestimmt auch wie bisher "reden" können.

Liebe Grüße

Anna-christine

Biggi

506 posts
Sonntag, 29. Mai 2011 - 12:05

Hallo,

das hat ja leider nur kurze Zeit geholfen. Dann kann das doch eigentlich gar keine automatische Spam sein, denn auf dem Wege kann ja der Code nicht eingegeben werden. Ich verstehe echt nicht, wie die das machen und vor allem nicht, was die davon haben. Unsere schöne Themenübersicht wird sowas von auseinandergerissen. Schade eigentlich.

LG Biggi

maincoon10

647 posts
Montag, 30. Mai 2011 - 07:12

guten morgen,

also meiner erfahrung nach.. sind das keine maschinen, sondern menschen, die versuchen ihr links (viagra und co) zu promoten. d.h. sie versuchen ihre texte inkl. links an möglichst vielen stellen im internet zu promoten. dazu gehören auch foren, die leicht zugänglich sind.

ev. lösung - weiss aber nicht ob das in diesem forum manpowermässig bzw. technisch machbar ist - forumsaccount erst nach opt-in-mail oder aber nach manueller bestätigung freischalten, so dass man erst dann schreiben kann... ist zwar schade, dass man dadurch gäste ausschließt, aber ev. die bessere lösung

lg andrea

Gast
Montag, 30. Mai 2011 - 11:11

Moin,

ich glaube mehrere Forumsteilnehmer wären bereit, diese ärgerlichen Spams zu löschen wenn sie die entsprechende Zugangsberechtigung dafür bekämen und wenn es nicht mit einem allzu großen Zeitaufwand verbunden wäre. Ich wäre auch dazu bereit, schaue mindesten dreimal wöchentlich, meistens öfter ins Forum.

Wenn die Spams immer wieder schnell gelöscht würden, würden es diejenigen wohl doch bald aufgeben.

XL-Veteran

(XL soll keine Angeberei sein, es steht für die Jahre, die mir nach dieserKrankheit schon geschenkt wurden. Es sind 8.)

Arwed

650 posts
Montag, 30. Mai 2011 - 16:35

Hallo,

ich bin auch meistens 2 x / Tag im Forum und könnte mich am Löschen von Spams beteiligen, falls ich nicht im Krankenhaus oder während der bayerischen Ferien, wobei die Chemo keinen länger als 3 Wochen in Ruhe läßt, zu finden bin.

Liebe Grüße Arwed

Fred Lessing

105 posts
Montag, 30. Mai 2011 - 19:23

Auch ich würde da natürlich mithelfen - bin wochentags praktisch den ganzen Tag online.

annachristine

307 posts
Montag, 30. Mai 2011 - 20:53

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum, in welchem ich seit vielen Jahren bin, können auch GästeFragen stellen und neue Themen zur Diskussion stellen. Aber dort sind die Spams bisher nicht aufgetreten. Es kann sein, daß dort evtl. von den Admins ein Filter eingebaut wurde.

Natürlich halte ich es auch für gut, wenn man diese "Themen" schnell verschwinden lassen kann.

Da sollte der Admin eben entsprechenden Personen die Berechtigung zum löschen erteilen, oder mal öfter im Forum nach sehen!!!!![smiley:smiley-cool]

Nicht warten bis man ihn anmailt.

Liebe Grüße

Anna-Christine

Fred Lessing

105 posts
Dienstag, 31. Mai 2011 - 12:08

Ich halt's übrigens fur unwahrscheinlich, dass dieser Spammer die Nachrichten manuell eingibt - wahrscheinlich wird die Server-Software direkt angegriffen, d.h. die Nachrichten werden direkt in Datenbank eingespeist. Wer verwaltet den (gesamten) Server?

annachristine

307 posts
Dienstag, 31. Mai 2011 - 12:48

das ist durchaus möglich, das der Server angegriffen wurde. Aber der Admin hat die Berechtigung bestimme Eingänge bereits zu filtern.

Kenne dieses aus meiner eigenen Arbeit, denn mein Mitarbeiter hat sich um die Probleme gekümmert.

Liebe Grüße

Anna-Christine