Gast
Donnerstag, 26. Mai 2011 - 13:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Mein Mann hat Darmkrebs.

Seit Anfang April wissen wir es und er wurde auch schon operiert und kriegt im Moment seine Chemo ( alle 14 Tage), mussen er hin. Aber er macht sich selbst immer Vorwürfe das er zu spät zum Arzt gegangen ist,das er nichts gemerkt hat.

Manchmal weiß ich nicht was ich Ihm sagen soll. Man fühlt sich so hilflos, weil man nichts als gute Worte sagen kannst. Was kann ich ihm noch für Ihn tun.

Weiß einer von Euch was ich machen kann.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Liebe Grüße

A.

Biggi

506 posts
Donnerstag, 26. Mai 2011 - 15:37

Herzlich willkommen hier im Forum Schmusemaus !

Ich bin selbst betroffen (seit 2007) und weiß daher nur zu genau, wie dein Mann sich fühlt. Natürlich ist die Diagnose noch sehr frisch, die OP ist auch noch nicht lange her und schon muss man eine anstrengende Chemo über sich ergehen lassen. Aber es nützt absolut nichts zurückzuschauen und sich Fragen zu stellen. Damit ändert man die Situation nicht und es kostet unnötig Kraft. Das Fatale bei Darmkrebsist ja, dass man lange nichtsdavon merkt.Wichtig ist jetzt nach vorne zu schauen und die Chemo gut durchzustehen. Was kannst du tun. Sei immer für deinen Mann da. Versuche ihn abzulenken. Spaziergänge, Treffen mit Freunden,einfach normale Dingetun, die ihm Spass machen.Vielleicht mag erja auch mal ein wenig hier im Forum lesen und sich informieren. Erwird schnell feststellen, dass alle Erkrankten ganz tollmit ihrer Situation umgehen und gelernt haben mit dieser Krankheit zu leben. Das geht !!

Alles wird gut.

LG Biggi

Gast
Freitag, 27. Mai 2011 - 10:40

Danke für deine Vorschläge, ich hab ihm auch die Seite hier gezeigt und er wollte sich mal anschauen und ggf. sich auch anmelden. Und wir machen jetzt am Wochende auch was Ihm sehr gefallen wird. Mein ist ein Fussballfan von RWE und wir gehen zu letzten Spiel hin.

Er hat meinen Beitrag auch wohl gelesen und hat erstmal geweint und dann hat mich im Arm genommen.

Jetzt muss ich dazu sagen das ich auch nicht ganz gesund bin. Ich habe eine chonische Wundrose, die immer mal wieder auuftreten kann. Ich hoffe ich bekomme nicht so viele in Zeit wie mein Mann jetzt die Chemo hat. und ich muss dann nicht ins KKh sondern hier zu Hause mich aus ruhen. Deshalb macht er sich auch Sorgen.

Weiss einer von Euch wie ich meinen Mann zu seinem Gewicht verfehlen kann? Was kann ich Kochen damit die Kraft hat die braucht für diesen Chemos?

Er darf auch erst in einem Monat mit Sport anfangen ind welcher könnte er dann machen??

Ich meinen Kopf sind so viel Fragen, die meist Nachts ein fallen. Aber wo kann ich diese Fragen alle stellen???????????

Man hat uns auch eine Selbsthilfe - gruppe an geboten, aber damit tut sich mein Mann schwer.

Jetzt gleicht fährt er wieder zur Klinik um diese Chemo ab machen zulassen. Hat er Erfahrung mit dem Alfried-Krupp in Essen-Rüttenscheid???

Es ist ein bisschen viel geworden, trotzdem wäre ich froh wenn ihr weiter helfen könnte.

Nochmals einen Dank an Dich Biggi.

Lg Schmusemaus

Biggi

506 posts
Freitag, 27. Mai 2011 - 14:08

Liebe Schmusemaus,

deine vielen Fragen kannst du hier im Forum stellen, dafür ist es da. Und du kannst diralle deine Ängste und Sorgen von der Seele schreiben. Du bekommst hier immer eine Antwort und Unterstützung, wenn du mal nicht weiter weißt. Du wirst merken, wie gut das tut. Ich habe hier auf meine Fragen immer eine Antwort bekommen. Trau dich ruhig.

Zum Thema Sport. Radfahren ist gut, vielleicht joggen oder walken wenn die Kraft reicht. Ansonsten bieten manchmal Sportvereine spezielle Kurse für Krebskranke an. Erkundige dich doch mal, vielleicht gibt es so etwas in eurer Nähe.

Versucht das Wochenende etwas zu genießen.

Ganz viel Kraft wünscht

Biggi

Gast
Dienstag, 7. Juni 2011 - 12:59

Mein Mann nimmt immer mehr ab, alle sagen er soll frisches Obst und Gemüse essen. Da liegt mein Problem mein Mann nicht viel Gemüse und das was er am liebebsten essen würde, ist im Moment gefährlich( das sind Tomaten mit Salz und Pfeffer), aber nicht gekocht oder gebacken. und was kann ich noch kochen damit er wieder mehr Hunger kriegt. Weil selbst seine Lieblingsgericht läßt er im Moment links liegen. Und jedes mal wenn er auf die Waage geht, ist er wieder am fluchen das er immer mehr ab nimmt.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann,wäre dankbar für jeden Vorschlag.

Lg

schmusemaus

Gast
Dienstag, 7. Juni 2011 - 13:11

hallo schmusemaus

das gleiche habe ich voriges jahr mit meienem mann durch.er war von 95kg auf 72 runtergekommen.habe ihn dann mit kalorinreichen sahnepudding und hochkalorische kost von frisenius aufgepäppelt.er hat auch angefangen in den vielen schlaflosen nächten zu essen.er kam dann trotz der großen op und chemo wieder auf 90 kg.leider geht es jetzt wieder bergab.in einer woche fast 6kg.du mußt ihn immer wieder ermuntern und alles hinstellen.vieleicht wird es was.

viel glück und kraft

caroli

Gast
Mittwoch, 8. Juni 2011 - 12:50

Danke für deine Antwort.

Ich werde es aus testen wie er es an nimmt. Und auch dir wünsche ich noch viel Kraft und das dein Mann wieder zu nimmt.

Liebe Grüße und viel Geduld mit unsern Männern

schmusmaus

Binweg

596 posts
Mittwoch, 8. Juni 2011 - 16:42

Liebe schmusemaus, wenn du dich immer anmeldest, ehe du in deinem Thread schreibst, dann ist das besser. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Mann wieder zunimmt und viel von dem essen kann, was er früher gegessen hat. Lg Rosti55 aus Bayern